Hallo,
obwohl ich die Nummer bei Rufsperren für ankommende Anrufe eingetragen habe, kommt die Nummer durch, die Sperre funktioniert also nicht.
Was mache ich falsch?
Hallo,
obwohl ich die Nummer bei Rufsperren für ankommende Anrufe eingetragen habe, kommt die Nummer durch, die Sperre funktioniert also nicht.
Was mache ich falsch?
Der liebenswerte Onkel Fritz sagt dazu:
Hilfe FRITZ!Box 7490 - Einrichten einer Rufsperre nicht möglich
Überprüfe nochmal den Vorgang. Das Menü hat sich seit einem Update ein wenig geändert.
Das hilft mir nicht weiter. Es gibt keine anderen Wahlregeln und einen Fehlercode hat es auch nicht gegeben. Ich habe die Nummern eingetragen, aber es kommen immer noch Anrufe durch, sie werden also nicht geblockt.
Ich habe alle Nummern nun zusätzlich noch in die Bereichsliste eingetragen und vor der Nummer eine # gemacht. Alle Nummern sind nun also im Prinzip doppelt eingetragen. Mal sehen, ob das was bringt.
Hilfe FRITZ!Box 7490 - Rufsperre
Schau mal, ob da etwas mit anfangen kannst.
Wenn alle Updates gemacht sind, die Box mal 5-10 Min stromlos machen. Das bewirkt manchmal Wunder.
vor der Nummer eine # gemacht
Da würde mich einmal interessieren, wie Du welche Nummer mit welchen Angaben in die Sperrliste eingetragen hast?
Das wäre ein Beispiel zu diesem Eintrag: Wenn +441615239086 anruft: Vorsicht, Strombetrüger (giga.de)
Erste Tabelle zeigt einen Ausschnitt der gesperrten Nummern und der zweite den Eintrag im Bereich, wobei ich noch nicht verstanden habe, was daran der Unterschied ist.
Achtung, nun kommt ein Motzabschnitt
Ich will doch nur eine Nummer sperren, warum muss das immer so kompliziert sein? Einfach Nummer eintragen und fertig. Nein, es muss eine # davor sein und nein, es reicht nicht nur die Nummer einzutragen, man kann noch dies und das und über diesen Weg noch so, aber das muss man dann so eintragen, damit die Nummer auch richtig erkannt wird, natürlich nicht so, wie man sie ins Telefon eingeben würde, das wäre zu einfach. Ich bin frustriert. Die Welt könnte so einfach sein, wenn sie von Schlau nicht so kompliziert gemacht werden würde. Aber ihre Existenz muss schließlich gerechtfertig sein, sonst könnte das schließlich jeder.
Also das Das nicht geht, wundert mich nicht!
Ich habe zwar keine 4790 aber eine Anleitung, auch wenn bei dieser einige Ungereimtheiten bestehen.
Diese Anleitung habe ich bereits vorgeschlagen
Danke!
Deinen Link hatte ich völlig übersehen Wie peinlich von mir Ich würde mich ja in die Ecke stellen, aber die Knie; der Rücken... alles schon Alt!
Ich habe aber Deinen Link dankend in meine Sammlung nützlicher Anleitungen mit aufgenommen, weil dort auch schon besagte Ungereimtheiten ausgeräumt sind. Danke!
Und noch einen Nachtrag zu meinem Post #8: Das #-Zeichen in der unteren Liste ist ebenfalls Fehl am Platz. Den Rest kannst Du nun der Anleitung von Jan M. entnehmen.
ZitatAnleitung: Rufnummer sperren
- Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
- Klicken Sie auf "Gesperrte Rufnummern".
- Klicken Sie auf "Neuer Eintrag".
- Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
- Geben Sie eine Rufnummer ein.
Welche Rufnummernart (privat, mobil, geschäftlich, Fax) ausgewählt ist, hat keinen Einfluss auf die Rufsperre.
