Windows-10-Update: Neue Taskleisten-Funktionen

  • Ich habe gestern ein paar Updates bekommen, noch nix in Sicht. :8O:

    dass MS "sanften Druck" ausübt, um MS Edge als Standard-Browser "einzufordern".

    Ja, denn Eindruck habe ich auch schon länger. Auch wenn der Edge inzwischen "Cromisiert" wurde, es sollte eine völlig unabhängige Browser Nutzung möglich bleiben. ;)

  • Es bleibt doch jedem frei welcher Browser benutzt werden möchte. :hmmm:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 92.0 - Thunderbird 91.1.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Viele Funktionen sind halt mit Edge verknüpft, so z.B. auch Cortana bzw. die Suche. Bei dieser neuen Funktionen hier werden die News vermutlich auch über Edge angezeigt. Finde das aber legitim, dass man seine eigenen Produkte für eigene Funktionen nutzt. Das machen Google auf Ihren Chrome-Books und Apple auf ihren Geräten nicht anders.

  • Ja das ist völlig legitim in Verbindung mit den Funktionen, das tun andere auch :top:

    Ich meinte und schrieb aber was anderes, nämlich die uneingeschränkte Nutzung von fremden Browsern im Allgemeinen.

    Gefühlt, harmoniert derzeit eigentlich kein AV Programm so richtig mit Microsoft, nicht das es bei den Browsern auch eines Tages so wird. ;)

  • Microsoft ist mächtig. Aber so mächtig auch wieder nicht.

    Wozu ein anderes AV. :hmmm:

    Der Windows Defender, wie hier schon oft genug erwähnt, reicht völlig.

    Zudem, zwei sind einer zu viel. ;)


    Bei dieser neuen Funktionen hier werden die News vermutlich auch über Edge angezeigt.

    Richtig.

    Klickt man zum Beispiel beim Wetter oder Bundesliga auf die drei Punkte und dann weitere Einstellungen, öffnet sich der Edge.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 92.0 - Thunderbird 91.1.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Microsoft ist mächtig. Aber so mächtig auch wieder nicht.

    Wozu ein anderes AV. :hmmm:

    Das ist ein Widerspruch in sich. Eben weil es "so mächtig" ist (oder zu sein glaubt), erübrigt sich ein anderer Virenschutz.

  • Moin ...


    Auch ich habe das neue Update installiert.

    Anfangs wurde mir die Temeratur auch in der Taskleiste angezeigt.


    Jetzt nicht mehr ( ? )

    Ich fand die Anzeige ganz gut ...


    Kann man einstellen, dass sie wieder angezeigt wird, sobald der PC hochgefahren wird ?


    Gruß Kuddel

  • Ja, das geht: In freien Taskleistenbereich mit der Maus Rechtsklick, dann auf "Neuigkeiten uns interessante Themen" per Linksklick und dort auf "Symbol und Text" oder "Nur Symbol anzeigen" klicken...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Tja Kuddel, dann weiß ich auch nicht weiter... sorry.... Ich habe jedoch bereits schon die 21H1, ohne Insider oder Beta-Tester zu sein....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Kuddel,


    bis auf den Tipp den PC neu zu starten, das hast Du ja aber sicher schon gemacht, wüsste ich jetzt auch keine weitere Möglichkeit um die neue Taskleisten-Funktion, Temperaturanzeige, wieder anzeigen zu lassen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 92.0 - Thunderbird 91.1.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • bis auf den Tipp den PC neu zu starten, das hast Du ja aber sicher schon gemacht, wüsste ich jetzt auch keine weitere Möglichkeit um die neue Taskleisten-Funktion, Temperaturanzeige, wieder anzeigen zu lassen.


    Vielleicht mal die Frage in die Runde, ob bei Euch die Symbole nach einem Neustart vorhanden sind ?



    Danke ...


    Kuddel

  • Seit dem Update schon ein paar mal neu gestartet.

    Temperaturanzeige als auch nach Rechtsklick, Neuigkeiten und interessante Themen, sind immer vorhanden.

    Termperatur.jpg

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 92.0 - Thunderbird 91.1.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Ja das habe ich gelesen.

    Ich habe dafür aber leider auch keine Erklärung warum das bei Dir nicht erscheint. :(

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 92.0 - Thunderbird 91.1.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Hallo Kuddel


    Ich habe am 29.04.21 das angebotene Update (KB 5001391) manuell installiert. Dadurch hatte ich die neue Info in der Task Leiste. Am Laptop meiner Frau, wurde dieses Update am Sonntag automatisch installiert und es ist in der Task Leiste nichts passiert. Auch mit rechts Klick auf die Leiste ist keine Änderung im Menü. (Neuikeiten und interessante Themen) vorhanden.


    LG, Tobbi

  • Ähnlich der Insider-Testversionen scheint die neue Taskbar-Funktion nach der Installation des Updates nicht sofort alle, sondern nur ausgewählte Nutzer zu erreichen. Die Aktivierung könn­te somit, vergleichsweise untypisch für finale Features außerhalb der Alpha oder Beta, in Wellen erfolgen.

    Darauf wurde bereits in Beitrag 4 hingewiesen.


    Auch ich habe das neue Update installiert.

    Deshalb habe ich es noch nicht installiert ...

    Was denn jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von EstherCH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EstherCH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!