Hallo,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig:
Mein Navi Tom Tom Start 25 geht kaputt: findet ewig kein GPS, startet mehrmals während der Navigation neu. TMC-Verbindung im Sekundentakt verloren + wiedergefunden usw.
Regelmäßig aktualisiert über PC-Software. Gleiche Fehler in 2 verschiedenen Fahrzeugen. Es liegt also am Gerät (Akku evtl.)
So nun daß, wo mich mit Sicherheit wieder alle belachen werden: Ich will nicht mit dem Handy navigieren, weil das meinen Akku von Vorgeräten immer zu schnell altern ließ.
Natürlich wäre Internetmöglichkeit der Aktualität wegen (wäre über Handy möglich) super. Aber das möchte ich (zumindest mit dem jetzigen Gerät) nicht.
Ich benutze das Navi nicht regelmäßig. Ca 1 x die Woche derzeit. Ich nehme es auf meist bekannten Strecken dort, um über TMC mögliche Staus usw. zu sehen. Da ist mir der obige Fehler nicht so wichtig, da ich die Strecken in der Regel einigermaßen kenne. Aber das geht nicht für "richtige" Fahrten in unbekannte Gebiete, im dichten Stadtverkehr. Da kann es mich nicht im Stadtverkehr andauernd verlieren und nicht wiederfinden, oder neu starten.
Viele verwenden ja nur noch Handys und Google Maps + Internet.
Es gibt die Möglichkeit mein altes Handy (Moto G) dafür zu missbrauchen. Dessen Akku habe ich mir damit schon mal geschrottet. Nun hat es einen Neuen und wird nur für WLAN-Geschichten im Haus (da da möglich) und Fotos verwendet. ich habe eine Netzklubkarte (Prepaid) drinnen. Damit könnte ich im Notfall auch telefonieren. Der Betrag (10 € ) bleibt unbegrenzt lange bestehen , so lange ich das nicht abtelefoniere.
Damit käme ich nicht weit. Aber ich will wegen sowas auch keine hohen Kosten haben.
DAB+ habe und will ich nicht.
Ich werde somit wohl wieder nur ein neues Gerät mit TMC nehmen können. Aber welches dann? Ich hatte zuletzt immer Tom Tom. Aber die Modelle schneiden alle nicht so gut bei Bewertungen ab. Und auch wenn ich "TMC" als Suchfunktion eingebe, wird nicht genau danach gefiltert.
Ich lege wert auf Fahrspurassistent, Routenvorschau, Blitzerwarner, Merken alter Ziele. Ansage der richtigen Ausfahrtsbezeichnung (Nr. 59, Richtigung Zentrum) damit ich diese finde. Und der Ansage bei einem Kreuz, wo ich mich dann wieder einfädeln muss "bleiben Sie links". Das alles mit mein jetziges Gerät ja, wenn es denn funktioniert.
Wer kann mir hier ein geeignetes Gerät empfehlen?
Danke im voraus für Eure Tipps.
Liebe Grüße Gaby