- Geben Sie bei Bedarf weitere Rufnummern ein, zum Beispiel alle Rufnummern eines bestimmten Kontakts.
- Klicken Sie auf "OK"
Aber so habe ich es doch gemacht. Was habe ich falsch gemacht? Das Rufnummernbereich sperren kam erst später, weil die gesperrten Nummern trotzdem durchgekommen sind.
In einer anderen Anleitung von AVM, die ich blöderweise nicht wiederfinde, stand das eine # vor der Nummer eingetragen werden soll.
In der oberen Liste hast Du mehrere Nummern in einer Zeile und dann auch noch (privat/geschäftl./mobil) ? Stand das mal so in einer Anleitung?
Eine einzelne Rufnummer mit Vorwahl und (oder+) Landeskennung! So kenn ich das! Also pro Rufnummer ein Eintrag und nicht eine ganze Listen in einem Eintrag. Also so wie es im unteren Bild dargestellt ist, nur eben ohne der Raute vor den Nummer.
Man muss das so eintragen und es sind auch mehrere Nummer unter der gleichen Bezeichnung möglich, siehe Bild:
Und die Beschreibung hinter den Nummern; also was in den Klammern steht zuzüglich der Klammern; werden so auch eingetragen?
Mein Wissen stammt leider nur von der 7560 und 7590 und aus solchen Videos! Daher kann ich den Aufbau Deiner Anordnungen nicht nachvollziehen.
Das weiß ich nicht, ich habe eine Support-Anfrage gestellt, mal sehen, was die dazu sagen.
Ich habe nun eine Antwort bekommen.
Verwiesen wird auf diese Anleitung:
Und genauso hatte ich es gemacht, was nicht funktioniert hat, außerdem fehlt dort, das auch noch geschäftlich, Privat etc. eingestellt werden muss, anscheinend ist die Anleitung etwas älter.
Zur # wurde folgendes mitgeteilt:
ZitatDie Eingabe des '#' Zeichen ist NUR für anonyme Anrufe (also wo keine Rufnummer übermittelt wird) und wenn eine bestimmte Ihrer Rufnummer angerufen wird - einzutragen
Einzelne zu sperrende Rufnummer werden immer vollständig (wenn möglich mit Landes und Ortsvorwahl) eingetragen, Rufnummernbereiche müssen mit einem '*' abgeschlossen werden.
Das stand in der anderen Anleitung aber anders, sonst hätte ich es schließlich auch anders gemacht. Da das was ich gemacht habe offensichtlich nicht richtig war, habe ich das erst einmal wieder rausgenommen.
Wie prüfst du eigentlich, wie die gesperrte/ angekommene Nummer trotzdem durchkommt?
Ich habe mir deinen Screenshot mal angeschaut, du musst die Raute vor deinen gesperrten Nummern entfernen. Diese sorgen mit Sicherheit für den Fehler.
Ich habe die # Einträge komplett gelöscht.
Wie ich das teste? Gar nicht. Ich hatte eine Nummer eingetragen und die hat trotzdem 2x angerufen. In der Anrufliste stand sogar die Bezeichnung, die ich für diese Regel erstellt hatte, also erkannt wurde die Nummer, nur die Regel wurde nicht umgesetzt.
Wenn ich aus der Einstellung des Telefonbuchs die Sperre einrichte, dann wird für jeden Vorgang ein eigener Eintrag gemacht. Somit habe ich nun die Blöcke in Einzeleinträge aufgeteilt. Ob das was bringt, wird sich zeigen. Inzwischen kann man fast die Uhr für solche nerv Anrufe stellen.
Inzwischen kann man fast die Uhr für solche nerv Anrufe stellen.
schreib uns doch mal deine Nummer hier rein, dann können wir mitmachen und du kannst besser testen
schreib uns doch mal deine Nummer hier rein, dann können wir mitmachen und du kannst besser testen
Super Idee, meine Nummer ist 0190 66 60 8 15 47 11.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!