Seitdem ich das Touchpad (Synaptics) meiner beiden T430 auf "blättern mit 2 Fingern" eingestellt habe, bleibt bei beiden Geräten immer wieder, wärend des Blätterns, der Zeiger am Bildschirm hängen. erst nach um die 10 Sekunden "Wartezeit", lässt er sich dann wieder bewegen. Manchmal gleich mehrmals hintereinander, das nervt total und ist sicher auch nicht Sinn der Sache. Treiber sind die neuesten drauf und an der Hardware selbst, kann es ja wohl unmöglich liegen, denn 2 Laptops, mit exakt dem selben Fehler, wären schon ein sehr seltsamer Zufall. Ich habe auf diese Funktion umgestellt, weil das Blättern mit diesen Seitenleisten und einem Finger noch nerviger war, da ich immer wieder mit dem finger in diesen Bereich geriet und dann ungewollt herum scrollte. Außerdem musste der Randbereich extrem groß eingestellt werden, damit es überhaupt funktioniert hat und man beim Blättern nich dauernd daneben lag.

Mauszeiger bleibt andauernd hängen, für mehrere Sekunden.
-
-
-
Lenovo bietet für Windows 10 und T430 diesen Treiber vom 24 Mar 2020 an:
Synaptics ThinkPad UltraNav Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad - Lenovo Support USden hast du schon drauf?
-
Strietzl, berichte mal, wenn Dir möglich...
-
Unter dem folgenden Thread wird davon geschrieben, das die Empfindlichkeit von Windows angepasst werden muss, auch eine ältere Treiber Version könnte helfen.
Windows Einstellung - Geräte - Touchpad - "Touchpad Empfindlichkeit"
T460s - Touchpad hakeligHallo zusammen, bei meinem frisch installierten Gerät (W10) nervt das Touchpad. Der Cursor folgt der Bewegung des Fingers nur widerwillig und zögerlich. Das…thinkpad-forum.deMicrosoft hat dazu nur das übliche blabla:
Laptop-Touchpad funktioniert nicht mehr – was tun?Wenn Ihr Touchpad auf dem Laptop nicht mehr funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen ...www.windows-10-forum.comHier gibt es noch Lösungsansätze, Punkt 4 und 5 sehen interessant aus, es könnte am Mauszeiger liegen oder an einem Reg-Eintrag.
So beheben Sie, dass das Scrollen mit zwei Fingern unter Windows 10 nicht funktioniert - DE AtsitNeue Windows 10-Laptops sind mit Precision Touchpad-Unterstützung ausgestattet, die das Scrollen mit zwei Fingern umfasst, mit dem Sie den Scrollvorgang…br.atsit.in -
Das sieht bei mir alles ganz anders aus. Die Einstellungen in der Systemsteuerung sehen anders aus, ebenfalls die Einstellungen von Windows. Bei mir gibt es dort nur eine Einstellung fürs Touchpad, die Empfindlichkeit. Die anderen Einstellmöglichkeiten, werden bei mir nicht angezeigt. Dazu ist in der Anleitung noch alles in englisch, was es mir noch schwerer macht.
Blättern mit zwei Fingern, ist bei mir in der Systemsteuerung eingeschaltet, mit einem finger aus.Oder muss das auch aktiviert sein? Der Treiber ist der neueste.
-
Rechte Seite weitere Optionen.
-
Also ich kann da machen, was ich will, es funtioniert nicht. Ich hab jetzt wieder auf das Scrollen mit einem Finger, am rechten Rand, umgestellt. nur ist das nicht minder nervig, weil es (unter Windows) auch noch nie richtig funktioniert hat. Immer wieder, wird der Mauszeiger auch mit verrückt und sitzt dann außerhalb des Scrollbereichs, sodass es nicht mehr funktioniert und muss erst wieder zurück versetzt werden. Lediglich unter Linux, funktioniert wenigstens diese Funktion einwandfrei, Scrollen mit zwei Fingern, kann man da nicht einstellen. Das stört jedoch nicht, denn hier gehts ja absolut Fehlerfrei!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!