Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) ist da

  • Hallo Freunde des Pinguins,


    es gibt ein neues Releas: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) ist da.

    Und diesmal wieder ein LTS-Release, d.h. Support für 5 Jahre, also bis April 2027


    Ubuntu 22.04 LTS

    Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu
    Ubuntu is an open source software operating system that runs from the desktop, to the cloud, to all your internet connected things.
    ubuntu.com



    Die anderen Editionen haben "nur" Support bis April 2025


    Ubuntu MATE

    Choose a download | Download
    A community developed, Ubuntu based operating system that beautifully integrates the MATE desktop. Ubuntu MATE is a stable, easy-to-use operating system with...
    ubuntu-mate.org


    Ubuntu Budgie

    Downloads | Ubuntu Budgie
    We offer three stable releases: 20.04 is a Long Term Support (LTS) release and is supported from Apr 2020 to Apr 2023. 21.10 is a standard release and is…
    ubuntubudgie.org


    Ubuntu Studio

    Download – Ubuntu Studio




    Seite (noch) nicht aktualisiert:


    Kubuntu

    Download Kubuntu | Kubuntu


    Xubuntu

    Download Xubuntu « Xubuntu


    Lubuntu

    Downloads – Lubuntu


    CU


    edit: Studio ist inzwischen aktualisiert

  • Hallo,


    für Dich ist Linux ja nicht der große Unbekannte, aber für Neulinge, welche in diesen Thread schauen, macht es Sinn, mit einer finalen Version zu arbeiten.


    Wenn Du Ende März installiert hats, dann war es wohl Stand UI Freeze, etwas was man nur erfahrenen Pinguinen in die Hand geben sollte.


    BTW, mit welcher Edition arbeitest Du?


    --------------------------------------------------------------------

    Wer sich wundert, über was hier gesprochen wird, nun, es geht um den Release-Zyklus von unserer neuen Ubuntu-Version. Die Eckpfeiler waren:

    • Feature Freeze: 24.02.2022

    bedeuete, dass es keine neuen Funktionen oder Softwarepakete mehr gibt

    • UI Freeze: 17.03.2022

    bedeutet, dass sich am Desktop nichts mehr ändert

    • Beta: 31.03.2022

    ist für Entwickler und die Mutigen

    • Kernel Freeze: 07.04.2022

    bedeutet, dass der eigentliche Kern vom Liux Betriebssystem nicht mehr geändert wird

    • Release Candidate: 14.04.2022

    erste Verion dessen, was veröffentlicht werden soll

    • Release: 21.04.2022

    die finale heute veröffentliche Version


    CU

  • Ich habe ein Online Update gemacht. Habe ja mehrere Testrechner virtuell, erst mal da installieren vor "in echt".


    Ubuntu ist eben Ubuntu. Nichts herausragendes, gesunde Hausmannskost eben. Wie ein VW Käfer, läuft und läuft ...


    Nutze inzwischen die Budgie Version. KDE ist mir zu überladen, Gnome zu einfach. Budgie ist eine gesunde Alternative. Und hübsch dazu.

  • Ich bin jetzt auch bei der "glücklichen Qualle" mit GNOME .... :)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Die Kritik an den Alleingängen von Canonical kann ich durchaus nachvollziehen. Obwohl ich gerne experimentiere, sehne ich mich in letzter Zeit aus Bequemlichkeit nach „nicht oft zu flickenden“ Systemen :).


    Ich habe den „Indri“ vom Installer der „Qualle“ löschen und die Partition formatieren lassen; anschließend die „Qualle“ frisch installieren lassen.


    Positiv: Mein Multifunktionsgerät „brother MFC-L2710DN“ funktionierte sofort out of the Box!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!