Firefox: Weitere Suchmaschine hinzufügen geht manchmal nicht

  • Hallo!


    Nach dem Rücksetzen des Firefox lassen sich nicht mehr alle Suchmaschinen installieren, die es vorher zur Auswahl gab. Im angegeben Beispiel ist es die des Videoportals Vimeo, aber auch bei zwei anderen klappt die Installation nicht mehr.
    Es heißt, wenn man die Startseite einer Website geöffnet hat, die eine Suchmaschine anbietet, dann müsse man im Browser in der Suchzeile auf die drei Punkte klicken, dann wird wie im Beispielbild die Zeile "Suchmaschine hinzufügen" im aufgehenden Popup-Menü ganz unten angezeigt. Die muss man dann nur anklicken und schon würde die Suchmaschine installiert.


    Das geht manchmal aber nicht. Da kommt dann nur die Fehlermeldung "Firefox konnte die Suchmaschine unter vimeo.com/search/opensearch.xml nicht installieren.".

    Warum klappt das nicht? Ich wüsste nicht, dass in den Einstellungen des FF etwas dieses blockiert.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Öffne in den Einstellungen/Suche die Symbolleisten und füge die Suchleiste hinzu:




    Schreibe dort dann die Adresse von Vimeo und klicke auf die Lupe. Dann kannst du hinzufügen:


  • Meintest du # 2? Bei mir schon!

    Das geht natürlich nur auf der Homepage:


    2 Mal editiert, zuletzt von Gontran ()

  • Weshalb steht im Screenshot in Beitrag 2, dass vimeo.com die Verbindung abgelehnt hat?


  • Bei mir geht das leider auch nicht.

    Diese Suchleiste habe ich zusätzlich schon länger oben im Firefox, aber auch wenn ich bei der auf "Vimeo hinzufügen" klicke, kommt danach nur die Fehlermeldung.

    Hast du bei dir die Suchmaschine installieren lassen oder nur geguckt, ob die "Hinzufügen"-Zeile erscheint?

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

    Einmal editiert, zuletzt von Cyborg.XXL ()

  • Warum klappt das nicht? Ich wüsste nicht, dass in den Einstellungen des FF etwas dieses blockiert.


    Moin,

    Cyborg.XXL

    habe es mal reproduziert die besagte Meldung erhalte ich auch

    habe dazu zwei Seiten gefunden und wie man es beheben kann

    1. eine Hilfeseite

    2. besagte wie man es beheben kann mit XML


    füge sie mal mit ein

    https://support.mozilla.org/de…inzufuegen-oder-entfernen

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/OpenSearch


    Gruß

    Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN

  • Ich hab mir die beiden Anleitungen mal angesehen.

    Die erste beschreibt etwas, das ich auch schon mal probiert habe, aber die beiden Suchmaschinen, die ich suche, werden bei den Addons gar nicht angeboten.

    Und das zweite mit der Developer-Variante ist mir zu umständlich...

    Ich lasse es jetzt einfach so, wie es ist. Die zwei Suchmaschinen würde ich nicht so sehr oft benötigen. Und wenn ich nun mal ein Video von Vimeo oder Dailymotion suchen möchte, dann gehe ich jetzt einfach auf die Websites von denen. Dort gibt es oben jeweils eine Suchleiste für interne Inhalte und dort kann ich dann auch die Titel der Videos eintippen.

    Das ist zwar ein klein wenig umständlicher, führt aber ebenfalls zum Ziel. :)

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Dailymotion suchen möchte


    Moin,

    Cyborg.XXL

    habe gerade ein Add-on gefunden das auch

    Vimeo nutzen soll


    hier link dazu


    (Link entfernt)


    mehr habe

    und hier

    (Link entfernt)


    alles was mit Vimeo gibt an Add-on


    Gruß

    Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN

  • Danke für die Links, aber das sind alles Addons, mit denen man Videos von den Webseiten runterladen kann.

    Ich hatte nur etwas gesucht, um es direkt auf den Seiten ansehen zu können.

    Zum Videos runterladen benutze ich übrigens gerne die Gratisversion des "4K Video Downloader". Mit dem klappt es bei fast allen der größeren und bekannten Videoportale.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Danke für die Links


    Ich hatte nur etwas gesucht, um es direkt auf den Seiten ansehen zu können.



    Moin,


    Cyborg.XXL

    Habe ich gerne gemacht , wie ich schon geschrieben habe ist das, was ich gefunden habe das einzige, was ich ich gefunden habe dazu

    vielleicht findet sich ja einer der sowas auch mal baut (Add-on)



    Gruß

    Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!