Datentransfer vom Handy zum PC ( und umgekehrt )

  • Guten Morgen,


    ich suche nach einer Möglichkeit Daten ( z.B. Bilder ) vom Handy ( Samsung ) drahtlos zum Windows-PC zu transferieren und umgekehrt.

    Ich habe das gelegentlich per USB-Kabel gemacht, aber es soll wohl einfach auch drahtlos gehen. Habe z.B. von 'Pocketshare' gehört.

    Wenn das jemand hier kennt wäre ich für eine Bewertung dankbar.

    Evtl. gibts ja auch noch andere Möglichkeiten :rolleyes:


    Grüße in die Runde,

    Attica

    und immer schön fröhlich bleiben

  • Hallo Attica,


    ich kenne und nutze Pocketshare nicht.


    Aber ich lasse Dir gerne Infos dazu hier, damit Du Dir ein Bild machen kannst und vor allem die vielleicht nicht so einfache Einrichtung unter Windows prüfen kannst:


    Kabellos Daten übertragen von Android zum PC und umgekehrt – siehe den Abschnitt „Konfiguration von Pocketshare unter Windows"


    Es gibt eine kostenlose Free-Version und eine Premium-Version ....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich habe ein starkes WLAN und kopple beide Geräte mit Connect 2:

    Connect2
    Connect2 v4.2.1 Englisch: Mit der kostenlosen Software Connect2 verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows-PC, ohne dafür ein USB-Kabel verwenden zu…
    www.chip.de


    Eine weitere Möglichkeit hat Windows selbst. Das geht über die App "Ihr Smartphone"


    App-Anforderungen und Einrichtung von „Ihr Smartphone“

    Da ich schon anderweitig eine Verbindung habe, wurde das von mir noch nicht versucht!

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

    Einmal editiert, zuletzt von GPB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Attica,


    Evtl. gibts ja auch noch andere Möglichkeiten

    was ist mit Bluetooth?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Nun, einfach bei dem infrage kommenden Gerät Bluetooth einschalten.

    Dann die Datei anklicken bzw. Markieren. Dann gibt es verschiedene Symbole.

    Beim Smartphone/Tablet Kreis mit zwei nach links/recht oben gerichteten Pfeilen oder auf die drei Punkte.

    Dann werden Vorschläge gemacht womit Senden. Dort Bluetooth wählen. Nun noch den Computer wählen.

    Am Computer rechts klick auf Bluetooth in der Taskleiste und auf Datei empfangen.

    Jetzt mal von Smartphone zum Computer.

    Jetzt sollte die Datei vom Smartphone zum Computer gesendet werden.

    So mache ich das mit großen Filmen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. :hmmm:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • In den Einstellungen am Computer unter Geräte Bluetooth auf Ein. Dann sollte es in der Taskleiste auftauchen.

    Ansonsten auf den Pfeil nach oben klicken. Könnte sich dahinter verbergen. Dann einfach in die Taskleiste ziehen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Es gibt eine super Software - meine Meinung - die heißt: MyPhoneExplorer. Ich arbeite damit schon viele Jahre und es klappt alles, egal ob Handy - PC oder PC - Handy oder Tablet - PC - Tablet - Handy....ausprobieren und "begeistert sein".

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Falls du überhaupt Bluetooth am Gerät hast, denn beim PC ist das meist nicht vorhanden

    Gibt es das noch. :hmmm:

    Smartphone, Tablet, Computer ohne Bluetooth.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Das gibt es tatsächlich noch Norbert bei älteren PCs! Abhilfe ist da wohl nur ein Dongle. Du arbeitest wohl nur noch mit Laptop und Konsorten.

    Ich habe da noch einen älteren Office-PC, der ein Dongle benötigt. Da er aber prima läuft, habe ich ihn mit Dongle aufgerüstet.


    Danke für den Tipp!

    MyPhoneExplorer

    MyPhoneExplorer | Funktionen

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

    Einmal editiert, zuletzt von GPB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du arbeitest wohl nur noch mit Laptop und Konsorten.

    Ja.

    Zusammenklappen und mitnehmen. (Urlaub)

    Meinen letzten Tower PC hatte ich :hmmm: vor gut 10 Jahren.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Hallo Ilse,

    da hast du etwas losgelassen. :top: Man lernt nie aus und wenn man so alt wird, wie eine Schildkröte.Ich habe das Tool installiert. Es funktioniert über WLAN Bluetooth oder auch über Kabel. Da werfe ich jetzt Connect 2 weg! :danke:

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Hallo Ilse,


    auch ich danke Dir für diese „Erleuchtung“! :repekt: Da kann´s noch so alt werden, man lernt nie aus…..

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo,


    unter Windows 10/11 gibt es als Bordmittel auch die App "Ihr Smartphone". Sind beide Geräte im gleichen WLAN gibt es ebenfalls das Bordmittel "Umgebungsfreigabe". Ja und schließlich das schon angesprochene Bluetooth. Desktop-PCs haben zwar seltener Bluetooth, das lässt sich aber sehr kostengünstig und einfach nachrüsten. Siehe: Bluetooth für Arbeitsplatzrechner nachrüsten


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • ich habe "Ihr Smartphone" installiert. Es klappt alles hervorragend. Brauch das Smartphone nicht mehr anzustecken.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Bei mir gibts ( leider ) kein Bluetooth auf dem PC. Habe mir gerade 'MyPhoneExplorer' installiert und versuche mich gerade damit zurechtzufinden.

    Vielleicht ist das ja schon die Lösung für mich.

    und immer schön fröhlich bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!