Wechseln?
Kfz-Versicherung: Alterszuschlag für Rentner umgehen
Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung für Rentner umgehen ➤ Aufschlag verhindern ✓ So wird die Autoversicherung im Alter nicht teurer
www.check24.de
Wechseln?
Ist das gerecht?
Sicher nicht gerecht und gemäß Diskriminierungsverbot auch nicht zulässig.
Dass Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz besagt:
Niemand darf in Deutschland aus rassistischen Gründen, wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, aufgrund einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt werden.
Die Realität sieht leider anders aus.
ist sie um 124 € gestiegen
Das ist schon happig.
Meine PKW Haftpflicht ist um 18 Euro gestiegen. Ich hatte Schlimmeres erwartet.
Es gab Zeiten, da ist der Beitrag bei Erhöhung des Schadenfreiheitsrabatts tatsächlich gesunken. Lang ist's her.
Bei Versicherungen herrscht Schubladendenken, Kasten wie früher. Sie nennen sie einfach Risikogruppen. Bist Du jung und Golf GTI Fahrer, dann wirst Du sicherlich ordentlich zur Kasse gebeten. Vermutlich nicht ganz unbegründet.
Diesem Prinzip nach müssten Raucher, Alkoholtrinker, nicht Sportler, extrem Sportler auch massiv höhere Krankenkassen-Prämien zahlen. Hmm, vielleicht tun sie dies auch.
Ich wollte eine Zusatzversicherung abschließen, aber …
es war über die AOK, d.h. ich wollte eine Zusatzversicherung, wegen Chefarzt, Einzelzimmer usw., was nebenbei Blödsinn ist, da es nur ein Einzelzimmer bei Verfügbarkeit gibt, es ist aber nie eines verfügbar, da ich das auch schon selbst zahlen wollte. Und Chefarzt, wer macht die Arbeit, wer Filter die Arbeit, wer trifft die eigentlichen Entscheidungen? Das ist nicht der Chefarzt alleine und der Chefarzt geht jeden Fall durch und entscheidet dann mit dem Team, es ist also Augenwischerei. (spreche aus Erwahrung) Nun, die Versicherung geht nicht über die AOK, sondern über die deutsche irgendwas, also einer privaten Versicherung. Die AOK macht also Werbung für eine private Versicherung und verkauft sogar deren Produkte. Mir wurde dann gesagt, wir können für sie keine Zusatzversicherung abließen, da es die frei Entscheidung der Privatversicherung ist, mit wem der Vertrag gemacht wird. Mit anderen Worten, ich habe keinen Vertrag bekommen, weil das Risiko für die Versicherung zu groß gewesen wäre. Ich bin ein Anhänger der sozialen Marktwirtschaft, ich halte die Entscheidung also im Prinzip für OK, aber im Zusammenhang mit der AOK finde ich das dann wieder nicht OK. Bieten sie die Möglichkeit an, dann für alle, schließlich ist dass das Prinzip einer gesetzlichen Krankenkasse. Aber mein Einwand wurde nicht gehört und wenn das Schule macht, dann können wir uns von der sozialen Marktwirtschaft verabschieden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!