Wie kann man mit Excel Gantt-Diagramme erstellen?

• Habe noch keine Idee bzw. Lösung gefunden, wie man Gantt-Diagramme in Excel realisieren kann.

Konkret geht es um das Arrangieren von Laufzeiten von Agenten auf Datenbankservern, wobei jeder Agent einen festen Startzeitpunkt hat, und eine minimale sowie maximale Laufzeit hat.

In eine Tabelle geschrieben wird das ziemlich unübersichtlich, einen Projektplaner dafür zu verwenden irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

Muss doch gehen, Balkendiagramme mit einem Offset oder so zu bauen, man gibt Offset und max. und min. Dauer ein und die Grafik aktualisiert sich.

Damit das nicht zu einfach wird: Die Zeitachse sollte über zwei Tage, 48 Stunden reichen!

Ob man sowas mit nicht zu großem Aufwand mit Excel hinbekommt? Meine Google-Suche war irgendwie erfolglos.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Kanntest Du vielleicht das hier unten schon?

Gantt-Diagramm in Excel erstellen - so klappt's
    Sie möchten ein Gantt-Diagramm in Excel anlegen? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.
    www.heise.de

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Nee, hatte ich bisher noch nicht gefunden! Besten Dank! Werde das testen, verinnerlichen! :top:

Komisch, wo ich doch heise-Abonnent bin... :grinz:

Eines sehe ich da (noch) nicht: Überlappungen von Balken. Vielleicht klappt das ja, werde's morgen Vormittag ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchengesicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klappt gut! Auch Überlappen sowie feinere Strukturierung klappt. Im Nachhinein hätte man auch selber drauf kommen können... ?

Danke auch für die anderen Tipps, die brauche ich aber nicht, so ganz neu ist mir Excel ja nicht. Hatte mangels genügend Ehrgeiz und Kaffee bloß den Ansatz nicht gefunden. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!