Windows 8.1 Store dauerhaft offline?

  • Hallo,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Windows 8.1 Store nicht mehr funktioniert, es kommt nur noch eine Fehlermeldung wie die in diesem Strang. Alle im Internet (und auch hier) gefundenen Lösungswege helfen nichts. Selbst eine komplette Neuinstallation zeigt diesen Fehler sofort nach Aufruf des Stores nach Abschluss der Installation (ohne Installation weiterer Software). Was jedoch funktioniert, ist eine Umstellung der Region (in PC-Einstellungen) von Deutschland nach Schweiz, Schweden, Dänemark, Grossbritannien oder USA, dann geht der Store wieder. Daher meine Frage: sind die Store-Server für Win8 und 8.1 in DE bereits abgeschaltet und jeder hier hat dieses Problem oder tritt dieses nur auf meinem PC auf?

  • :willkommen:


    Sei in unserem Forum "herzlich willkommen" geheißen, fleeps.


    Was den Store angeht: Wird eine dortige Störung sein... Kommt mal vor...

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • Ich fand gerade bei Günter Born diese Info: Termine: Ende der Windows 8.1-Apps im Store


    Kann auch eine temporäre Störung des Store sein. Denn der Support von Windows 8.1 läuft eigentlich noch bis Januar 2023.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Es sind zu wenige davon "in freier Wildbahn", so daß es nicht absehbar ist, ob sich einer hier bei Dir melden wird. :)


    Aber Du darfst schon annehmen, daß es nicht an Deinem PC liegt, weil solche Vorkommnisse beim Win-8-Store und Win-8.1-Store immer wieder mal im Netz gemeldet wurden, obwohl deren Nutzer-Anzahl immer so gering gewesen ist: Die Vorkommnisse waren also nicht gerade selten, sonst wäre deren Resonanz nicht so wahrnehmbar gewesen.

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • Danke für deine Rückmeldung, WilhelmR70. Dann weiss ich immerhin, dass das Problem nicht auf meinem Rechner zu suchen ist. Bin mal gespannt, ob er nochmal zurückkommt oder ob er von Microsoft still und heimlich dauerhaft abgeschaltet wurde.


    Edit: Jetzt geht er gerade wieder. Mal sehen, wie lange das der Fall sein wird. Es scheint ja doch auch schon früher einige Unterbrechungen gegeben zu haben. Für alle, die auch noch über dieses Problem stolpern und hier her finden: Der Store hat bei Umstellung der Region in "PC-Einstellungen" - "Zeit und Sprache" - "Region und Sprache" mit den Ländern Schweiz, Schweden, Dänemark, Vereinigtes Königreich oder Vereinigte Staaten weiterhin funktioniert, wenn er in Deutschland nicht erreichbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!