Hallo,
aus einer Wohnungsauflösung hatten wir einen neuen Herd reinbekommen, meine Anverwandten wollten den in den Metallschrott geben. Aber ich habe dagegen protestiert, weil ich ein neues Gerät nicht einfach wegwerfen wollte. Also habe ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen auf VB reingestellt und es kam auch eine seriöse Anfrage von einer alleinerziehenden Mutter. Zunächst wollte ich 50 Euro inkl. Anlieferung im Ort, aber dann habe ich mir überlegt ihn zu verschenken und kostenlos anzuliefern. Aber das wollte sie dann doch nicht, weil ich nicht gewährleisten konnte, das der Herd auch geht und sie nicht den Techniker umsonst kommen lassen wollte, nur um dann noch den Herd entsorgen zu müssen. Da ich das ganze schnell zum Abschluss bringen wollte, habe ich die Kleinanzeige auf verschenken geändert. Und da kamen dann einige Interessenten, die auch zum Teil sehr hartnäckig waren. Prima dachte, was mir dabei schon aufgefallen war, es waren deutsche Namen, aber wirklich gut Deutsch konnten die nicht. Also habe ich die einzige Frau rausgesucht, die mit ihren Vor- und Zunamen angemeldet war und auch fehlerfreies Deutsch geschrieben hatte. Warum das von Bedeutung ist, darauf komme ich noch. Nun war gerade der Termin zur Abholung und wer kam? Ein Kleintransporter mit zugewandter Besetzung. Toll dachte ich, nun geht er doch in den Schrott, das hätten wir auch gekonnt. Es ist also nicht so, dass ich ihn nicht an zugewanderte abgegeben hätte, ich wollte nur vermeiden, dass er von einem Schrottsammler dort landet, wo meine Anverwandten ihn selbst entsorgen wollten. Man kann sich vorstellen, was ich mir anhören musste. Fazit, wenn etwas aus Metall ist und bei Ebay Kleinanzeigen verschenkt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es auf dem Schrott landet. Nun hätte ich das Gerät nicht rausgeben müssen, aber dann wäre ich bestimmt wieder ein böser Deutscher gewesen und wer weiß, was das dann noch für Handlungen provoziert hätte, daher habe ich sie mit den neuen Herd ziehen lassen. Nun könnte man annehmen, dass sie ihn nicht entsorgen, aber der Typ hatte den Inhalt beim Abtransport erst einmal auf dem Boden fallen lassen, sodass bereits beim Einladen das Neue ab war, also ist davon auszugehen, dass das Gerät in die Presse kommt. In Zukunft geht das gleich in den Schrott, auch wenn es neu ist, denn das Geld können wir auch verdienen. Ich werde zwar weiterhin Bauchschmerzen dabei haben, aber es scheint so, dass es einem Lottospiel gleicht, ob man damit jemanden wirklich helfen kann. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht, da ich für den Herd richtig kämpfen musste.