EXCEL 2019 - Datumsreihe 7 Tage mit Tagesnamen

  • Hi@all

    Danke erst mal für die schnelle Hilfe zu meiner letzten Anfrage.

    Heute möchte ich folgendes erstellen:
    Eine Datumsreihe quer
    MO / FR / MO / FR
    jeweils mit Datumsangabe im Format: MO/02.05.2022 -> FR/06.05.2022 usw.

    Kann ich das irgendwie mit der Formal für alle Nachfolgefelder realisieren ?
    Das erste Folgefeldfeld hab ich hinbekommen A1+4, das zweite ist dann A2+3 - aber so müsste ich das für jedes nachfolgende Feld wieder mit Bezug auf das vorherige einzeln eintragen.
    Vlt. hat hier jemand ne elegantere Lösung

    Thx@all

  • Simpel!

    Du legst in der ersten Zelle links (in meinem Beispiel A1) das Startdatum fest, z.B. 04.04.22 (ein Montag).

    Dann formatierst Du DIESE Zelle im Datumsformat "TTT/TT.MM.JJJJ" Jetzt steht da: MO/04.04.2022.

    Dann markierst Du sie, wählst "Format übertragen", und markierst in einem Zug die Zellen B1 und C1 rechts davon. (Muss man eigentlich nicht, sollte Excel automatisch fortsetzen, aber schadet auch nicht!)...


    Nun kommt in die zweite Zelle rechts (B1) die Formel =A1+4 (Das ist dann Fr der 08.)

    In die nächste Zelle rechts (C1) kommt =B1+3 (der nächste Mo, der 11.).


    Jetzt kommt's:

    Nun markierst Du die BEIDEN Zellen B1 und C1 GEMEINSAM, fasst dann unten recht an der Markierung den Punkt an, und ziehst den beliebig weit nach rechts weiter!

    Tadaaa!

    Die Reihe wird fortgesetzt, immer abwechselnd +4 und +3, Mo, Fr, Mo, Fr,...

    Feddich...


    Rabe


    Tipp am Rande: Du kannst VOR dem "Weiterziehen" auch noch z.B. den Freitag und den Montag unterschiedlich farbig hinterlegen! Z.B. Fr. gelb, Mo. grün. Auch das wird dann abwechselnd mit vervielfältigt... Teste es!


    PS: Etwas irritiert bin ich, weil Du "MO / FR / MO / FR" geschrieben hast, im TITEL des Threads aber "Datumsreihe 7 Tage mit Tagesnamen" steht..

    wieso 7?

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

    5 Mal editiert, zuletzt von ravenheart ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!