Hallo erstmal

  • Hallo erstmal


    Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten, aber ich bin der Neue hier. :) So oder so ähnlich ging doch der Spruch.


    Jetzt sollte ich mich wohl auch noch etwas vorstellen. Hmm, was gibt es da zu schreiben. Unterwegs bin ich betriebssystemlich privat bevorzugt mit Ubuntu (gelegentlich auch mal Lubuntu). Es steht hier aber auch Windows 10, MacOS und Chromebook herum, sowie iPadOS / iOS und Android. Dazu steht hier auch eine Anzahl an QNAP und Synology NAS herum.

    Windows 11 gibt es bei mir vorerst nur als virtuelle Maschine. Mein Windows-PC darf leider nicht. ;( Aber einen neuen PC kaufen, nur wegen Windows 11, wo es der alte doch auch noch tut?


    Alles weitere wird sich schon finden.


    Gruß

    Mavalok2

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Schön, dass Du dabei bist

    :willkommen:


    Gruß

    Bosco

    Gruß

    Bosco



    Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Auch von mir ein <3 liches :willkommen:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Herzlich willkommen in unserem kleinen Forum auch von mit, Mavalok2 :D


    :willkommen:


    Ich bin immer ein bisschen neugierig, wie die Leute zu Ihren Benutzernamen gekommen sind. Hat der Name Mavalok2 eine besondere Bewandtnis? :)


    Gruß

    Schwabenpfeil!

  • Ursprünglich eigentlich mehr Zufall, also eine freie Kreation, allerdings noch ohne die 2 am Schluss, irgendetwas was nett klingt, aber doch einzigartig sein könnte. Den Benutzernamen Mavalok habe ich für das Anmelden in einem anderen Forum verwendet, schon etliche Jahre her, in der Annahme, werde da wohl nicht so viel sein, was dann auch zugetroffen hat. Bei einem anderen, dem nächsten Forum habe ich dann an den Namen einfach eine 2 angehängt, also das 2. Forum. Hier hat es sich dann begeben, dass ich im Forum hängen geblieben bin, seit einigen Jahren. Bei den darauffolgenden Foren ist Mavalok2 inkl. Avatar geblieben, da ich immer wieder Leute aus anderen Foren treffe und man sich so wiedererkennt. :)

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Ausgeschlossen vielleicht nicht, aber zumindest eher unwahrscheinlich. Gut, Name mit Avatar zusammen gibt schon eine ziemlich unverwechselbare Kombination ab. Da müsste wohl schon jemand auf Identitätsdiebstahl aus sein, da der Avatar ebenfalls eine Eigenkreation von mir ist.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Also am Anfang sprach Gott es werde Licht, aber leider fand Petrus den Schalter nicht. Also musste eine automatische Lösung her. Etwa so ähnlich erging es mir in der Firma.


    Am Anfang war es bei mir nur ein Hobby, ausgelöst vermutlich wie bei vielen durch Freunde. Eher als Späteinsteiger bin ich zuerst bei C64 und anschließend bei Amiga gelandet, dann beim PC MS-DOS, Windows 3.1 und aufwärts, so wie bei vielen eigentlich mehr zum Spielen.

    In der Firma habe ich mit Unix begonnen. Das hat aber nicht so lange gehalten. Hat sich dann in Mac und Windows gesplittet. Da zu Beginn aber niemand so wirklich eine Ahnung hatte, hat man die "Abteilung" mal eben mir zugeschoben. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, es wäre durchaus zielführend auch zu wissen was ich da tue, also habe ich dann eine IT-Ausbildung gemacht.

    Ich habe dann den Systemdurcheinander, der in der Firma geherrscht hat, unter Windows vereinfacht. Nicht dass ich jetzt ein Windows Fan wäre - was man auch daran erkennen kann, dass ich privat auch Linux, Mac und ChromeOS im Einsatz habe, war aber einfach günstiger und auch zielführender.


    Kurz gesagt: Ich bin da eigentlich so hineingerutscht und Hobby und Beruf haben sich verschmolzen. Hat so seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.


    Privat bevorzuge ich eigentlich immer noch Ubuntu mit Unity (Ja das gibt es immer noch, auch wenn Canonical dies nicht mehr bevorzugt). Dadurch habe ich einen bunten Betriebssystemmix beieinander. :)

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Auch von mir sei willkommen! :) Immer schön, auch mal auf "Linuxer" zutreffen.... Habe übrigens Ubuntu 22.04 mit GNOME 42 "Jammy Jellyfish" und Windows 11 Home im Dual-Boot installiert.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Danke.


    Von Dual-Boot bin ich abgekommen. Irgendwie hat irgendwann immer das eine das anderes System ins Nirvana geschickt. Meist beim Update auf eine höhere Version. Ist aber schon eine Weile her. Geht vermutlich inzwischen auch besser.

    Ansonsten arbeite ich da lieber mit virtuellen Maschinen.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Grub konnte bei BIOS Installationen manchmal überschrieben werden. Mit UEFI drängt sich Windows bei Versionsupgrades manchmal vor. Es soll helfen die Reihenfolge wieder zurück zustellen oder den Windows-Eintrag zu deaktivieren.

  • Auch von mir sei herzlich willkommen geheißen, Mavalok. Freut mich sehr, daß Du hinzugekommen bist! :applaus::applaus::applaus::applaus:


    :willkommen:

    Meine smarte, das kommende Zeitalter bescheiden kennzeichnende Signatur befindet sich noch in ihrer Herstellungsphase. Mit ihrer Lieferung dürfte schon für das 1. Quartal 2034 zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Besser spät als nie:

    Herzlich willkomen auch von mir! :huepf:
    Du scheinst dich hier im Forum ja schon gut eingelebt zu haben. :)

    Grüße von Mike

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!