Hallo!
Ich habe neben mp3-Dateien nun auch einige flac-Dateien.
Bei den mp3's habe ich die Lautstärke (die dB / Dezibel) immer mit MP3Gain dauerhaft geändert und an den empfohlenen Wert angepasst, wenn sie mal zu laut oder zu leise waren.
Für die flacs's müsste ich nun etwas anderes nehmen. Google habe ich heute Abend mal gefragt und da hieß es, das gehe mit dem VLC-Player, mit Audacity und mit Music Bee. Die alle drei habe ich installiert. Dann habe ich mir noch den Sound Normalizer und foobar2000 geholt. Aber bei keinem von allen kann ich herausfinden, wie das Ändern der Lautstärke gemacht wird...
Bei manchen davon ist zwar schnell zu sehen, wie man die Dateien analysieren lassen kann, aber danach sehe ich nirgendwo, wo ich dann sagen kann: "Sooo, und nun ändere alle 10 Songs auf 89 dB um".
Ich stehe da voll auf dem Schlauch. Bei mp3's und mit MP3Gain geht das super leicht. Da muss man nur die Dateien laden, auf "analysieren" klicken, und hat dann die aktuellen dB-Werte vor sich. Dann gibt man in einem Menüfeld bei "dB" einfach nur 89,0 ein und klickt auf "Anpassen". Und einen Augenblick später haben alle Dateien diesen Wert. Alles zusammen dauert nur eine Minute.
Gibt es so etwas einfaches nicht vielleicht auch für FLAC-Dateien? Oder weiß hier jemand, wie das mit einem der anderen von mir genannten Programme genau geht???