DVD-Laufwerk: Kein Zugriff auf Datenträger

  • Hallo,


    aus einem alten Sperrmüll Dell PC habe ich einen SATA DVD Brenner gerettet, dieser wird im Bios auch erkannt, aber ein Zugriff auf den Datenträger ist nicht möglich.

    Das Laufwerk sieht aus wie neu.

    Verbaut Dell Hardwaresperren, damit die Hardware nur in Dell PCs läuft?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Nein! von solch einer Sperre habe ich bisher noch nichts gehört!

    Was ich mir eher vorstellen könnte, ist, dass das Laufwerk schlicht einen Defekt aufweist, der in keinem Zusammenhang mit den SATA-Controler steht. Also zB der Laser oder die begleitende Technik zum Laser.

    Habe ich schon bei Samsung; HP und LG erleben dürfen :(

    Gigabyte Z590 Vision G

    Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

    Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

    G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

    be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

    be quiet! Dark Rock 4

    Sharkoon S25-V ATX

    2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

    Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

  • Bei halb defekten DVD-Laufwerken funktionieren öfters nur noch (Audio)CD's.

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

  • Hallo Michi,


    hast du eventuell das konkrete Modell vom DVD Laufwerk?

    Die Frage ist, ob es noch funktionsfähig ist oder irgendein Einstellungsproblem vorliegt?

    Unter Geräte-Manager wäre es noch möglich den Treiber zu aktualisieren.

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „DVD Laufwerk: Kein Zugriff auf Datenträger“ zu „DVD-Laufwerk: Kein Zugriff auf Datenträger“ geändert.
  • habe ich einen SATA DVD Brenner

    AHCI oder IDE ist bei CD-; DVD- oder Blue-ray-Laufwerken nicht wichtig. Da muss speziell für diese Gattungen auch nichts weiter eingerichtet werden. Die Einstellungen von AHCI oder IDE werden erst bei HDD und SSD + SAS immer wichtiger.

    Gigabyte Z590 Vision G

    Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

    Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

    G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

    be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

    be quiet! Dark Rock 4

    Sharkoon S25-V ATX

    2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

    Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

  • Könnte sein, habe ich ja auch schon vermute. Ich konnte mir nun einen blu-ray Brenner organisieren, ist zwar noch nicht getestet und schon etwas älter, wird aber vermutlich laufen. Vorteil, im alten PC steckt auch so einer, die Software ist also schon installiert.

    Zu früh gefreut, der pfeift.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!