1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Automatische WLAN-Verbindung ist nicht möglich

• Wender
  • 22. Mai 2022 um 15:29
  • Wender
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 22. Mai 2022 um 15:29

Hallo an alle,

mit folgendem Problem möchte ich mich an die Community wenden, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich:

Und zwar habe ich ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows 10. Das Notebook schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab, geht in den Ruhestand, wenn man das Notebook für eine längere Zeit nicht nutzt. Wenn aber am Notebook wieder gearbeitet wird, wird es wieder hochgefahren und es ist zu merken, dass generell WLAN-Netzwerke nicht angezeigt werden.

Problem in Kurzfassung: Wenn das Notebook aus dem Ruhezustand aufgewacht wird, wird keine Wlan-Verbindung aufgebaut (überhaupt keine WLAN-Netzwerke angezeigt).

Zuerst dachte ich, dass ein Treiber Problem vorliegt, aber nee, ist nicht der Fall. Die WLAN-Netzwerke erscheinen wieder, wenn das Notebook neu gestartet wird. Um das Problem dauerhaft zu lösen, habe ich unter Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Energieverwaltung eingestellt den Haken entfernt für 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Allerdings wird dafür nicht mehr automatisch beim Neustart des Notebooks mit dem genutzten WLAN-Netzwerk verbunden (automatisch verbinden), was auch standardmäßig eingestellt ist.

Hatte schon jemand das gleiche Problem bzw. hat jemand für mich da Tipps, wie ich das einstellen könnte, dass es wieder automatisch dem WLAN-Netzwerk verbindet?

Danke & LG

Wender

Einmal editiert, zuletzt von Wender (22. Mai 2022 um 16:14)

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.438
    • 22. Mai 2022 um 16:43

Vielleicht findest Du hier eine Lösung :?:

WiFi verbindet sich nicht automatisch in Windows 10 Fix - GeekingUp
    Wenn Sie WLAN verwenden, um eine Verbindung herzustellen, können Sie Windows 10 so einstellen, dass es sich automatisch mit dem WLAN verbindet, sobald Sie sich…
    geekingup.org

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 22. Mai 2022 um 16:51

Ich kenne mich da persönlich überhaupt nicht aus, aber hatte nicht Wender geschrieben, daß sein Notebook schon jetzt so eingestellt ist, daß es automatisch beim Hochfahren verbindet, und es trotzdem nun nicht klappen will? ?(

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.438
    • 22. Mai 2022 um 16:58

Doch, aber in dem verlinkten Artikel steht, warum es manchmal trotzdem nicht funktioniert (soweit ich dies in Kürze überflogen habe).

Sorry, ich wollte nur helfen :!:

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

Einmal editiert, zuletzt von Bosco (22. Mai 2022 um 17:06)

• Wender
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 22. Mai 2022 um 17:10
    Zitat von Bosco

Vielleicht findest Du hier eine Lösung :?:

Danke Dir Bosco, ich werde noch ein-zwei Dinge rumexperimentieren - auch deine Liste als Lösungsquelle berücksichtigen - und melde mich. ? Ich habe übrigens meinen privaten Notebook auch so eingestellt und das gleiche Problem, darum bin ich jetzt hartnäckig dran, dass das Problem schnellstmöglich gelöst wird.

Zitat von Abifiz

Ich kenne mich da persönlich überhaupt nicht aus, aber hatte nicht Wender geschrieben, daß sein Notebook schon jetzt so eingestellt ist, daß es automatisch beim Hochfahren verbindet, und es trotzdem nun nicht klappen will? ?(

Ja, genau Abifiz. ? Bosco hat versucht dementsprechend eine mögliche Lösungsweg-Liste zu geben, die ich noch testen könnte.

Ich melde mich, ob ich damit weiter gekommen bin.

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 22. Mai 2022 um 17:31

Danke, Bosco!

Ich war mir nicht sicher...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.438
    • 22. Mai 2022 um 18:01
    Zitat von Abifiz

Ich war mir nicht sicher...

..dass ich helfen will :?: :8O::lol:

Deshalb bin ich in diesem Forum, da ich wohl ein Helfersyndrom habe und auch hier schon oft wertvolle Hilfe bekommen habe :!:

Vint Cerf

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 22. Mai 2022 um 18:12

Nein! :D:D:D

Natürlich weiß ich das! Und Du hilfst ja vielfach und in hohem Ausmaß!

Ich war mir nicht sicher, ob Deine verlinkten Infos über das hinausgingen, was Wender schon alles in der Sache eingestellt hatte. (Selber bei solch einer Verlinkung nachschauen, unterlasse ich, da ich dafür viel zu wenig von dieser Materie verstehe...)

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.438
    • 22. Mai 2022 um 19:07

Alles gut :freunde::hicks:

Vint Cerf

• Wender
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 23. Mai 2022 um 13:23

Ich habe gestern noch 2-3x das WLAN-Netzwerk "vergessen" ausgewählt und nochmal automatisch verbinden ausgewählt - mit erneuerter WLAN Passworteingabe - seitdem scheint es wieder zu funktionieren. Komisch, weil 1x habe ich das auch schon bereits gemacht, da ging es nicht.

Danke an Euch! ?

• Wender
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 2. Juni 2022 um 23:52

Hi Leute,

ich wollte nur eine Rückmeldung geben:

Es hat irgendwie doch nicht geklappt, auch nicht mit den anderen Tipps, die auf der Webseite aufgelistet wurden. Manchmal, wo die Notebooks eingeschaltet wurden, gab es eine automatische WLAN-Verbindung und manchmal nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Habe somit unter Netzwerkadapter -> Energieverwaltung den Haken wieder gesetzt, seitdem gibt es immer die automatische WLAN-Verbindung und habe das Notebook so eingestellt, dass es nicht mehr in den Ruhezustand gehen kann. Einen anderen Weg habe ich erstmal nicht gefunden. Aber somit kann es nicht passieren, dass man die Notebooks immer einzeln manuell verbinden muss mit dem WLAN-Netzwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™