1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. PC-Sicherheit
  4. PC-Sicherheit, Spam und Phishing

Phishing: „Aktion fur Ihr PayPal-Konto erforderlich“

• GPB
  • 20. Mai 2022 um 08:17
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • GPB
    Stammuser
    Reaktionen
    1.639
    • 20. Mai 2022 um 08:17

Ich möchte mal wieder vor perfidem Phishing warnen. Diesmal soll dein Paypal-Konto abgegriffen werden. Falls du eine solche „Mitteilung“ bekommst, gehe auf die Aufforderung nicht ein!

Mail mit Betreff „Aktion fur Ihr PayPal-Konto erforderlich“ ist Phishing!
    Mail mit Betreff „Aktion fur Ihr PayPal-Konto erforderlich“ ist Phishing!
    www.mimikama.at

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Mavalok2
    Stammuser
    Reaktionen
    1.721
    • 20. Mai 2022 um 15:07

Sehr perfide Masche. Gut habe ich kein PayPal. :)

Betriebssysteme: (L/X)Ubuntu - Mageia - Manjaro - MacOS - Windows - ChromeOS

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.069
    • 20. Mai 2022 um 18:38

Mein Onkel Ferdinand hatte PayPal. (Ist aber im Siebenjährigen Krieg 1762 in Freiberg auf der Seite der Österreicher gefallen. War ein guter Kavallerist trotz einiger Hämorrhoiden: Kein Grund in meinen Augen sich ausgerechnet PayPal anzutun!)

Die Betrugsversuche werden immer feiner austariert: Das wird wahrscheinlich immer schlimmer werden! :(

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Mavalok2
    Stammuser
    Reaktionen
    1.721
    • 20. Mai 2022 um 18:46

Ja leider. Früher konnte man sich wenigstens darauf verlassen, dass dies in Englisch oder schlechtem Deutsch verfasst waren. Heute muss man extrem aufpassen. Bei vielen Betrugsversuchen hat man schon fast keine Chance mehr die zu erkennen. Da hilft dann unter anderem nichts anderes, als auch mal bei der betreffenden Firma anzurufen und nachfragen, ob dies schon seine Richtigkeit hat. Ich empfehle da auch mal das Medium zu wechseln, vor allem wenn es um ganz sensible Dinge geht. Sollte z.B. das E-Mail-Konto kompromittiert sein, hilft eine Abklärung über E-Mail sehr wenig.

Betriebssysteme: (L/X)Ubuntu - Mageia - Manjaro - MacOS - Windows - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™