Neuer Laptop geht nicht, Win 11

  • Hi, warum sollte man ein erst paar Tage altes Windows 11 neu aufsetzen?


    Wenn man nur ein Rechner hat, ist neu aufsetzen eh hochriskant, denn wenns nicht funktioniert, tja dann keine Hilfe über PC möglich.


    der aktuelle Browser Opera verändert auch sie Sucheingaben. Hat Google suche nun eine Wischgeste-Krankheit, daß mein nicht komplett still stehender Mauscursor irgendwie "wischt"?

    Maus hab ich dann rechts, schlechtere Hand, tippen tue ich mit links, während rechte Hand Maus ruhig hält, bzw relativ ruhig, weil ich ja im bett, sofa sitze, halb liege. Aber irgendwas verändert die Suche, ... da hilft wohl nur alte Suchmaschine, außer ich scripte auch die Google Suche um. Ich mag es nicht, das Sucheingaben bzw das eingetippte verschwindet und anderes Wort erscheint. Es nervt so, 3-4 mal neu zu schreiben, bis man weiß, was getippt werden muß, damit es sich nicht völlig verändert.


    Firefox alt hat zig Dinge die ich haben will, nicht nur "nicht-blink Anzeige", ... das ganze Aussehen des neuen Firefox hasse ich schon, ich müßte lernen, den Browser von Grund auf neu zu scripten und umprogrammieren. Und wenn ich diese Schweine Arbeit gemacht habe, kommt das nächste beschissene Update, ... Nein Danke, mein Hobby ist nicht Browser scripten!

    Sein allerletztes Hobby aufgeben ist nicht so einfach, es gibt Tage, da wechsel ich keine 3 Worte mit echten Menschen neben mir. Soll ich dann mit meinem Spiegelbild reden? - Was soll ich tuen, mit den 16 Stunden des Tages? - Arbeiten in WfbM? - Dann falle ich ja schon wieder zur Last, weil sich jemand drum kümmern muß, mich dahin zu fahren. Und geld gibts da auch nicht, Spaß auch nicht. Hobby im bett liegen und decke anstarren? - Auch nicht besser. Basteln ist auch doof, findet mein Umfeld, denn dann liegen Dinge halt herum, weil sie oft zu groß sind zum weg räumen in Schrank und dann will ich ja Materialien, wo mich wieder jemand hinfahren muß, damit ich sie kaufe. Am besten wär es, ich existiere gar nicht, wenn ich nicht alles allein kann. Daher bin ich hier, um nicht jenen zur Last zu fallen, ohne die ich nicht leben kann, weil ich einfach zu unfähig bin für alles.


    Hilfe vor Ort gibt es nicht, maximal Saturn, der mir das richtige verkauft. An allem anderen sind sie nicht dran intressiert! - Ist so!

    Mein Vater kennt nur "Klacker-Festplatten", daher ist da auch keine Hilfe zu erwarten. Außerdem war Wochenende Arbeit 4 Tage hintereinander bis bis zu 12 Stunden täglich (bis 16 h ist in dem Gewerbe oft vorkommend), das macht seine Laune nicht besser. Auto hab ich nicht. Lust mich zu fahren bestimmt auch nicht.


    In welchem geschäft muß man denn gehen, um hilfe zu bekommen, seine alten Daten von seiner eigenden festplatte zu klauen? - Früher war ich in 2 PC verkaufene Läden und da wurde mir gesagt, das Datenrettung, komplett mit allen Daten, so wie ich sie will, illegal sei.


    Wer wäre dann möglicher Ansprechpartner bei kompletten Firefox (inklusive der korrekten Schreibweise der E-Mail Adressen und korrekte Benutzernamen) und komplettes Myst Spiel Dattenrettung und Bilder retten?


    Saturn, Media Markt, PC bzw Elektro verkaufende Geschäfte sind schon mal außen vor, die bieten sowas nicht an.


    Gibt es seiten, wo ein der Inhalt eines Laptops erklärt wird? Also was zb die Grafikkarte ist und was SSD Festplatte, etz der ganze Kram der da drin ist.

