Ein Serverwechsel steht an

  • Ein weiterer kurzer Zwischenbericht:


    Maximilian wurstelt sich gerade durch die Datenflut und führt die ersten Umzuarbeiten durch. Irgendwann müssen die DNS-Einträge geändert werden, vom alten auf den neuen Server. Bis diese Einträge dann bei allen Providern aktualisiert werden, kann es im ungünstigsten Fall bis zu 48 Stunden dauern. Es kann also sein, dass für den einen oder andere das Forum dann mal längere Zeit nicht zu erreichen ist.

  • Das ist klar: Deine bisherigen Warnungen von durch die Umbauarbeiten bedingten Ausfällen waren ja eindeutig. Schade für den jeweiligen Augenblick, aber die Hauptsache ist, daß es dann wird... :)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Wie Ihr seht, ist der Hauptteil des Umzuges nun abgeschlossen! Es fehlt nun noch das Feintuning, wie z.B. rechts müssen die Meldungen von heise wieder in eine eigene Box, damit sie die letzten Beiträge nicht verdrängen. Die Themen-Schlagwolke muss wieder weg und teils wird auch Werbung angezeigt, wo sie für registrierte Nutzer nicht stehen sollte. Also die eine oder andere Einstellung muss noch korrigiert werden. Sollte Euch etwas auffallen, könnt Ihr das gerne hier im Thema ansprechen.


    Beim Umzug sind wir dann auch gleich auf die neuste Version des Forums gesprungen. Was es hier im Vergleich zu letzten Version an Neuigkeiten gibt, weiß ich tatsächlich selbst noch nicht und muss mich da auch erst noch einlesen. ;)


    Der ganze Umzug war echt nicht einfach zu bewältigen, Maximilian musste teils tief in die Trickkiste packen. Unsere Datenbank wies u.a. einen Syntaxfehler auf welches den Export verhinderte. Am Ende hat er sich aber durchgebissen und für jedes Problem meine Lösung gefunden! Danke Maximilian! :D

  • Ja, da ist noch Kleinkram zu basteln, aber es läuft :bravo:

    Was mir so auf den ersten Blick auffällt: Die Anzahl der letzten Beiträge hatten wir höher und dafür die Heißen Themen weg. Neueste Mitglieder hatten auch eine Box, da finde ich nur ganz unten in der Statistik einen Namen. Das Favicon stimmt auch noch nicht.


    Gruß Volkmar

    Einmal editiert, zuletzt von Volkmar ()

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche "Uralt-Konservationen" wieder geöffnet waren und ich sie wieder "verlassen" musste.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich melde mich auch gerne einmal hier. Aktuell sitze ich noch am Feintuning dran, dass wichtigste und auch aufwendigste ist getan. Der Server Umzug und auch das Upgrade wurden endlich erfolgreich abgeschlossen. Es ist ganz normal dass es an der ein oder anderen Stelle noch zu Fehlern kommen kann, wir haben nicht nur eine neue Software Version im Einsatz, auch die PHP Version und die Datenbank hat sich geändert.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche "Uralt-Konservationen" wieder geöffnet waren und ich sie wieder "verlassen" musste.

    Das kann eigentlich kaum sein, wenn du eine Konversation verlässt löscht du sie in dem Sinn ja von deinem Account runter. Nach dem Verlassen ist man ja kein Teilnehmer mehr von dieser Konversation, die ganzen Daten von Stand 18.08.2021 18:00 Uhr wurden in eine frische Instanz importiert, dass heißt der Stand wie es gestern um 18 Uhr war sollte heute auch aufzufinden sein. Sämtliche Altlasten wurden entfernt, das ganze System wurde bereinigt. Bist du Sicher das du sie vorher verlassen hast und nicht nur ausgeblendet? Weil wenn du sie nur ausgeblendet hast, dann kann es natürlich sein das sie sich durch das Upgrade wieder eingeblendet hat....

    Was mir so auf den ersten Blick auffällt: Die Anzahl der letzten Beiträge hatten wir höher und dafür die Heißen Themen weg. Neueste Mitglieder hatten auch eine Box, da finde ich nur ganz unten in der Statistik einen Namen. Das Favicon stimmt auch noch nicht.

