Auch ältere Menschen können ein Tablet bekommen...

  • "DIE WELT" veröffentlicht einen Artikel über für ältere Menschen geeignete und preiswerte Tablets. Vier Exemplare werden dabei untersucht.


    https://www.welt.de/kaufberatu…u-bedienende-Tablets.html

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • Guten Morgen,


    ich bin da immer ein bisschen hin- und hergerissen, ob man wirklich spezielle Geräte für Senioren braucht. Kommt sicher auf den Einzelfall an, meist würde ich es aber besser finden, wenn man versucht mit einem normalen Gerät klarzukommen. Aber wer weiß, vielleicht denke ich da in ein paar Jahren auch wieder anders darüber. ;)

  • Nun ja, wenn es den Senioren gesundheitlich gut geht, dann sollte man sie durch spezielle Schulungen, meist machen das Schüler oder Studenten in gewissen Kursen, an die neue Technik heranführen und damit vertraut machen.

    Andersrum könnte man die Geräte aber auch in der Bedienbarkeit einfacher herstellen. Nicht nur für Senioren.

    Ein Tablet oder Handy muss nicht zig Funktionen haben.

    Sind die Senioren allerdings Gesundheitlich eingeschränkt braucht es spezielle Geräte.


    Wie zum Beispiel bei meinem Vater. (91 Jahre)

    100% Schwerbehindertenausweis B G RF

    Gehbehinderung

    Sehbehinderung (AMD) (altersbedingte Makuladegeneration)

    Hörbehinderung (Ohne Hörgeräte fast Taub)


    Dafür wurden einige Dinge bewilligt.

    E-Rollstuhl

    OrCam MyEye 2 (neueste Generation)

    Hörgeräte

    Freifahrt für Bus und Bahn + Begleitperson


    Dabei spielt das Alter keine Rolle. Davon kann jeder betroffen werden.

    Nur als Hinweis. Das soll jetzt nicht als Diskussionsgrundlage dienen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Ein Tablet oder Handy muss nicht zig Funktionen haben.

    Ja, allerdings kosten die reduzierten Tablets und Smartphones, z.B. von Doro, oft das gleiche wie die "Großen".

  • Ja so gesehen macht es dann keinen Unterschied, wenn die reduzierten das gleiche kosten wie die "Großen".

    Allerdings besteht dann die "Gefahr" das bei zu vielen Funktionen von den nicht so versierten Senioren schnell mal das falsche gedrückt werden kann.

    Und wenn dann keiner in der Nähe ist der helfen kann ? :hmmm:


    Wie Aline schon schreibt. Jedes Ding hat zwei Seiten.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!