1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Browser und E-Mail

Firefox: Bei den Lesezeichen versehentlich einen Ordner gelöscht. Aus einem Backup wieder zurückholen?

• Cyborg.XXL
  • 25. Juli 2021 um 21:29
  • Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 25. Juli 2021 um 21:29

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich wohl versehentlich einen Ordner aus den Lesezeichen gelöscht habe. Mist.

Wann das passiert ist, weiß ich nicht. Es kann ein paar Tage her sein oder sogar schon vier Wochen.

In der Lesezeichenleiste liegen einzelne Webseiten und auch Ordner. Und in diesen Ordnern befinden sich auch wieder Lesezeichen und Ordner. Und ein solcher ist nun verschwunden.

Ich habe noch Backups der Lesezeichen hier, die ich vor gut sechs Wochen erstellt habe. Sie liegen als html und als json vor.

Kann ich mindestens eine dieser Dateien irgendwie öffnen und mir die einzelnen Einträge anzeigen lassen? Dass ich dann den gesamten Inhalt (die URLs und Seitentitel) des gesuchten Ordners vor mir haben kann? Denn dann könnte ich die URLs einzeln kopieren, sie im Browser neu öffnen und die Webseiten wieder neu als Lesezeichen speichern.

Ein gesamtes Backup möchte ich nicht importieren, dann dann würden die aktuellen Lesezeichen ja alle überschrieben werden. Bei denen sind zwischenzeitlich neue hinzugekommen und andere wurden etwas verändert oder verschoben. Ein Import würde mir dann wiederum dieses zerstören.

LG von Mike

EDIT: Ich habe das Öffnen mal mit Notepad++ versucht, damit geht es aber nicht.

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

2 Mal editiert, zuletzt von Cyborg.XXL (25. Juli 2021 um 21:38)

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 25. Juli 2021 um 21:53

Schau bitte hier - besonders Beitrag #7: Verschwundener Lesezeichen-Ordner beim Firefox

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 25. Juli 2021 um 22:03

Hab da gerade mal reingeschaut. Der letzte Beitrag dort (von dir) scheint für mich brauchbar zu sein. :)
    Zwischenzeitlich habe ich die json-Datei aber doch noch mit Notepad++ öffnen können. In einem Meer aus Zahlen und Buchstaben befinden sich dort auf der Seite nun alle Links/URLs. Da könnte ich mir die gesuchten nun zusammensammeln.

Mal sehen, welche Variante die schnellere ist.

Meine Ausstattung:

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 26. Juli 2021 um 21:35

Es wieder alles in Ordnung. Der Ordner ist neu angelegt und die Lesezeichen habe ich wieder in ihm eingetragen. Ebenfalls alle einzeln.

Das hat ein wenig gedauert, aber nun ist wieder alles vorhanden. Und am Schluss habe ich die Lesezeichen lieber gleich noch mal neu gesichert.

Meine Ausstattung:

• Aline
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 26. Juli 2021 um 21:55

Eine kleine Anregung: Ich sichere den gesamten Profilordner mindestens einmal wöchentlich. Dort sind ja dann auch die Lesezeichen enthalten, plus alles andere, was halt mal in die Hose gehen kann. :)

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.778
    • 26. Juli 2021 um 22:06

Mache ich auch so. Einfach den Mozilla Ordner speichern, der Pfad ist: %APPDATA%

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 27. Juli 2021 um 22:04

Den Profilordner sichere ich schon immer mal. Also, immer mal bisher. Ich denke, das werde ich ab jetzt lieber auch mal wöchentlich tun und nicht mehr nur einmal im Monat oder alle sechs Wochen... ;)

Meine Ausstattung:

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™