Windows 11 ist nun verfügbar.

• So, Windows 11 steht nun als offiziell zur Verfügung und wer ein kompatibles System sein Eigen nennt, kann nun zum neuen System wechseln. Ob das im Eimnzefall auch Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. MVP-Kollege Günter Born hat ein paar Informationen zu Windows 11 zusammengetragen und im nachfolgenden Artikel auf heise.de veröffentlicht.

Windows 11: Microsofts neues Betriebssystem jetzt allgemein verfügbar
    Zum 5. Oktober hat Microsoft Windows 11 für die Allgemeinheit freigegeben. Wir werfen einen Blick auf den Sachstand und offene Fragen rund um das neue Windows.
    www.heise.de

• Heute ist ja Patch Day und es gibt die ersten offiziellen Updates auch für Windows 11:

Edition Windows 11 Home

Version 21H2

Installiert am ‎11.‎08.‎2021

Betriebssystembuild 22000.258

Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.258.0

Weil ich immer "No Insider" = kein Insider war, wird mein Windows 11 aus dem Beta Channel als normale Version behandelt.

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo, kannst du das genauer erklären?

Was gefällt dir nicht, was findest du überflüssig, was feht dir eventuell noch, was ist ist nun vielleicht blöder oder umständlicher als früher?

Ich habe nun schon etwa fünf Videos bei Youtube gesehen, in denen Windows 11 vorgestellt wurde und verschiedene Neuerungen gezeigt und erklärt worden sind. Oft waren das eher nur optische Änderungen. Oder Funktionen, die ich wahrscheinlich niemals benutzen würde.

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

• Jetzt ist es auch bei mir so weit.

Windows Update hat sich gemeldet:

Windows Update.JPG

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 95.0 - Thunderbird 91.4 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• Hast du schon installiert oder wartest du noch damit?

Ich selber habe noch keine "Update ist da"-Meldung erhalten. Und wenn die kommt, will ich ja lieber noch ein wenig mit einem warten.

Was passiert, wenn man auf "Vorerst bei Windows 10 bleiben" klickt? Wird die Meldung dann auf der Update-Seite an die Seite geschoben und bleibt dann dauerhaft dort, bis man irgendwann mal auf "installieren" klickt?

TBS-47-AUDIOCLUB
    In den Einstellungen verlaufe ich mich auch heute bei Windows 10 manchmal noch.
    Da ist man ja nicht sehr häufig unterwegs und je nachdem was ich dann mal suche, ist muss ich oft eine Weile herumklicken, bis ich endlich das endeckt habe, was ich brauche. Wenn dann auch bei mir mal Windows 11 da ist.muss ich den Einstellungen mal einen ganzen Tag widmen..

.

• Ich habe noch einige Projekte am laufen, die ich erst abarbeiten will.

Ob heute oder morgen, auf die paar Tage kommt es nicht an.

Was nach klick auf "Vorerst bei Windows 10 bleiben" passiert? :0ahnung:

Tja wer hat da drauf geklickt :hmmm:

Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 95.0 - Thunderbird 91.4 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und bin gespannt, was Du zu Windows 11 meinst :thumbup::top:

Gruß

Bosco

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • WIN11 ist am Laptop. Hat lange gedauert und es schaut im Großen und Ganzen nicht viel anders aus. Habe nur ein wenig gesucht bis ich ausschalten konnte. Wird vielleicht eine kleine Umstellung aber "schau mer mal." Er ist auf jeden Fall sehr schnell hochgefahren und das Ausschalten ging auch schnell.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Glückwunsch - Du wirst sicher im Laufe der Zeit mit den erfolgten Änderungen zurechtkommen.

Mein PC läuft noch einwandfrei, ist aber inzwischen 8 Jahre alt und deshalb nicht für Win 11 geeignet. Bis zum Neukauf bleibe ich eben bei Win 10.

Diese Tipps solltest Du Dir mal ansehen und das Eine oder Andere ausführen:

Windows 11: Diese neun Einstellungen sollte man als erstes ändern
    Mit Windows 11 stellt Microsoft sein neues Betriebssystem vor, das neben einem modernen Design eine Vielzahl an Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten bietet.
    winfuture.de

Dann würde ich noch bei Einstellungen/Datenschutz mal prüfen, ob alles Deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe dort alles alles auf AUS gestellt:

Gruß

Bosco

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Bosco, ich werde das in der nächsten Zeit ausprobieren. Ich selbst sitze ja eigentlich nur am PC, obwohl erst ein halbes Jahr alt ist der Prozessor auch nicht für WIN11 geeignet. So schnell werde ich den nicht verschrotten.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Moin,
    an alle

nun gibt MS Windows 11 SE für den amerikanischen Markt frei

laut Drwindows

in Verbindung aber mit einem Surface

Microsoft stellt Surface Laptop SE mit Windows 11 SE für den US-Bildungsmarkt vor › Dr. Windows
    Mit dem besonders günstigen Surface Laptop SE startet Microsoft einen neuen Vorstoß auf dem Bildungsmarkt: Das Gerät kostet 249 Dollar und ...
    www.drwindows.de

Gruß

Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN

• Ja ne ist klar. Auf ca. 5 Jahre alten CoreI/Ryzen Prozessoren soll es nicht laufen. Aber auf diesem Atomschrott soll es gehen. Das sind doch Geräte für den Sondermüll. Viel zu kleine Platte, Prozessor vom Wühltisch mit 10 Jahre alten Angeboten. Kaufen, wegwerfen, richtiges Gerät kaufen.

Nebenbei bemerkt: Habe noch einen ca. 9 Jahre alten Dell Laptop (i5/2. Generation). Da läuft Windows 11 mit den üblichen TPM/Prozessor Registry Hacks sehr gut drauf.

Und falls jemand einen M1-Mac hat: Mit Parallels Desktop 17 läuft da jetzt auch Windows 11 in der Arm-Variante.

• Ich selber habe noch keine "Update ist da"-Meldung erhalten. Und wenn die kommt, will ich ja lieber noch ein wenig mit einem warten.

Was passiert, wenn man auf "Vorerst bei Windows 10 bleiben" klickt? Wird die Meldung dann auf der Update-Seite an die Seite geschoben und bleibt dann dauerhaft dort, bis man irgendwann mal auf "installieren" klickt?

Ich habe die Update-Meldung nun vor vier Tagen erhalten und habe auf dieses "Vorerst bei Windows 10 bleiben" geklickt. Die Meldung ist dann verschwunden.

Ob sich am rechten Rand dabei etwas geändert hat, konnte ich so schnell aber nicht verfolgen. Dort befindet sich jetzt jedenfalls unter dem Hinweis, dass der Laptop Windows 11-fähig ist, der Link "Überprüfen, ob die Installation bereit ist". Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob dieser Link vorher auch schon dort war.

Ansonsten ist kein weiterer Hinweis mehr zu sehen, dass ich nun updaten könnte.

.

• Ist in Windows 11 das Hintergrundbild, Strand mit Joggerin aus Windows 10, noch drin?

• Für alle Windows 11 Nutzer hat Tuhl Teim DE ein interessantes Video Online gestellt.

Da sollte man also mit den Klicks vorsichtig sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Windows 11

Infos zu Windows 11