Hallo,
wir haben Probleme mit unserer Telefonanlage und zwar müssen ständig bei allen Mobilteilen die Akkus erneuert werden und trotzdem geht einem während eines Gesprächs der Saft aus. Der Händler meinte, man darf das Mobilteil nicht in der Ladeschale lassen, sondern sobald das Akku geladen ist sollte das Mobilteil rausgenommen werden, da das Ladegerät die Akkus ansonsten auch dann laden würde, wenn sie eigentlich schon voll sind.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand eine zielführende Lösung? Ich musste noch nie ein Akku anlernen, unsere alte analoge Anlage hatte diese Probleme jedenfalls nicht, die war über 10 Jahre im Einsatz und ich kann mich an einen Akku tausch nicht erinnern. Leider ist der Markt für gute Systeme im Moment komplett leer, ansonsten würde ich die Anlage einfach tauschen. Wir haben auch schon überlegt AVM Geräte zu verwenden, angeblich sollen die eine Reichweite von 300 Metern haben, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel, da sie über DECT, eine Art WLAN laufen und das reicht bei uns keine 300 Meter, wir bräuchten 50 Meter, aber selbst die schafft das WLAN nicht und einen Repeater möchten wir nicht auch noch betreiben müssen.
Wir haben eine Fritz Box 7490.
Nachfolgend ist hier die Gigaset Support Anfrage/Antwort:
Zitat von Support Anfrage an Gigasetwir haben das Gigaset E560HX mit drei E560H. Das Problem, alle Akkus haben nach kurzer Zeit nur noch Strom für wenige Minuten. Die Akkus wurden jetzt schon mehrfach ausgetauscht und es wurde auch darauf geachtet, das diese spez. für Telefone ausgelegt sind, z.Z. eneloop lite Panasonic BK-4LCCE Ni-MH 1,2V min. 550 mAh AAA. Es gab aber auch noch 3 weitere Vorgänger Varianten, von anderen Herstellern, die alle das selbe Problem hatten. Die Akku-Anzeige zeigt an, das die Ladestationen die Akkus offenbar nicht aufladen, doch sind die Akkus dabei häufig sehr warm. Die Geräte befinden sich ständig auf der Ladestation, eigentlich müssten die Akkus doch geladen sein.
Wir können doch nicht schon wieder neue Akkus kaufen, die letzten sind kaum 6 Monate alt. Im Büro haben wir an der gleichen Fritz Box noch ein Gigaset E310, das hat diese Probleme nicht. Woran kann das liegen? Was machen wir falsch?
Ein Text aus Bausteinen.
Zitat von Support Antwort von GigasetAlles anzeigenWir bedauern sehr, dass Sie Ihr Gigaset nicht störungsfrei verwenden können.
Die Akkuladung ist von mehreren Komponenten abhängig. Bei einer Fehlfunktion kommen neben der Ladeschale mit Netzanschlussgerät auch noch der Akku selbst und das Mobilteil infrage.
So könnte man z.B. durch Tausch des Akkus oder des Netzanschlussgerätes den Defekt eingrenzen.
Die Akkus die für das Gigaset geeignet sind, wären die Nickel-Metall-Hydrid (NiMH), 1,2 V, 500-1000 mHA.
Wir würden Ihnen empfehlen das Telefon einmal voll aufladen 6h und danach entladen lassen wie beim ersten Mal.
Damit die Akkuzustandsanzeige im Mobilteil richtig funktioniert, ist es notwendig dem Akku die maximale und minimale Kapazität bekannt zumachen.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Nutzen Sie den Akku bis er komplett leer ist. Das Mobilteil schaltet sich von selbst aus.
- Anschließend laden Sie das Mobilteil ununterbrochen auf. Tipp: Laden Sie über Nacht.
- Nachdem der Akku vollständig geladen wurde, nutzen Sie diesen bitte wieder bis er komplett leer ist. Hierbei darf das Mobilteil zwischenzeitlich nicht wieder in die Basisstation/Ladeschale gestellt werden.
- Jetzt ist der Akku erneut voll aufzuladen, damit der korrekt Ladezustand des Akkus im Display angezeigt wird.
- Die obere und untere Grenze für die Akkuladung ist somit festgelegt.
Beachten Sie bitte, dass der Akku nach jeder Entnahme aus dem Mobilteil oder nach Ausschalten des Mobilteils über die rote Hörertaste neu anzulernen ist.
Ein Knaller ist:
Zitat von Gigaset SupportAndernfalls bieten wir innerhalb der Garantiezeit selbstverständlich die Möglichkeit das Gerät hier bei uns zu prüfen. Dazu würden wir Ihnen einen Retourenschein zukommen lassen, mit dem Sie das Gerät über GLS kostenfrei zu uns einsenden können.
Bitte teilen Sie uns in dem Fall das genaue Kaufdatum sowie Ihre vollständige Lieferanschrift mit.
Um das Problme zu erkennen braucht es seine Zeit, da ist die Garantiezeit natürlich bereits abgelaufen.