Behindert Win 10 das Herunterfahren meines Rechners?

• Seit geraumer Zeit kommt jedes mal, wenn ich den Computer ausschalten möchte, nach einer längeren Wartezeit das Unten angezeigtes Bild. Wenn ich nicht auf Abbrechen klicke, erscheint der Anmeldebildschirm und ich muss das Prozedere wiederholen.

Hat jemand Kenntnis darüber, was Windows unbedingt noch synchronisieren muss, bevor es sich erlaubt den Computer auszuschalten? Es wird weder ein Microsoftkonto noch irgend ein Clouddienst unter Windows 10 verwendet.

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Windows behindert das herunterfahren des Rechners?“ zu „Behindert Win 10 das Herunterfahren meines Rechners?“ geändert.
  • Hallo,

dazu fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. da hängt noch ein Windowsupdate oder ein Store Update

-> Windowsupdate laufen lassen, Storeupdate laufen lassen, evtl. Windows Update Problembehandlung laufen lassen

2. Schnellstart ist aktiviert

-> Schnellstart deaktivieren

Du kannst auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob dir dort etwas auffällt.

CU

• Zitat

Gehen Sie zu Einstellungen > Zeit & Sprache > Sprache > Sprache hinzufügen > suchen Sie nach einer Sprache und wählen Sie sie aus, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Um die Synchronisierung der Spracheinstellungen zwischen den Geräten zu beenden, gehen Sie zu Einstellungen > Konten > Einstellungen synchronisieren und deaktivieren Sie die Option Spracheinstellungen.

How to Change the System Language on Windows 10
    Change the Windows 10 system language by downloading a new language and making it the default. You can change your region too if you've relocated.
    www.lifewire.com

Es könnte auch die falsche Zeitzone eingestellt sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Es könnte auch die falsche Zeitzone eingestellt sein.

Ich glaub, das war der richtige Ansatz. Sprache; Updates; etc... passt alles!

Es ist der Windows Zeit-Server, der immer wieder versucht, sich zu synchronisieren, obwohl alles auf Manuell eingestellt ist.

Da diese Anpassung jedoch schon seit Anbeginn so ist, wundert es mich, das diese Meldung erst seit geraumer Zeit; also ca. 1 Monat; permanent erscheint. Da wurde wohl mal etwas angepasst, denn meine gewünschte Einstellung wurde zurückgesetzt.

Danke! Problem behoben!

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!