Startproblem mit einem Medion-Notebook E6220

• Wenn das NB längere Zeit nicht eingeschaltetet is, fährt es mit eingebautem DVD Brenner nicht hoch.

Nehme ich es kurz raus startet das NB

Danach fährt es auch mit eingebautem DVD Laufwerk normal hoch.

Mit einer SSD im Caddy gibts das Problem nicht.

Es kann also nur an dem Brenner liegen.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Hast du schon einmal nachgesehen, ob der Brenner überhaupt gefunden wurde, wenn dein NB gestartet ist? Außerdem solltest du kontrollieren, ob im Gerätemanager ( DVD- Laufwerk) alles OK ist. Versuche dort, den Treiber zu aktualisieren.

Das CD- oder DVD-Laufwerk fehlt oder wird von Windows oder anderen Programmen nicht erkannt

Edit: Wie aktualisierst du den Treiber?

1. Im Gerätemanager machst du einen Rechtsklick auf das Laufwerk

2. Dann:Treiber aktualisieren

3. Neu starten

Falls dir gesagt wird, dass der Treiber aktuell ist, deinstalliere ihn und starte neu. Dann wird er wieder erstellt.

• Warum soll das NB mit dem DVD-Brenner hochfahren?

Wie sieht es im Bios aus? Systemfestplatte an 1. Stelle?

Gruß

Bosco

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Die Systemplatte stand oben.

Ich habe jetzt Testweise das DVD LW nach oben gesetzt

Jetzt warte ich mal einige Zeit und starte dann neu.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass nach dem Ersten Start alles normal lief. Erst nach längerer paus trat das auf.

Also ... warten und dann probieren

• Nun, das Teil wurde am 9. Dezember 2010 von ALDI Nord verkauft. Bei dem Alter wurde mich ein Defekt an der Hardware nicht wundern … Oder die BIOS-Stützbatterie ist zu altersschwach?

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• CMOS Batterie ist neu

Ich glaube ich bin ein Stück weiter

Im Bios kann ich 3 Bootmöglichkeiten einstellen

1. Legacy BOOT Type

2. Dual - „ –

3. UEFI - „ –

Der Fehler tritt auf wenn ich “Legay” einstelle Bild 1

Er tritt nicht auf wenn ich „Dual“ einstelle Bild 2

Die SSD ist „Legacy“ installiert, also sollte 1. doch klappen.

Aber hierbei tritt der Fehler auf.

Boot ich mit 2. läuft alles normal.

? Warum ? Oder mache ich einen Denkfehler ?

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Startproblem mit einem Medion Notebook E6220“ zu „Startproblem mit einem Medion-Notebook E6220“ geändert.
  • Hurrrra das NB läuft sogar mit WIN11

15,6“ Medion Notebook E6220

Intel i3 CPU 2,4GHz

Intel VGA 4000

4GB RAM

120GB SSD

• Und das obwohl von 2010 :?: #6

Oder wie alt ist es :hmmm:

Na dann :applaus:

Hoffentlich hält es noch lange.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• Wunder gibt es immer wieder - es scheint tatsächlich 2010 auf den Markt gekommen zu sein. :8O::8O:

Gruß

Bosco

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Ja, dann würde ich das Teil doch mal für die „Heiligsprechung“ in Rom vorschlagen… :S

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hurrrra das NB läuft sogar mit WIN11

Kann aber eigentlich nicht sein :!:

Bist Du Dir ganz sicher - hast Du das Upgrade schon gemacht :?:

Gruß

Bosco

Winston Churchill
  • Wenn vadder das hin bekommen hat, Klasse. :thumbup::applaus:

Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• Warten wir ab was uns vadder dazu schreiben kann.

Dann sind wir alle klüger. ;)

• Warten wir doch ab bis sich vadder meldet. ;)

Rätselraten und Vermutungen bringen uns nicht weiter.

Zudem in einem Video von Tuhl Teim DE wurde doch gezeigt wie es auf älteren Computern funktionieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!