    Ich weiß nicht ob der Stecker passt, um neue und alte Festplatten Typen aufzunehmen. Daher muß ich nochmal nach Saturn, um nachzufragen, welches Teil passt, damit Win 11 erkennt, was auf der Win 10 Platte drauf war. Das AnschließTeil erkennt meine Festplatte Win 10 nicht! - Anderer Rechner erkennt den Namen der Festplatte. Weiß aber nicht, ob man drauf zugreifen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kronleuchter ()

  • Außer Firefox gibt es auch viele weiteren Browser - ich habe diesen:


    Durchsurfen Sie ein werbefreies Netz mit dem schnellsten Webbrowser der Welt - Slimjet


    und habe als Suchseite Startpage:


    https://www.startpage.com/de/


    Meine letzten PCs habe ich bei Arlt gekauft - die könnten Dir dort sicher helfen, auch wenn Du den Rechner dort nicht gekauft hast:


    https://www.arlt.com/PC/


    Vielleicht ist eine Filiale für Dich erreichbar. Es gibt natürlich auch andere PC-Werkstätten - da solltest Du Dich mal im Internet kundig machen.

    Gruß

    Bosco

    Nehmt euch Zeit für die Dinge, die euch glücklich machen.

  • Erst mal langsam mit dem Neuaufsetzen. Was passiert bei Sucheingaben konkret? Wenn Du im Suchfeld einen Begriff eintippst, ist es schon fast normal, daß Google dann eine Liste mit Möglichkeiten aufklappen läßt.


    Hier einfach nur weiter tippen oder, falls das Gewünschte in der Liste enthalten ist, da drauf klicken. Sowas ist also kein Grund, neu aufzusetzen, das ist schon fast normal. Das Netz wird leider "immer besser", da hilft nur, die Liste ignorieren, wenn Du sie nicht nutzen willst.


    Gruß Volkmar

  • hi, ich tippe was ein und das geschriebende geht teils ganz weg, oder wird verändert. Ich habe schon versucht nach Suchvorschläge etz zu deaktivieren. Finde aber nichts.


    Es gehen nicht irgendwelche Browser! - Leider nur Standard Browser. Die dürfen auch keine IP unterdrücken, sonst biste gesperrt!

    [Script] DIO-TOOLS-David1327
    Download: DIO-TOOLS-David1327 (Download) DIO-TOOLS-David1327 ist offiziell von Grepolis (DE) genehmigt. Beschreibung: Hilfsprogramme für oder Grepolis.…
    de.forum.grepolis.com



    Der PC Laden klingt teuer. Weiß nicht ob meine Bruchstücke vom PC als bereits geöffnet zählt, ... die allerallermeisten werden sich das Ding mit losem Bildschirm nicht mal angucken ob es reparierfähig ist! - Eine Garantuie könnte gar noch drauf sein, aber ich weiß nicht wo! Wo sind möglicherweise die Unterlagen und wie komme ich allein, ohne andere zu stören dahin? - Ich telefoniere nicht, daher müßte ich vor Ort erscheinen und hab dann noch ein Problem, etwas zu verstehen, da linkes Ohr ziemlich taub ist. Alles selbst zu lösen ist halt schwer. Oder Anstellerei wie andere sagen.

    Bei meiner vorherigen festplatte konnte ich Daten runterziehen. Der Firefox, der abstürzte, war leider so defekt, daß der nicht mehr lief (im betrieb mit firefox gestürzt, dabei stürzte PC ab, vermute da war grade datenzugriff auf Festplatte und dann der Sturz, ... sturz war scheinbar so schlimm, das Gehäuse zerbarst, eventuell mehrere teile defekt ). Ich habe dann einige alten firefox Daten geklaut, in neuen alten firefox eingefügt und die doppelte, noch originale, unbeschriebende Datei entfernt. Danach hatte ich passwörter, Lesezeichen, Einstellungen, Userscripte, benutzername und die alte abgestürzte Sitzungswiederherstellung und sämtliche cookies. Ich hab aus neuem und altem Firefox Version 55.0.3 einen neuen alten Firefox gemacht.

    Und das ohne jedwede Kenntnis von PC und Dateipfaden. Testen wo was hin muß und erstetzen, ohne die ganz defekte Datei mit zu nehmen.

    Auch nach löschen des Firefox Browser Rest ging der PC nicht zu booten, meinte irgendwas von auf Festplatte könne nicht zugegriffen werden.

