RAID im BIOS angezeigt

• Hallo Paules-PC-Forum Community,

warum wird im BIOS unter boot mode nur RAID zum auswählen nicht angezeigt, aber es wird "Intel Rapid Storeage Tech..." angezeigt? :??:

Wenn ich dort auf "create Volume" gehe, werden die Festplatten zum auswählen angezeigt, aber Windows setup zeigt das RAID 0 Laufwerk nicht an.

Was muss ich/man machen, damit es auswählbar ist? :??:

Um Windows von einem USBStick,drauf zu installieren(wie es Original war), Windows war mal auf eine etwa 250GB großes Laufwerk( Die 2 SSD´s sind zusammen etwa 25ßGB groß.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort. :)

LG Marvin

• Hi Marvi.

Sei "herzlich willkommen" im Paulchen-das-Päulchen-Forum geheißen: Ich hoffe, Du wirst Dich hier unter uns „Laien, Spezialisten, Neugierigen, Langläufern, Zahnpasta-Herstellern und sonstigem Getier“ wohlfühlen, Marvi.

:willkommen::willkommen::willkommen:

Ich habe mir erlaubt, Deine übergroße Schrift auf die sonst im Forum übliche Größe zurückzubringen. Bei künftigen Texten kannst Du Dich ja an der sonst hier gebräuchlichen Größe ungefähr orientieren. :)

Zu Deiner Frage: Mag bitte jemand unter den hiesigen und mitlesenden Kennern und Könnern nochmal überlegen, ob eine mögliche Antwort auf Marvis-Frage gefunden werden kann?

Würde mich sehr freuen! :zorro:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo,

und willkommen im Forum. Zu Beginn, gib uns bitte mehr Informationen, insb. BIOS, Bord, Controller, ... (sprich Hard- und Software).

Etwas worüber Du nachdenken solltest:

wenn 2 SSDs zusammen 250 GB ergeben, dann sind es vermutlich 2 SSDs mit 128 GB. Um 250 GB zu bekommen, braucht es ein Raid 0.

Ein Raid 0 bei HDDs macht durchaus Sinn, aber bei SSDs würde ich Dir davon abraten. 2 SSDs im Raid 0 werden vermutlich langsamer sein als eine einzelne SSD alleine. Zudem verlierst Du den für SSDs wichtigen TRIM-Befehl, da diesen Raidcontroller nicht beherrschen.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!