    Die "Heiße Themen" Box hab ich entfernt und die "Letzte Beiträge" Box hab ich auf 15 Beiträge hochgestellt, bei wie viel das vorher war weiß ich nicht. Zu Not müsste Jörg das dann später noch anpassen. Die "Neuste Mitglieder" Box findet man auf der Mitglieder Seite oder soll die auch auf die Foren Seite?

  • Tja dann erstmal :applaus::hurra:zum Serverwechsel und zur neuen Forum Version.

    Die paar Tage ohne Forum waren nicht einfach. ;) Da hat mir echt was gefehlt.

    Ja da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die fehlen. (Geburtstage und die Auflistung der neuen Mitglieder)

    Aber das kommt mit der Zeit.


    Bei mir war es mit den "Uralt-Konservationen" überschaubar. (20)

    Allerdings musste ich da erst mal reinschauen ob die noch relevant sind.

    War schnell erledigt.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

    2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Hallo Maximilian,


    Du hast recht, waren nur ausgeblendet --sorry!


    Vielen Dank auch Deine Arbeit mit Umzug und Umstellung mit Respekt! :)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Maximilian Rupp


    Herzlichsten warmen Dank für Deine riesige und so schwierige Umstellungsarbeit! :)


    Die "Neuste Mitglieder"-Box sollte auch auf die Foren-Seite, und die "Themen-Schlagwortwolke" kann weg...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Bitte, Maximilian, die Box sollte unter den neuen Themen erscheinen, nicht ganz oben... ;)


    Und - wie gesagt - etwas Zeit & Spuckilein noch, und alles wird sich nach und nach einrenken!

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Ich meine es waren 10.

    Das dürfte reichen.


    Da drunter kommen ja noch die Heise Beiträge.


    Und da drunter die Geburtstagsliste.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Ich weiß jetzt nicht mehr, wie viel das waren. Es waren nur mehr als die anfänglichen fünf. Aber ich denke, das kann erst mal so bleiben. Schon mal besten Dank für Deine Bemühungen :top:


    Gruß Volkmar

  • Das kann eigentlich kaum sein, wenn du eine Konversation verlässt löscht du sie in dem Sinn ja von deinem Account runter.

    Bei mir das selbe ich hatte neulich alle Konversationen verlassen, jetzt sind wieder 11 Stück da.

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir das selbe ich hatte neulich alle Konversationen verlassen, jetzt sind wieder 11 Stück da.

    Du hast sie wahrscheinlich auch wie JochenPankow nur ausgeblendet. Weil Konversation die man verlässt, sind im Prinzip wie gelöscht für einen die können sich eigentlich nicht wiederherstellen. Was aber durchaus sein könnte, dass ausgeblendete Konversationen sich nach dem Upgrade wieder eingeblendet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    mir ist folgendes aufgefallen siehe dazu angefügten Screenshot

    und eine whois Abfragepaules-pc-forum.de/attachment/9937/ sagt immer noch das die Server bei 1 und 1 sind und nicht bei Netcup sind.

    https://whois.domaintools.com/paules-pc-forum.de

    Der Screenshot lässt sich bei mir nicht aufrufen. Die DNS kann bis zu 24-48 Stunden dauern bis sie überall vollständig auflöst. Die Mailserver und die Domain an sich liegen auch noch bei 1&1, bisher wurde nur das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Alles nach und nach, das wichtigste ist schon mal erledigt und der Rest wird zeitnah noch erfolgen...

  • Ich sehe bei mir auch etliche Konversationen wieder. Einige mit Schloß davor, also geschlossen. Aber ich bin mir sicher, die nicht einfach nur ausgeblendet zu haben. Denn das dachte ich mir schon, was ich ausblende, sehe ich nicht, es ist aber noch da :)


    Gruß Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Bei Konversationen gibt es 3 Möglichkeiten. Man kann sie schließen, ausblenden oder verlassen. Wenn Konversationen die geschlossen oder ausgeblendet sind nach dem Upgrade aus irgendwelchen Gründen wieder verfügbar sind könnte ich es noch verstehen. Aber welche die man verlässt wäre eigentlich schon komisch, da diese ja in dem Sinn gelöscht wurden und man davon kein Teilnehmer mehr ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!