    Komisch war nur, es dauerte echt ewig für paar Dateien, vermute daß die Platte zuviel abgekriegt hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Kronleuchter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kronleuchter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du in die Adresszeile eingibst, passiert das in der Tat. Versuche, den Unsinn einfach zu ignorieren und schreibe weiter. Wenn Du eine separate Sucheingabe hast, dann ändert sich der geschriebene Text nicht, es wird nur darunter die Vorschlagliste gezeigt. Falls diese Sucheingabe nicht vorhanden ist, kannst Du die einrichten:

    Rechtsklick auf eine freie Stelle rechts neben den Tabs

    Unten erscheint eine Seite mit Werkzeugsymbolen.

    Suchsymbol hochziehen nach rechts neben die Adresseingabe

    "Fertig" klicken


    Gruß Volkmar

  • Oder man fügt die Suchleiste so hinzu:


    Einstellungen öffnen --> Suche anklicken und bei Suchleiste Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen auswählen.

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

  • Mit meinen bescheidenen Kenntnissen (Seit Win 3.1 User) würde ich behaupten,

    dass das Problem nicht im PC/Laptop sitzt, sondern davor.


    ;)


    Hardware zurzeit: 12 Jahre alter Vista- Rechner, Downgegraded auf Win7 vor Jahren, jetzt Win10 Pro, 32 Bit

  • Hallo Volkmar!

    Kann bei Win11 nicht mitreden, da ich Win10 habe.

    Seitdem es Feuerfuchs gibt, (Name gefällt mir, Lewis Caroll, bei Alice im Wunderland werden sie erwähnt)

    hatte ich persönlich noch nie Probleme mit der Darstellung.

    Das Problem von Kronleuchter konnte ich leider noch nicht explizit nachvollziehen, ausser diesem:

    Suchleiste Googele, Google ergänzt automatisch Wörter, wenn sie nicht voll ausgeschrieben werden.

    Z.B.: Wiki: Wiki und die starken Männer, Wikinger, Wikipedia, etc.

    Das ist bei allen Begriffen so, wenn man nur 3 Buchstaben eingibt, wirft er halt eine Menge an Lösungen auf den Tisch.

    Man sollte sich halt dann das passende heraussuchen.

    Funktioniert auch so bei Opera, Safari, Google, Dogpile und so weiter.

    Darum meine bescheidene Meinung, das Problem sitzt vor dem Computer.


    LG Peter

  • Hi, ja neuer Win 11 und alter Firefox.


    Ich fand das schreiben früher nicht so mega anstrengend. Das Wörter angezeigt werden, kann ich ja noch so grade verstehen, ...aber wieso sie oben im Feld durchrattern, wie als würde man scrollen, das hatte ich nicht. Fühlt sich so an wie Wisch gesten, ... ich müßte die Maus eigendlich links führen. Meine rechte Hand macht chronisch alles falsch. daran muß ich mich wohl gewöhnen.


    Werde bald nochmal andere, alte Versionionen testen.

  • Hast du eine sogenannte "Gamermaus"?

    Da gibt es insgesamt 6 Tasten, die "spinnt" auch gerne

    Ich hatte das Vergnügen, so eine auszuprobieren.

    Ausser dass sie unnütz in allen Farben leuchtet, finde ich das einen Rückschritt.

    Wenn man nicht aufpasst, wo man exakt drückt, kommen die wundersamsten Dinge zum Vorschein.

    Bin wieder bei der stinknormalen Maus gelandet, die macht das, was ich will.

  • Wenn Du die Maus links besser führen kannst, kannst Du die auch für Linkshänder anpassen. Dabei werden dann die Tasten passend vertauscht, daß Du auch mit der linken Hand mit dem Zeigefinger einen Linksklick machen kannst. Ist dann eben die rechte Maustaste :lol: aber für Linkshänder leichter zu bedienen.


    Gruß Volkmar

  • Hi, ja neuer Win 11 und alter Firefox.


    Ich fand das schreiben früher nicht so mega anstrengend. Das Wörter angezeigt werden, kann ich ja noch so grade verstehen, ...aber wieso sie oben im Feld durchrattern, wie als würde man scrollen, das hatte ich nicht.

    Hast Du vielleicht nur aus versehen das Mausrad geklickt und so das dynamische scrollen eingeschaltet??


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Ja da war eine Gamer Maus bei. Ich teste sie grade, ... außer mehr Energie verschwenden, sehe ich noch kein so großen Vorteil.

    Drücken geht schwerer, denn meine andere Maus ist alt, schon 4 mal neues Kabel dran gelötet.

