1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 7

Windows-Aktivierung

• Michi
  • 4. April 2022 um 17:33
  • Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 4. April 2022 um 17:33

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir ein weiteres System aufzubauen. Nun habe ich eine SSD auf der Windows 7 installiert ist, das neue System hätte eine identische Konfiguration, also es wäre das gleiche Board. Bekomme ich die SSD mit dem Windows 7 irgendwie mit dem neuen Board aktiviert?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Abifiz 4. April 2022 um 18:58

Hat den Titel des Themas von „Windows Aktivierung“ zu „Windows-Aktivierung“ geändert.
  • Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 4. April 2022 um 19:39

Deine Frage ist für meine Verstehens-Möglichkeiten etwas wirr aufgebaut.

Wäre es richtig übersetzt: Du möchtest, getrennt von Deinem jetzigen Win 10, auf einer anderen SSD ein Win 7 auf demselben PC betreiben. Auf jener SSD ist Win 7 vor-installiert. Richtig?

Wenn so, dann ist die legale Aktivierung jenes Win 7 lediglich davon abhängig, ob Du eine gültige Lizenz auch dafür besitzt.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 4. April 2022 um 20:09

Hallo,

ich schließe mich an, wenn Du eine gültige Lizenz hast, wird das mit der Aktivierung funktionieren. Auf der anderen Seite, Windows 7 bekommt man inzwischen derart günstig, dass gegebenenfalls der Kauf eine neue Lizenz vermutlich auch kein Problem darstellen sollte.

Gruß

Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.892
    • 4. April 2022 um 20:14

Auf einem völlig baugleichen Rechner sollte es keine Probleme geben. Nur wenn sich die Hardware ändert, hatte Windows 7 nur eine begrenzte Anzahl von Änderungen erlaubt. Danach war nur noch die telefonische Neuaktivierung möglich.

Gruß Volkmar

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 4. April 2022 um 20:35

Entschuldigung, ich habe mich unzureichend in den Leser hineinversetzt.

Also, ich habe zwei SSD in meinem jetzigen PC, auf einer ist Windows 10 und auf der anderen Windows 7 installiert. Jetzt möchte ich einen 2 PC bauen, mit einem baugleichen Board und möchte dort die SSD einbauen, auf der das Windows 7 installiert ist. Da es sich um ein baugleiches Board handelt, dürfte das Windows damit keine Probleme haben. Aber da sich die Hardware ID ändert, wird sich vermutlich das Windows 7 nicht mehr aktivieren. Kann ich es reaktivieren oder müsste ich das Windows neu installieren?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.892
    • 4. April 2022 um 20:44

Ich habe die Platte mit Windows 7 damals in einen anderen Rechner gesteckt und das lief problemlos. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Art "Punkteprinzip". Jede Komponente des Rechners hatte da einen bestimmten Wert. Erst, wenn die Summe der Änderungen einen Grenzwert überschritten hatte, deaktivierte sich das System.

Gruß Volkmar

Edit: Habe mal was gefunden

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 4. April 2022 um 20:55

Also, es handelt sich um einen zweiten PC gleicher Bauart. Daß aber sich dort die Hardware-ID ändert, dürfte die Win-7-Aktivierung eher nicht schnippisch werden. Falls unerwartet doch, würd' ich simpelste-weise MS Nach-Aktivieren lassen...

Kurz und gut... :):):)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 5. April 2022 um 06:56

Wobei es eigentlich doch aber auch egal ist, sollte Windows meckern, muss es eben kurz neu aktiviert werden. Es darf halt am Ende nicht zwei Systeme mit der gleichen Lizenz geben, aber das ist ja auch nicht der Fall.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 5. April 2022 um 09:22

Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber es war mal so, dass man MEHRERE Komponenten ändern musste, ehe Windows eine Neuregistrierung verlangte...

Allerdings hat nicht nur das MB ein ID, eine separat gesteckte GraKa z.B. auch...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.892
    • 5. April 2022 um 09:29

Ja eben. Die einzelnen Komponenten wurden auch unterschiedlich bewertet. RAM konntest Du etliche Male ändern, die Grafikkarte nur einmal?, bis Du das Limit erreicht hattest. Genau weiß ich das nicht mehr, wie das bewertet wurde. Aber das Bewertungssystem wurde ja nicht geändert, Windows 7 bleibt Windows 7.

Gruß Volkmar

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.307
    • 5. April 2022 um 14:15

Michi, es hat zwar jetzt nicht mit dem Thema zu tun; aber vielleicht eine interessante Info, die ich gerade bei Günter Born las:

Windows 7: ab Firefox 100 wird Update KB4474419 vorausgesetzt

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 5. April 2022 um 18:32

Danke, aber mein Windows 7 ist soweit aktuell, wie Microsoft es zulässt.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11