Schlechtes Bild bei neueren AMD-Grafiktreibern

• Hallo allerseits,

seit Jahren habe ich ein Problem mit AMD-Grafiktreibern. Schon unter Win7 und seit Installation auch unter Win10 gibt es Folgendes:

Wenn ich einen Treiber neuer als Version 21.19.519.2 von 2017 (angezeigt unter Gerätemanager-Eigenschaften-Treiber-Treiberversion) installiere, wird das Bild auf dem Monitor sehr schlecht dargestellt, das heisst es ist sehr körnig und mit viel zu starken Kontrasten (aber nicht verzerrt). Dies betrifft jeden neueren Grafiktreiber seit der genannten Version, alle Treiber älter als die genannte Version funktionieren dagegen einwandfrei. Der PC ist zum Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Ein Wechsel des HDMI-Kabels sowie die Herumstellerei an den Treibereinstellungen sowie der Einstellungen am Bildschirm brachte keine Besserung. Was könnte das Problem sein?

• alle Treiber älter als die genannte Version funktionieren dagegen einwandfrei.

Was spricht dagegen, diese älteren Treiber weiterzunutzen? Da Du auch Windows 7 erwähnst, gehe ich mal von einem älteren Rechner aus. Ältere und alte Grafik-Chips fliegen irgendwann mal aus der Unterstützung durch neue Treiber-Software raus.

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Was spricht dagegen, diese älteren Treiber weiterzunutzen?

Das hier: KLICK

Da Du auch Windows 7 erwähnst, gehe ich mal von einem älteren Rechner aus. Ältere und alte Grafik-Chips fliegen irgendwann mal aus der Unterstützung durch neue Treiber-Software raus.

Da die jetzigen, aktuellen Treiber auch für die Grafikkarte, die in diesem Rechner verbaut ist aufgeführt werden, würde ich schon ganz gern updaten, auch weil Bugfixes und bessere Unterstützung für Anwendungen integriert worden sind.

• Das verstehe ich natürlich. Um welchen Grafik-Chip bzw. Grafikkarte geht es genau?

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Der PC ist zum Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Ein Wechsel des HDMI-Kabels sowie die Herumstellerei an den Treibereinstellungen sowie der Einstellungen am Bildschirm brachte keine Besserung. Was könnte das Problem sein?

Da Du schon einiges probiert hast, fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand anders noch Ideen?

• Vielleicht würde eine Nachfrage im AMD-Forum etwas Brauchbare dazu bringen? :|

(https://community.amd.com/t5/s…-forums/ct-p/supprtforums)

Falls ja, würd' ich mich über eine Rückmeldung hier sehr freuen! :)

Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

• Testweise eine separate Grafikkarte jüngeren Baujahrs in den freien "PCIe x16"-Grafikkarte-Slot einsetzen und mit aktuellem Treiber ausprobieren.

Leider z.Z. keine andere zur Hand.

Ich habe schon einiges über ähnliche Dinge gelesen, allerdings konnte man so einen Fehler oft durch andere Treibereinstellungen umgehen. Hier halt dummerweise nicht. Sollte ich eine Lösung finden (die ich schon seit längerer Zeit suche), werde ich es hier mitteilen, sollte hier jemand noch Tipps haben (ohne Hardwareänderungen), nur her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!