    Das leuchten, ... ich hab bisher nur eine sinnvolle, positiven Nutzen, und zwar, wenn man auf Dachboden im Zelt zockt, kann man die Blinkerei dazu zu nutzen um die Treppe hoch zu kommen, ohne weiteres Licht einzuschalten. Oben hab ich ein Zelt und kann mit Internetkabel spielen und keiner guckt, wieviel Unordnung in meiner Gamerhölle herscht. Hihi.



  • Ja da war eine Gamer Maus bei. Ich teste sie grade, ... außer mehr Energie verschwenden, sehe ich noch kein so großen Vorteil.

    Drücken geht schwerer, denn meine andere Maus ist alt, schon 4 mal neues Kabel dran gelötet.

    Das leuchten, ... ich hab bisher nur eine sinnvolle, positiven Nutzen, und zwar, wenn man auf Dachboden im Zelt zockt, kann man die Blinkerei dazu zu nutzen um die Treppe hoch zu kommen, ohne weiteres Licht einzuschalten. Oben hab ich ein Zelt und kann mit Internetkabel spielen und keiner guckt, wieviel Unordnung in meiner Gamerhölle herscht. Hihi.

    Erinnert mich an die Autos mit blauer Unterbodenbeleuchtung.

    Nachdem mehr oder weniger alle abgestraft wurden, gibt es diesen blödsinn nicht mehr.

    Auch Computer mit LED Beleuchtung.

    Weles Schwein sieht das schon?

    Deswegen geht er auch nicht besser.


    Bleib lieber bei der normalen Maus und normalen Komponenten.

  • Festplatte:

    Ich bin am überlegen, ob man die Festplatte alt, Win 10 nicht direkt an den neuen Laptop schließt.

    Ich müßte halt neuen Laptop aufschrauben um zu verstehen, ob da Platz ist. Ich weiß nur nicht, ob es sich beißt, weil neuer Laptop Win 11 ist.

    Nicht daß der neue Laptop nicht mehr bootet.


    Der Qualitäts-Verkäufer von Saturn kann nicht sagen, an welchen Adapter die alte Festplatte muß. Da das Teil daß ich gekauft habe, ausverkauft, leer ist, nicht mehr im Verkaufsregal vorrätig, so kann er mir auch nicht sagen, ob sie etwas passendes im Programm haben, nur nicht grade im Regal und könne auch angeblich nicht raus kriegen was dort im Regal stand, bzw für welchen Zwecke der Adapter ist. Er braucht die Verpackung im Regal stehend, ansonsten könne er nichts tuen, ... und daß er nichts hat, was er mir grade verkaufen kann.


    Ich müßte ihm also sagen, welches Produkt Saturn verkauft, am besten Verpackung zeigen, dann könne er mir helfen. Kompetenz einer Tüte Chips, leider. Hatte wohl nen schlechten Tag erwischt.


    E-Mail/ Spiele:

    Ich habe nun meine 5. E-Mail raus und ein Ersatz bzw zweiten Account, um mit den Usern in Myst zu labern. Ist zwar nur der kleine Account, wenig Spielfortschritt, wo ich alles nochmal durchspielen müßte, aber ich kann wenigstens mit allen reden. Eine wichtige E-Mail feht aber noch, meno.

    Ich teste weiter E-Mail Benutzername, Passwort durch. Irgendwann komm ich schon dahinter, hihi

  • Ja ich teste grade, Einstellungen und so alles durch und ob andere Maus besser ist, Wir haben etliche Mäuse, dauert noch etwas bis ich durch bin.. auch mal anderer Laptop mit der GamerMaus. Es passiert nicht immer das es sehr komisch wirkt, daher dauerts bisschen.


    LED Tastatur finde ich ganz nett. Blinkende Umrandung bei Laptop oder daß im Laptop Deckel ein Name, Markenzeichen leuchtet, finde ich eher störend.

    Meine Maus braucht nicht zu leuchten, hab den quatsch nur zwecks Taschenlampe ersatz.


    Bei Geisterbahn etz Fahrgeschäfte auf Kirmes finde ich Unterboden Beleuchtung ganz nett. Daß war einfach nur ne Grüne Neonröhre, vermutlich solls damit gruseliger aussehen. Sah nett aus. Blinken muß es aber nicht, es reicht wenns ein wenig grün vor sich hin leuchtet. Blinken finde ich meist zu penetrant ... und unten drunter muß es echt nicht blinken, blinkt oben schon genug.


