Ein Serverwechsel steht an

  • Bei welchem Anbieter liegt denn nun der neue Server, wenn ich mal so neugierig fragen darf... ?

    Das Forum ist nun bei Maximilian gehostet. Er baut sich gerade was auf, verschiedene IT-Dienstleitungen und irgendwann soll auch das Hosting ausgebaut werden. Vielleicht kann Maximilian selbst dazu was sagen. :)

  • Er baut sich gerade was auf, verschiedene IT-Dienstleitungen und irgendwann soll auch das Hosting ausgebaut werden.

    Oh, achso, also ist das momentan noch ein "Geheimtipp". :)
    Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass es mit dem eigenen Business schnell steil bergauf gehen wird! :top:

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Hallöchen,

    Respekt an Jörg & Maximilian, dass ihr den Umzug so schnell & easy hinbekommen habt, dass ich es gar nicht bemerkt hätte, dass in der Zwischenzeit ein Server-Umzug stattgefunden ist. Das fast 1,2 Mio Beiträge nicht einfach zu migrieren sind, das steht außer Frage, aber ich hätte nicht geahnt, dass dazu ein Hochleistungs-Server (dedizierter Server) nötig wird. Dachte immer, dass ein einfacher V-Server auch ausreicht. Wieder was dazu gelernt. :)


    LG

    Wender

  • Eine Kleinigkeit war schon. Da ich mir Lesezeichen gesetzt habe konnte ich das Forum nicht mehr aufrufen. Ist aber schnell erledigt gewesen. Neues Leszeichen abgespeichert und es funktioniert wie immer.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Eine Kleinigkeit war schon. Da ich mir Lesezeichen gesetzt habe konnte ich das Forum nicht mehr aufrufen. Ist aber schnell erledigt gewesen. Neues Leszeichen abgespeichert und es funktioniert wie immer.

    Ja, das liegt am Verzeichnis, dies wurde geändert. Früher war das Verzeichnis /ppf/ für das Forum, seit ein paar Tagen ist es mit /forum/. Gestern waren noch auf Google sehr viele alte Links Verfügbar mit /ppf/, heute sind sie alle weg und jetzt existieren kaum noch Google Einträge von Paules-PC-Forum.

  • Hallo,

    Meine ich das nur oder ist das Forum jetzt schneller?

    Nun ja der Server spielt dabei mit Sicherheit eine entscheidende Rolle denn (#1)

    Es kommt natürlich darauf an, auf welchem Server die Seite liegt. Also welche Leistung der Server mit sich bringt, was auch noch sehr wichtig ist, wie der Server eingerichtet ist und was alles eingesetzt wird. Der Server verfügt über eine schnelle SSD Platte und einen ECC Ram, zudem verfügt er über genügend dedizierte Kerne. Bei einem Vserver hingegen wird kein ECC Ram eingesetzt und die CPU Kerne werden mit anderen geteilt, weswegen die Performance dabei ganz schnell einbrechen kann, eine Ausfallsicherheit ist dabei ebenfalls nicht gewährleistet.


    Was auch noch eine entscheiden Rolle ist, die Seite basiert auf PHP 8.0 und im Einsatz ist eine leistungsstarke MariaDB der aktuellsten Version. Somit ist die Konfiguration ebenfalls auf Starke Performance ausgelegt.

    51.0b9, also sehr alt. :)

    Das man mal eine Version überspringt ist völlig normal, aber eine Uralte Version einzusetzen ist absolut nicht empfehlenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Woltlab hierbei bei der neuen Software Version die alten Browser Versionen auch nicht mehr Unterstützt/Supportet. Das hatten die damals mit dem alten Internet-Explorer ebenfalls getan. Probier gerne mal einen anderen Browser aus bzw. den Firefox in der aktuellsten Version, dann wirst du schnell merken wie schnell und ohne Fehler hier alles funktionieren wird.

    Bei welchem Anbieter liegt denn nun der neue Server, wenn ich mal so neugierig fragen darf... ?

