Win XP: Ich kann "Audacity" momentan nicht installieren

• Hallo

Ich will auf meinem "alten" Laptop audacity installieren und das gelingt mir leider gar nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "...audacity-3.1.3-32bit\Audacity.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Wie kann ich die Datei starten?

Toshiba Laptop: Intel Pentium M 1.86GHz, Win XP pro

Das Teil läuft einwandfrei soweit und ich will vom neuen USB-Plattenspieler mein Vinyl digitalisieren.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

Danke voran und iebe Grüße Karl.

• Dein Audacity ist eine Windows 64 Anwendung. Kann dein Laptop 64-Bit? Ich vermute, dass er deshalb mosert. Hier hast du eine 32-Bit-Version:

Audacity Download - Leistungsfähiger Audio-Editor
    Mit dem Download von Audacity installieren Sie ein leistungsstarkes Open-Source-Programm zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio-Dateien unter Windows.
    winfuture.de

Klicke dort auf 32-Bit und hole diese Version. Ich denke, dann klappt eine Installation.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Hallo Karl,

die Meldung lässt vermuten, dass die Programmversion nicht mit XP kompatibel ist. Version 3.1.3 läuft ab Windows Vista. Oder Du versucht es mal mit der portablen Version, diese soll wohl auch unter XP laufen. https://www.heise.de/download/…t/audacity-portable-48754

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Klicke dort auf 32-Bit und hole diese Version. Ich denke, dann klappt eine Installation.

Danke, das habe ich gemacht. Beim Öffnen kommt folgende Meldung:

"..audacity-win3.1.3-32bit.exe ist keine zulässige keine zulässige Win32-Anwendung"

Schwabenpfeil!

Vister habe ich nicht. Ich versuche mal die portablen Version.

Einmal editiert, zuletzt von kv21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kv21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier noch ein Download-Link für Audacity Portable: https://portableapps.com/apps/music_video/audacity_portable

Ist leider jedoch dieselbe aktualisierte Version wie aus dem Link von Heise in #3, die jedoch Vista voraussetzt. Man müsste also eine Version 3.1.1 in 32 Bit oder älter suchen, was wohl schwierig werden dürfte.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• beim Hersteller (audacityteam.org) wird ein Link auf Fosshub angegeben, wo man die älteren Versionen 2.0.0 bis 3.1.2 herunterladen kann.

Audacity
    Audacity: Free software download for olderv versions of windows, osx, linux.
    www.fosshub.com

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Win xp - kann Programm nicht installieren“ zu „Win XP: Ich kann "Audacity" momentan nicht installieren“ geändert.
  • Danke, Henk, das wird wahrscheinlich Karl eine praktikable Lösung ermöglichen!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Die portabl Version hat nicht funktioniert.

Henk danke für den Tipp.

Die Version 3.1.1 habe ich herunter geladen. Einmal den Installer und einmal die zip Datei.

Geht leider auch nicht. Fehler: "Fehler beim Programmaufruf".

Ich versuche jetzt mal die Versionen nach hinten weiter durch.

Ist es besser die ZIP Datei oder die Installer Datei zu nehmen? Oder ist das egal?

• Zu Deiner letzten Frage hab' ich Moment noch keine Antwort.

Zu der Hauptfrage: Versuche das Erscheinungsjahr der jeweiligen Audacity-Version zu eruieren, und wähle dann eine aus, die zeit-parallel zu Win XP lief.

Gelingt es Dir nicht, das jeweilige Erscheinungsjahr herauszubekommen, magst Du Dich vielleicht an den Firmen-Support von Audacity wenden, und dort die Leute nach einer Version fragen, die zum Zeitpunkt der Verwendung von Win XP in Gebrauch gewesen ist!

audacity-devel List Signup and Options

Alternativ existiert auch ein deutsches Audacity-Forum:

Forum - Audacity-Supportforum

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ich empfehle Dir, die portablen Versionen – also die gepackten ZIP’s - nach und nach zu probieren. Ist zwar durch Entpacken und wieder löschen umständlich, als wenn Du vielleicht eine SETUP-Datei -also EXE- erwischst, die Dein Windows XP verhunzt bis ggf. sogar zerstört, weil die direkte Installation zwar startet, und ggf. mittendrin nicht weitergeht … Und immer dran denken: 32 Bit - Architektur ist Pflicht!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Um es mal von der Zeitleiste her einzuschränken:

Windows XP erschien Ende 2001 und im April 2014 endete der Support durch MS endgültig. Audacity erschien im Jahr 2000 erstmals ...

• Hi,

die letzte Version von Audacity die mit Windows XP Service Pack 3 läuft ist 2.1.3.

Ohne SP3 ist bei 2.0 Schluss.

Auf den Audacityseiten kann ich diese Version nicht mehr finden,

aber bei archive.org gibts die noch. ;)

https://archive.org/download/audacity-win-2.1.3_201803/audacity-win-2.1.3.exe

Gruss Micha

PS: Fragt mich nicht wie, aber irgendwie hab ich bei mir 2.2.2 funktionsfähig auf dem Rechner.

Ist aber schon lange her, also keine Ahnung wie ich das gemacht habe. :??:

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Einmal editiert, zuletzt von Michael H. ()

• Danke für die positive Rückmeldung! :)

• Nur mal ein anderer Denkansatz. Klopp XP in die Tonne, installiere ein Schmalspurlinux und dann Audacity. Gibt es eben auch für Linux. Vorteil wäre, du könntest mit dem Rechner auch wieder online gehen.

Nachtrag URL: https://www.audacityteam.org/download/linux/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!