    Meine Festplatte ist viel viel schmaler, max halb so breit und ganz flach. Soll ich nochmal eine 4 Stunden Tour in Media Markt unternehmen? - Problem ist, man erwartet von mir, das ich auf der Flur Baustelle mithelfe, daher hab ich dann fast keine Zeit mehr. Media Markt ist schwerer zu erreichen mit Bus ...


    Für dicke Festplatten hab ich Adapter ...


    https://youscreen.de/ewqpnzeyz62.jpg


    Neuen Lappi würde ich auf gar keinen Fall aufschrauben wegen alter Festplatte, du verlierswt die Gewährleistung auf das Gerät!

    Wenn,. dann würde ich dir so etwas empfehlen.

    DIGITUS IDE/SATA 2.5"/3.5" auf USB 3.0 Adapter (ditech.at)

    Vielleicht hat im Forum wer eine bessere Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Kronleuchter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kronleuchter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Netz findet man garantiert die technischen Details aller Laptops usw., dessen ungeachtet würde ich auf einem neuen Laptop ohne zwingenden Grund die alte Platte (SSD oder HDD?) samt Windows 10 nicht einbauen. Neu und korrekt auf dem neuen Gerät installiert ist besser, schneller, unproblematischer.

    Üblicherweise habe alle Laptops, sofern sie nicht sehr alt sind, SATA-Schnittstellen für Platten, das ist kompatibel.

    saukalts Tipp ist gut, sinnvoller, meine auch ich.

    Zwingende Gründe, ein altes Windows auf alter Platte zu verwenden, gibt es wenige, vielleicht dort installierte Software, die speziell für dieses Windows zertifiziert ist oder so. Oder wenn die alte Platte verschlüsselt ist mit bitlocker oder so. Aber dann würde sie im neuen Gerät nicht funktionieren.

    Daten kann man kopieren, da braucht man nicht die alte Platte komplett verwenden.

    Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

  • Ich will die Daten aus der alten Festplatte!


    Ich kann nirgends anrufen. Anrufen lassen führt zu schiefen Haussegen.

    Ich kann nichts bestellen, weil mein Handy, das ich nur als Wecker und zum Foto machen nutze, die App der Online Bank nicht mehr akzeptiert. Ich habe daher das Verwalten meines eigendes Kontos aufgegeben. - Ich kriege mein Geld bar, somit hab ich auch den neuen Laptop bar bezahlt. Ist schon komisch, soviel bar in der Hosentasche, aber was solls, gibt schlimmeres, zb nichts in hosentasche.


    Alternativ windows 7 Laptop die Festplatte klauen, dann gucken ob ich meine kleine Festplatte rein kriege und der Lappi wieder bootet. Das ist noch normal gebauter Laptop, ziemlich dicker Backstein.

    Wenn ich Win 7 Lappi, der nur bis blauen bildschirm bootet, nur die Win 10 Festplatte rein stecke, dann bootet der doch weiter das Win 7 hoch, bleibt dann stecken. Er soll ja Win 10 Festplatte booten, laden, ... falls der WIn 7 überhaupt ein Steckplatz hat.

    ---------------


    Ich verschlüssel nichts, höchstens ists von selbst verschlüsselt. Ich hab sogar super sichere Passwörter wie Lass mich rein, hahaha. Daher ist es nicht nötig ein hochsicheres verschlüsseltes System zu haben.


    Ich finde einfach nicht den Namen raus, wie es heißt, ... wo steckt man die Festplatte rein? - Unter "ssd anschließen" versteht Google nur SSD einbauen, ... aber ich will nichts verbauen! SSD anklemmen auch falsches Suchwort.


    Das finde ich zu teuer. aber da steht was von SSD und Adapter ...

    SYNOLOGY M.2 SSD adapter card


    Und hier steht was vom mac book , auch recht teuer für reines verbindungskabel

    DeLOCK MacBook Air SSD zu SATA 22-Pin Adapter



    Das was einer bei meinem spiel hatte, hatte 1,80 gekostet, gebraucht, aber dafür ein richtiges Gehäuse, nicht nur Steckplatz, mit kleinen ventilator. zum abwärme abführen. Da hat der nicht lange überlegt sondern mit genommen. Noch mal 30-50 Euro für ein "Verbindungskabel" ist schon hart, mehr als 80 gebe ich nicht dafür garantiert nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kronleuchter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kronleuchter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Windows 11

Infos zu Windows 11