    Das Forum ist nun bei Maximilian gehostet. Er baut sich gerade was auf, verschiedene IT-Dienstleitungen und irgendwann soll auch das Hosting ausgebaut werden. Vielleicht kann Maximilian selbst dazu was sagen. :)

    Eigentlich hat Jörg bereits alles dazu gesagt. Ich baue mir zurzeit eine Dienstleistungsseite an. Bei der soll es zum einem einzelne Dienstleistungen geben und zum anderen ein Rund-Um-Service mit Hosting, bei dem Service unterstütze ich dem Kunden dann bei seiner Seite und bei seinem Vorhaben, sofern Probleme oder Fragen auftreten stehe ich dem Kunden auch zur Seite. Das Hosting soll in Zukunft nach und nach etwas ausgebaut werden, bis zu einem kompletten Hosting/Dienstleistung Unternehmen.


    Die Seite wird im September/Oktober Online gehen. Gerne kann ich dann den Namen & die Seite hier im Thema bekannt geben.

    aber ich hätte nicht geahnt, dass dazu ein Hochleistungs-Server (dedizierter Server) nötig wird. Dachte immer, dass ein einfacher V-Server auch ausreicht. Wieder was dazu gelernt. :)

    Ein Vserver würde für kleinere Seiten völlig ausreichen, aber um die Performance beizubehalten und eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten wird es immer empfohlen zu einem Server mit dedizierten Ressourcen zu greifen. Oben am Anfang vom Beitrag hatte ich noch ein wenig dazu erklärt.

    Ja, das liegt am Verzeichnis, dies wurde geändert. Früher war das Verzeichnis /ppf/ für das Forum, seit ein paar Tagen ist es mit /forum/. Gestern waren noch auf Google sehr viele alte Links Verfügbar mit /ppf/, heute sind sie alle weg und jetzt existieren kaum noch Google Einträge von Paules-PC-Forum.

    Ja, jetzt muss das alles wieder neu indiziert werden. Das kann leider lange dauern, aber so nach und nach sollten wir dann wieder an Sichtbarkeit gewinnen können.

    In der Regel geht das ziemlich schnell, in den kommenden Wochen wird sich das wieder nach und nach einpendeln.

  • Eigentlich hat Jörg bereits alles dazu gesagt. Ich baue mir zurzeit eine Dienstleistungsseite an. Bei der soll es zum einem einzelne Dienstleistungen geben und zum anderen ein Rund-Um-Service mit Hosting, bei dem Service unterstütze ich dem Kunden dann bei seiner Seite und bei seinem Vorhaben, sofern Probleme oder Fragen auftreten stehe ich dem Kunden auch zur Seite. Das Hosting soll in Zukunft nach und nach etwas ausgebaut werden, bis zu einem kompletten Hosting/Dienstleistung Unternehmen.


    Die Seite wird im September/Oktober Online gehen. Gerne kann ich dann den Namen & die Seite hier im Thema bekannt geben.

    Hallo, wird bei ihnen auch was von Cloud- oder Clouddienste, dabei seien, suche nämlich einem Guten noch?

    Was auch noch eine entscheiden Rolle ist, die Seite basiert auf PHP 8.0 und im Einsatz ist eine leistungsstarke MariaDB

    Na ja momentan gibt es ja noch die Alte 7. oder 7.9, MariaDB kenne ich noch aus (Linux Zeiten), und kommt noch MySQL noch hinzu.

    Eigentlich hat Jörg bereits alles dazu gesagt.

    Ne ihr beiden habt es gut hinbekommen :top: hätte sich Jörg nicht getraut auf den wechsel zu ihnen.


    Gruß

  • Hallo, wird bei ihnen auch was von Cloud- oder Clouddienste, dabei seien, suche nämlich einem Guten noch?

    Was genau benötigst du denn? Am besten wäre es wenn du mir dazu per Konversation schreibst…

    Na ja momentan gibt es ja noch die Alte 7. oder 7.9, MariaDB kenne ich noch aus (Linux Zeiten), und kommt noch MySQL noch hinzu.

