Wer kennt das nicht, man wird angerufen und im schlimmsten Fall wird etwas unverständliches gesagt oder einfach nur aufgelegt. Ich habe mich immer gefragt was das soll.
Und nun bin ich auf den Gedanken gekommen, das es eine Art Marketing Trick ist. Denn wie verhält man sich, wenn solche Anrufe reinkommen?
Zunächst wird im Internet nachgesehen, was das überhaupt für eine Nummer ist und dafür gibt es spezielle Seiten, wo die Nummer auch eingetragen werden kann. Für gewöhnlich wird die Nummer dann gesperrt.
Na, den Trick schon erkannt?
Auf den Seiten, wo nach den Nummern geschaut werden kann und wo auch Eintragungen vorgenommen werden können ist eine Menge Werbung und ich nehme an, das ist der eigentliche Grund für die Anrufe. Es muss also erst der Bedarf erzeugt werden um diese Seiten aufzurufen.
Es wird also eine Seite gebastelt, mit einem einfachen Bewertungssystem und ein Haufen Werbung reingepackt, anschließend werden einige Telefonmonkeys engagiert, die anfangen das Telefonbuch durchzuklingeln. Die Leute sind genervt und suchen nach Abhilfe, finden dabei diese Seiten und schon schließt sich der Kreis, weil sie dabei auch die Werbung konsumieren.