Wie Untertitel aus einem Video extrahieren?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte aus einem Video (mkv) die Untertitel extrahieren.
    Im Net habe ich gesehen, dass es viele Programme für so etwas gibt. Mir reicht ein einfaches Gratisprogramm aus, da ich es nicht sehr oft benötigen werde und es keine weiteren Dinge können muss.
    Beim Googlen bin ich auf VideoProc gestoßen. Kennt das vielleicht jemand von euch? Da gibt es eine abgespeckte Gratisversion, die müsste okay für mich sein.

    Oder gibt es noch andere gute, die einfach zu bedienen sind und die ihr empfehlen könnt? Sie sollten bei mkv und mp4 funktionieren und (auch) eine deutsche Benutzeroberfläche haben.

    Grüße an alle

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Danke für den Link!
    Ich habe zuerst aber mal dieses VideoProc ausprobiert. Damit ging es super einfach und es wäre perfekt gewesen, wenn die Gratisversion nicht eine Begrenzung von 5 Minuten haben würde. Bei Videos, die länger sind, fehlen dann Untertitel der restlichen Minuten. Die wenigen Videos, von denen ich die Untertitel gelegentlich mal extrahieren/rauskopieren möchte (um sie dann auf einer Übersetzungsseite in eine andere Sprache übersetzen zu können), sind aber alle deutlich länger. Mal vielleicht 30 Minuten, mal vielleicht 90.
    Die Vollversion des Programms ist mir zu teuer. Wenn ich die jetzt erst mal nur für ein Jahr kaufen würde, wären es etwa 30 Euro.

    Ich habe eben auch mal kurz die Gratisversion von diesem Wondershare Filmora ausprobiert. Das ist insgesamt offenbar ein sehr gutes und sehr umfangreiches Programm für Videoberbeitung aller Art. Unter dem angegebenen Link wird zwar auch etwas über Untertitel geschrieben und ich habe versucht, nach der Anleitung mal Untertitel komplett aus einem Video zu entfernen und sie abzuspeichern, aber ich hab es leider nicht hinbekommen. Ich probiere es morgen in Ruhe noch mal.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Ich habe das Ganze vorerst aufgegeben. Ich konnte einfach kein Programm finden, das meinen Wünschen entsprochen hat.

    Ich habe etwa 15 verschiedene durchgecheckt, aber entweder hätte ich Abos für die Vollprogramme abschließen müssen, die jährlich so zwischen 25 und 30 Euro kosten würden, oder die abgespeckten Gratisversionen schneiden alle nur 5 Minuten der Untertitel heraus, die dann entweder komplett gelöscht oder irgendwo gespeichert werden können.
    Das Extrahieren von Untertiteln würde ich vielleicht nur fünfmal im Jahr machen, wenn es um eine andere Sprache als Englisch gehen sollte. Und für die wenige Benutzung möchte ich einfach nicht so viel Geld raushauen.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Falls du wider einsteigen willst würde ich es mit einer freien Software probieren, zb. von github.


    video-subtitle-extractor/README_en.md at main · YaoFANGUK/video-subtitle-extractor
    视频硬字幕提取,生成srt文件。无需申请第三方API,本地实现文本识别。基于深度学习的视频字幕提取框架,包含字幕区域检测、字幕内容提取。A GUI tool for extracting hard-coded subtitle (hardsub) from videos and generating srt…
    github.com

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

  • Och, das gucke ich mir doch mal genauer an. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.

    Ich werde dann berichten, wie ich damit zurechtgekommen bin und ob es geklappt hat.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!