    Hier kommt die MariaDB 10.3 in Einsatz und bei PHP 8.0

  • Wirklich meine absolute Hochachtung an Dich, Maximilian: Einfach ausgezeichnet! :top::top::top:


    Worum ich noch bitte, ist ja die direkte Umleitung in die Startseite des jetzigen Forums nach Eingabe der alten URL. Zwar sieht man jetzt durchaus oben links den Forum-Tab, den man dann schlichtweg anklicken könnte. Aber eher unsichere und leicht unbedarfte Nutzer würden sich vielleicht vom erscheinenden Text ("...nicht auffindbar") verwirren und entmutigen lassen. Und solche im Praktischen weniger gewitzte Nutzer existieren ja wirklich und konkret...


    Das ist also meine Befürchtung; und deswegen meine Bitte. :)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Wirklich meine absolute Hochachtung an Dich, Maximilian: Einfach ausgezeichnet! :top::top::top:


    Worum ich noch bitte, ist ja die direkte Umleitung in die Startseite des jetzigen Forums nach Eingabe der alten URL. Zwar sieht man jetzt durchaus oben links den Forum-Tab, den man dann schlichtweg anklicken könnte. Aber eher unsichere und leicht unbedarfte Nutzer würden sich vielleicht vom erscheinenden Text ("...nicht auffindbar") verwirren und entmutigen lassen. Und solche im Praktischen weniger gewitzte Nutzer existieren ja wirklich und konkret...


    Das ist also meine Befürchtung; und deswegen meine Bitte. :)

    Ich überlege mir dazu was und würde es mir dann heute Abend mal anschauen. Wollte mich sowieso später dazu noch melden.

  • as genau benötigst du denn? Am besten wäre es wenn du mir dazu per Konversation schreibst…

    Kannst du machen schreibe mir einfach ein PN

    Hier kommt die MariaDB 10.3 in Einsatz.

    Das weiß ich habe mich aber auf PHP bezogen da gibt es noch die Alte 7.

    Siehe dazu den verlinkten Artikel zu PHP

    PHP: Releases

    und auf ein Linux Rechner gibt es auch eine MariaDB


    Gruß

  • Worum ich noch bitte, ist ja die direkte Umleitung in die Startseite des jetzigen Forums nach Eingabe der alten URL.

    Das wollte Jörg aber auch machen siehe dazu seine Antwort in Nr.56


    Gruß

  • Ich persönlich würde zum Beispiel keine Umleitung extra einrichten. Neue Besucher landen automatisch auf der richtigen Seite, nur alte Besucher/Mitglieder die entweder ihren Cache nicht gelöscht haben oder noch den alten Link unter Favoriten/Lesezeichen abgespeichert haben landen auf der Fehlerseite, mit einem Klick sind diese dann auf dem Forum.


    Was man auch machen könnte, ein extra Thema dazu erstellen damit die alten Mitglieder sich nicht wundern und ihre Favoriten anpassen. So würde ich es einfach machen, aber ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Jörg das gerne anders haben möchte, dann stellen wir das selbstverständlich auch so ein.

  • Nein, Maximilian, sorry:


    Es geht eben um die alten Nutzer, die vom ganzen Trubel bisher wenig oder gar nichts mitbekommen haben. Lediglich um sie.


    Und es geht eben um die Weniger-Gewitzte unter ihnen, die sich von der Aussage "...nicht auffindbar" sich eben verwirren und abspeisen lassen würden, und gar nicht auf die - eigentlich doch recht naheliegende - Extra-Idee kämen, den Forum-Tab oben links auf der erschienenen Seite - mit jenem verwirrenden und abspeisenden Text - konkret daraufhin einfach probeweise anzuklicken. Lediglich um solche real-existierende Nutzer.


    Und das ist eben ein real-existierendes Nebenproblem, welches zum realen Verlust einiger der Nutzer führen könnte.


    Ein Thema dazu herzustellen wäre schlichtweg völlig absurd. Es geht um Nutzer, die von Ganzem wenig oder absolut gar nichts mitbekommen haben, zum Beispiel um Nutzer, die zuletzt meinetwegen 1317 oder 1541 im Forum gewesen sind, die dann die alte URL eingeben müssen, weil sie ja gar keine andere kennen und "kennen können", und die dann aus mangelnder Gewitztheit, von der "unauffindbar"-Aussage verwirrt, den Forum-Tab oben links nicht anklicken.


