"FontOnLake": Neue Malware-Produkte gegen Linux

• Sicherheits-Spezialisten der Firma „Eset“ haben eine ganze Gruppierung von miteinander verschwägerten Malware-Produkten entdeckt, die von den kriminellen Herstellern gegen Linux eingesetzt werden sollen. Der Malware-Komplex wurde „FontOnLake“ getauft. Unter den Lesern ist bei den Kommentaren eine heftige Kontroverse zum Thema entstanden...

Neue Malware-Familie für Linux entdeckt
    Die von ihren Entdeckern FontOnLake getaufte Malware-Familie aus trojanisierten Programmen, Backdoors und einem Rootkit eignet sich für gezielte Angriffe.
    www.heise.de

Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

• Zu einem Verschlüsselungs-Trojaner unter Linux:

heise online
    www.heise.de

Der Punkt:

- Dann führe ich es als Root aus

ist nicht nötig wenn der normale User Account Schreibrechte auf die Dateien hat die verschlüsselt werden sollen.

Ich hatte das Video vor einigen Tagen gesehen hier ist es:

Linux Ransomware - YouTube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!