Forum verlangt jedesmal neues Passwort

  • Hallo Zusammen,

    Ein User aus einem anderen Forum teilte mit, dass er jedesmal, wenn er das Forum betreten will ein neues Passwort anfordern muss. Das geht schon seit Nov. 2020 so. Er denkt das es am Forum liegt, was viele von uns nicht so sehen. Einige sind schon seit z.B. 2006 dabei und nutzen immer noch ihr erstes Passwort. Dieses Problem hatte so noch keiner. Ich selbst habe schon mehrmals meine Hardware ( Smartphones, Tablett, PC usw. ) und hatte nie Probleme dieser Art. Wir sind der Meinung, dass es an irgendwelchen Browsereinstellungen oder gar an seiner Hardware liegen könnte, wobei ich nicht weiss, womit er sich im Netz bewegt.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Wir alten Säcke 😄.. sind da mit unserem Latein leider am Ende.


    Viele Grüsse


    Sidden

  • Hallo Sidden,


    es geht also nicht um unser Forum hier, habe ich das richtig verstanden?


    Welche Forensoftware ist dem im betreffenden Forum im einsatz? Wenn er allerdings der einzige Nutzer ist, kann das Problem eigentlich nicht mit der Forensoftware in Zusammenhang stehen. Nutzt der Anwender denn vielleicht einen Passwort-Manager? Welche Windows-Version hat er denn im Einsatz und tritt das Problem auch auf, wenn er einen anderen Bropwser vewendet? Welchen nutzt er denn?


    Gruß

    Schwabenpfeil!

  • Ich hatte dasselbe Problem nun eine ganze Weile bei Doc Morris.


    Mein Passwort wurde zur zugehörigen E-Mail-Adresse nie akzeptiert. Ich habe dann über die "Passwort-vergessen"-Funktion mit der E-Mail-Adresse einen Link zur Änderung angefordert und durch die Beantwortung der Sicherheitsfrage und die Generierung eines neuen Passworts war ich dann automatisch eingeloggt. Beim nächsten Besuch der Seite hatte ich aber dasselbe Problem wieder.


    Inzwischen konnte ich rausfinden, was mein Fehler gewesen war. Beim Einloggen will Doc Morris gar nicht die E-Mail-Adresse zusammen mit dem Passwort wissen, sondern einen Benutzernamen. Wenn ich den eingebe, dann funktioniert auch mein Passwort ohne jeglichen Umweg und ich bin drin.


    Evtl. tippt dieser User da im anderen Feld auch etwas ein, was gar nicht verlangt ist(....oder hat sich da im November 2020 gar etwas geändert?) Dann kann natürlich auch das Passwort nicht funktionieren.

  • Hallo!


    Das Forum befindet sich beim Anbieter forumromanum ( heisst Hexagonforum ).

    Man gibt dort seine Email und das Passwort an um sich einzuloggen. Klappt bei mir immer und das schon seit Jahren.

    Das mit dem Passwort vergessen hat er schon x-Mal gemacht.

    Geändert hat sich da nichts, sonst hätten ja womöglich auch andere das Problem.

    Ich persönlich habe mein Login im Handy per Fingerabdruck gespeichert. Mit dem PC logge ich mich ganz normal ein.

    Ich frag mal was er für ein Betriebssystem verwendet.



    Gruß Sidden

  • Das mit dem Passwort vergessen hat er schon x-Mal gemacht.

    Solche mehrfachen "Amokläufe" kurz hintereinander sollte man vermeiden, weil sie zur Sperrung des Accounts führen können. Lieber tief einatmen und nachdenken. Ich empfehle, den eigentlichen Forenbetreiber direkt anzuschreiben mit Bitte um Reaktivierung des Accounts mit der Möglichkeit einer neuen Passwort-Vergabe.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • ... denke, er wird sich bald melden.

    Er hatte gepostet, dass es heute morgen mal geklappt hat.


    Passwortmanager nutzt der nicht.

    Ich denke, das Problem ist bei seinem PC pp. zu suchen.


    Rückmeldung folgt.


    Gruß

    Sidden

  • Hallo nochmal,


    er hat sich bislang nicht wieder gemeldet. Am 16.7. schrieb er, dass es problemlos geklappt hat sich anzumelden.

    Habe ihm noch geschrieben, dass er vllt. Mal den Forumsbetreiber anschreiben soll.

    Mehr kann ich auch nicht mehr machen, von daher mach ich hier mal "zu".


    Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge.


    Viele Grüße

    Sidden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!