    Ein reales Nebenproblem!


    Solche Nutzer könnten ja ein entsprechendes dazu errichtetes Thema gar nicht erst lesen! Solange sie noch nicht auf der Forum-Hauptseite landen/gelandet sind!


    Deswegen ja die Bitte um die Umleitung, die auch Jörg an Dich gerichtet hat, nachdem er selber das nicht hatte hinkriegen können. ;)



    PS

    In ein paar Tagen kann man dann in der Tat das von Dir vorgeschlagene Thema einrichten, welches sich dann aber ausschließlich an diejenige richten würden, die zwar nun auf der Hauptseite glücklich landen, aber dies noch durch Benutzung der alten URL bewerkstelligen. Aber dies wäre eben ein völlig anderes Kapitel, als dasjenige um welches es im Moment geht.

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • ...eher unsichere und leicht unbedarfte Nutzer würden sich vielleicht vom erscheinenden Text ("...nicht auffindbar") verwirren und entmutigen lassen...

    War bei mir zunächst so, als ich den alten Link öffnete. Nach kleiner Suchaktion fand ich dann den Weg hierher!

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Eine Umleitung wäre zwar praktisch, aber ich denke auch, dass die nicht nötig ist.

    Bei mir war es so, dass ich zwar eine Fehlermeldung hatte, aber oben war ja trotzdem das Menü am Rand (siehe eingefügtes Bild) und wenn man dort auf "Forum" klickt, landet man im neuen.

    Danach wird ja im Eingabefeld des Browsers die URL der Seite angezeigt und die kann man dann mit der in den Lesezeichen/Favoriten gespeicherten vergleichen. Und dort dann anschließend ggf. eine Änderung vornehmen.


    Wird stattdessen eine Umleitung eingefügt und die Besucher landen über diese sofort im Forum, kriegen viele von ihnen möglicherweise gar nicht mit, dass das Verzeichnis nicht mehr /ppf/ heißt, sondern nun /forum/ und nehmen dementsprechend keine Änderungen vor.

  • Da ich meine Favoriten auf Speed Dial habe, musste ich dort eine kleine Änderung vornehmen. Jetzt genügt ein Klick und ich bin "daheim"! ^^

    Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync für Firefox herunter. ★ Most popular ★ ★ 5000+ five star reviews! ★ Why Speed Dial? 1) Get…
    addons.mozilla.org

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Cyborg.XXL


    Langsam verliere ich doch die Geduld!


    Ist das so schwer, so schwer, so schwer, das von mir klitzeklein in allen Einzelheiten geschilderte Nebenproblem zu verstehen? Sapperlot nochmal, das darf doch nicht wahr sein!


    Lies bitte, lies bitte, lies bitte aufmerksam, das was ich dazu getextet habe, nicht das, was Du vielleicht denkst, ich hätte es geschrieben. Daraus ergibt sich ganz klar, worum es überhaupt dabei geht.


    Es geht also auf gar keinen Fall um "praktisch" oder "unpraktisch"!


    Bitte, bitte, lassen wir es damit gut sein, ja?

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Kannst du machen schreibe mir einfach ein PN

    Am besten schreibst Du dem Maximilian einfach mal per PN, was genau Du brauchst!

    Wird stattdessen eine Umleitung eingefügt und die Besucher landen über diese sofort im Forum, kriegen viele von ihnen möglicherweise gar nicht mit, dass das Verzeichnis nicht mehr /ppf/ heißt, sondern nun /forum/ und nehmen dementsprechend keine Änderungen vor.

    Diese kleine Umleitung wäre schon wünschenswert. Ist einfach auch eine sauberere Lösung als die plötzliche Fehlerseite. Dann man im Forum noch ein entsprechendes Thema eröffnen und die Nutzer bitten, ihre Favoriten/Lesezeichen anzupassen. Natürlich werden die meisten Nutzer dennoch ins Forum finden, aber diese kleine Umleitung finde ich halt professioneller. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!