1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

RAID im BIOS angezeigt

• bobt
  • 10. November 2021 um 20:11
  • bobt
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2021 um 20:11

Hallo Paules-PC-Forum Community,

warum wird im BIOS unter boot mode nur RAID zum auswählen nicht angezeigt, aber es wird "Intel Rapid Storeage Tech..." angezeigt? :??:

Wenn ich dort auf "create Volume" gehe, werden die Festplatten zum auswählen angezeigt, aber Windows setup zeigt das RAID 0 Laufwerk nicht an.

Was muss ich/man machen, damit es auswählbar ist? :??:

Um Windows von einem USBStick,drauf zu installieren(wie es Original war), Windows war mal auf eine etwa 250GB großes Laufwerk( Die 2 SSD´s sind zusammen etwa 25ßGB groß.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort. :)

LG Marvin

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 11. November 2021 um 20:26

Hi Marvi.

Sei "herzlich willkommen" im Paulchen-das-Päulchen-Forum geheißen: Ich hoffe, Du wirst Dich hier unter uns „Laien, Spezialisten, Neugierigen, Langläufern, Zahnpasta-Herstellern und sonstigem Getier“ wohlfühlen, Marvi.

:willkommen::willkommen::willkommen:

Ich habe mir erlaubt, Deine übergroße Schrift auf die sonst im Forum übliche Größe zurückzubringen. Bei künftigen Texten kannst Du Dich ja an der sonst hier gebräuchlichen Größe ungefähr orientieren. :)

Zu Deiner Frage: Mag bitte jemand unter den hiesigen und mitlesenden Kennern und Könnern nochmal überlegen, ob eine mögliche Antwort auf Marvis-Frage gefunden werden kann?

Würde mich sehr freuen! :zorro:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• newbie123
    Dauergast
    Reaktionen
    1.163
    • 11. November 2021 um 22:52

Hallo,

und willkommen im Forum. Zu Beginn, gib uns bitte mehr Informationen, insb. BIOS, Bord, Controller, ... (sprich Hard- und Software).

Etwas worüber Du nachdenken solltest:

wenn 2 SSDs zusammen 250 GB ergeben, dann sind es vermutlich 2 SSDs mit 128 GB. Um 250 GB zu bekommen, braucht es ein Raid 0.

Ein Raid 0 bei HDDs macht durchaus Sinn, aber bei SSDs würde ich Dir davon abraten. 2 SSDs im Raid 0 werden vermutlich langsamer sein als eine einzelne SSD alleine. Zudem verlierst Du den für SSDs wichtigen TRIM-Befehl, da diesen Raidcontroller nicht beherrschen.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Bios
  • RAID
  • angezeigt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™