Frage zu WhatsApp

• Hallo,

ich nutze WhatsApp sowohl am Handy als auch am PC. Beides ist natürlich immer synchron. Man bekommt oder versendet ja auch gerne mal lustige ( :roll: ) Videos.

Das Versenden ist allerdings oft nur ein Weiterleiten von erhaltenen Videos.

Wenn ich mal so ein Video auf meinem PC suche kann ich sie leider nicht finden. Mich würde interessieren wo die gespeichert sind und welches Video-Format diiese haben.

Der Grund dafür ist, ich würde auch gerne mal ein selbst erstelltes Video ( Urlaub ) am PC per WhatsApp versenden, aber das gelingt mir leider nicht. Habe Videos im MP4-Format oder auch MPEGs. Auf keines von beiden reagiert WhatsApp wenn ich sie versenden will.

und immer schön fröhlich bleiben

• Hallo Attica,

schau mal hier.

https://praxistipps.chip.de/wh…%C3%BCroklammer%20klicken.

In Bild und Ton. :hmmm:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

• Hallo Attica,

wenn du die WhatsApp-App aus dem Microsoft Store installiert hast aber auch bei Nutzung von WhatsApp im Browser werden die medialen Inhalte nicht separat auf dem PC gespeichert, sondern im Cache-Container der betreffenden Anwendung - meist verschlüsselt - abgelegt. Du kannst jedoch alle Mediendaten, die du haben willst, manuell auf deinen PC laden, hier am Beispiel eines Videos:

• Rufe das Video in WhatsApp auf und lass es abspielen.
    • Klicke dann oben rechts auf die drei Punkte und wähle "Download":
    • Nun kannst du bestimmen, wohin du das Video speichern möchtest und siehst auch das Format, in dem das Video vorliegt:

Lieben Gruß

Tunarus

• Ich ziehe einfach meine MP4 zum Versenden vom PC in das geöffnete Fenster der WhatsApp am PC. Leichter geht das nicht.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Danke Tunarus, so mache ich das auch.

Hinweis noch zu WhatsApp: Auf PC gab es gestern eine neue WhatsApp Version. Auf Smartphone musste der Code neu installiert werden

Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

• @ Tunarus : ich kann das Video in WhatsApp gar nicht aufrufen. Das habe ich schon x-mal probiert, indem ich auf die Büroklammer tippe um es mir dann anzuhängen. Da rührt sich erst gar nichts. ( das ist ja mein Problem )

@ GBP : das würde ich ja gerne, aber ich kriege das WhatsApp-Fenster am PC nicht verkleiner. Entweder Full Screen oder ganz minimiert.

• @ Tunarus: ... Das habe ich schon x-mal probiert, indem ich auf die Büroklammer tippe um es mir dann anzuhängen.

Ich meinte das Video selbst auf der Desktop-App auf dem PC anklicken (...nicht Büroklammer oder Menü!). Je nach Videogröße und Netzwerkanbindung kann es dann einige Zeit dauern, bis es lädt und endlich läuft, hier heißt es Geduld haben. Ist es angelaufen kannst du es dann wie oben beschrieben herunterladen.

Lieben Gruß

Tunarus

• Guten Morgen,

jetzt habe ich seit 2 Tagen erneut ein Problem mit WhatsApp. Bisher konnte ich am PC problemlos Bilder per WhatsApp senden indem ich einfach unten auf die Büroklammer geklickt hatte. Dann hatte ich auf das Icon 'Fotos/Videos' geklickt und es öffnete sich ein Explorer-Fenster meines PC. Dort konnte ich dann auf ein Verzeichnis mit meinen Bildern gehen und eines davon anklicken. Das erschien dann in WhatsApp und dort brauchte ich es nur noch mit 'ok' abschicken.

Urplötzlich geht das einfach nicht mehr. Wenn ich ein Bild auswähle passiert in WhatsApp einfach nichts. Es ist so als hätte ich nichts getan.Ich habe schon x-mal meine Einstellungen durchsucht, habe aber nichts gefunden was diese Veränderung in meiner App ausgelöste hatte bzw. wie ich das wieder hinkriege. :cry:

• Hallo Attica,

das Problem kenne ich auch...WhatsApp über PC, mein Tipp: einfach PC WhatsApp neu installieren. Mir kommt es dann immer so vor, wenn MS Updates oder wenn ich PC Reinigung mache, dass dann bei der WhatsAPP irgendwas mit gelöscht wird.

Bei mir läuft WhatsApp über PC jetzt besser als über Smartphone. Dort bekomme ich Nachrichten meistens sehr verspätet oder gar nicht, aber über PC ruckzuck.

Gruß

Ilse

• Hallo Ilse,

habe ich auch ausprobiert, habe die App a.d. PC deinstalliert und dann neu installiert.Leider ohne Erfolg. Wenn ich ein Bild (jpg ) aus einem Ordner anklicke tut sich bei WhatsApp ( Büroklammer ) gar nichts. Es ist als ob ich nichts getan hätte. :(

• An alle WhatsApp-Fans:

Da mache ich nicht mit! Bekenntnisse einer WhatsApp-Verweigerin
    Man mag mich schrullig nennen (hat man schon), aber ja, ein Leben ohne WhatsApp ist nicht nur denkbar, sondern tatsächlich möglich! Und zwar richtig gut.
    kettl-roemer.de

Bin froh, dass ich auch ohne leben kann :lol:

Gruß

Bosco

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

(Sokrates)

Einmal editiert, zuletzt von Bosco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bosco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Attica, das ist Mist, das geht ja gar nicht ;)

bei mir funktioniert es. wenn Du auf die Büroklammer klickst, öffnet sich dann das obere Fenster? Da auf Foto/Video klicken und s. Bild 2.

Ja, ja, ich weiß, Du kennst WhatsApp ^^ , sonst weiß ich leider keinen Rat.

Gruß

Ilse

• zunächst mal, ich benutze WhatsApp auch eher dazu ein `cooler` Opa für meine Enkel zu sein. :saint:

Ich könnte ansonsten auch locker darauf verzichten, macht manchmal aber auch Spaß.

Aber zum Problem : Gerade habe ich entdeckt dass das Problem nur am Desktop-PC besteht. z.Zt. sitze ich ( wie fast all-abendlich ) nochmal an meinem Laptop und siehe da, dort funktioniert das reibungslos. Mich ärgert halt tierisch, dass da auf einmal etwas anders ist und nicht mehr so funktioniert wie bisher. Da möchte ich halt schon gerne wissen woran das liegen kann und wie ich es wieder hinkriege. :/

• Cooler Opa ist immer gut.

Beim Problem muss ich jetzt passen. Gibt es kein WhatsApp Forum?

Aber wenn Lappi klappt, dann nimmst halt den und bist doch da auch erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!