Thunderbird

  • Ich setze die Anfrage erst hier rein.


    Wer kennt sich gut mit Thunderbird aus? Ich habe 5 Mailordner, die über TB aufgerufen werden und dazu eine Frage:


    Wie speichert ihr die Eingänge in TB ab? als "alle Dateien" / "Text Datei" / "HTML Datei" / "Mail Datei. *eml ?

    später die gezielte Frage dazu


    Gruß Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Da ich nur zwei Mail-Accounts von IMAP-Typ habe, verschiebe ich die Mails bei Bedarf in „Themen-Ordner“ unterhalb des Posteingangs, sodass diese auf dem Posteingangsservers meines Accounts beim Mail-Anbieter dauerhaft verweilen, bis ich diese Ordner oder einzelne Mails darin „aktiv“ lösche.


    So brauche ich nur die Adressbücher von Thunderbird regelmäßig extern zu sichern.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Bei mir ist es nur ein Account. Ebenfalls iMAP Typ.

    Aber auch sichere bzw. verschiebe wichtige Mail in die unterhalb vom Posteingang angelegten Ordner.

    (Ich sichere aber noch zusätzlich mit Thundersave. (Firesave) )

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • (Ich sichere aber noch zusätzlich mit Thundersave. (Firesave) )

    Thundersave hatte ich auch mal. Ist leider nur asbach-uralt (laut Autor für Windows 7 und seither nicht weiter entwickelt) und was ich noch zu bemängeln hätte: Ein kleines Manko ist die nicht immer funktionierende automatische Erkennung des Thunderbird-Profilordners.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ist ja nur als zusätzliche Sicherung.

    Obwohl ja nicht davon auszugehen bzw. zu befürchten ist das Mails beim Mailanbieter verschütt gehen.

    Denn ich hatte über die Jahre (zehnte) noch nie das Problem.



    PS:

    Ein kleines Manko ist die nicht immer funktionierende automatische Erkennung des Thunderbird-Profilordners.

    Die Sicherung musste ich ja noch nie bemühen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Hallo Ilse_Bl,


    das klingt so, als würdest Du die Mails außerhalb von Thunderbird speichern wollen. Je nachdem was Du vorhast, wäre das ein oder andere Format besser geeignet. Oder evtl. sogar ein Tool um das zu organisieren/automatisieren? Ein paar mehr Informationen von Dir wären schon nicht schlecht.



    Hallo *Nobbi*


    wenn Du eine Alternative für ein Backup suchst, wäre Hekasoft Backup & Restore (https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore) vielleicht eine Idee. Soll es eher ein Archiv sein, wäre MailStore Home (https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home) eine mögliche Lösung.



    CU

  • Mail-Provider sind für eine „redundante Datensicherung“ verantwortlich. Zumindest für IMAP-Konten.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Newbie, Du hast mein Problem erkannt. Genau darum geht es mir. Ich muss die Eingänge in div. anderen Ordnern ablegen, z. B. Kundendateien, Privat, Download etc. und hierfür versuche ich eine TB-Speicherung zu kriegen, die so abspeichert, dass ich diese Mails ohne weitere Bearbeitung an andere weiterleiten kann. Das ist aber z. B. bei "Text" oder "HTML" oder "Alle Dateien" nicht möglich.

    Ich melde mich später über Konversation, da mir hier die Worte fehlen :)

    Gruß

    Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Hallo Ilse,


    gerne können wir uns mittels Konversation austauschen, ich würde jedoch das Forum bevorzugen. Warum?

    1. es gibt hier mehr Köpfe, welche mitdenken können
    2. eine möglich Lösung könnte auch für andere Teilnehmer hilfreich sein oder zumindest einen Gedankenanstoß liefern - was ja auch der Sinn eines Forums ist


    Schon mal vorab, was ich als Möglichkeiten sehe:

    • Rechte Maustaste auf eine Mail - Weiterleiten als - Anhang
    • Rechte Maustaste auf eine Mail - Speichern unter - eml
    • Rechte Maustaste auf eine Mail - Drucken - als PDF speichern
    • Für "Massenexport" wäre evtl. das Add-on "ImportExportTools NG" (https://addons.thunderbird.net…ddon/importexporttools-ng) hilfreich


    CU

  • newbie, ach...wie immer habt Ihr ja Recht. Warum Konversation, wenn alle "schlauen Köpfe" hier im Forum sind :-).

    Ich bin manchmal immer ein bisschen übereifrig mit meinen Fragen oder Themen hier im Forum. Da ich selber auch gerne suche und versuche, es selbst zu schaffen, hätte mein Thema gar nicht hier reingebraucht.

    Deine "Möglichkeiten" sind im Grunde genau das was ich eigentlich fragen wollte und jetzt selber über "Onkel Google" mehrfach gefunden habe.

    Ich hasse nämlich die Speicherung "nur Text", da in Word die Formatierung völlig durcheinander ist, ich brauche aber PDF oder DOC.

    TB E-Mail als PDF speichern hab ich jetzt was gefunden und werde es versuchen.

    Du hattest aber auch erwähnt, dass ein Tool viell. auch eine Lösung wäre. Wie heißt das Tool?


    Gruß Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Hallo Ilse,


    PDF kann Thunderbird von sich aus erstellen. Einfach beim Druckdialog "Als PDF Speichern" auswählen.


    Das Tool wäre eine Thunderbird-Erweiterung namens "ImportExportTools NG". Die Seite ist auf Englisch, das Tool nach der Installation auf Deutsch.


    CU

  • newbie, jetzt benötige ich noch einmal deine Hilfe bzw. Antwort.

    Abspeichern der Daten bei TB als .pdf ??? Habe ich jetzt auch mehrfach schon gelesen, ich frage mich nur: WO? und WIE?

    meine TB-Speicherung sagt mir nur dieses:

    eingegangene Mail rechts angeklickt und dann wird mir das gezeigt: woooo ist da was mit PDF???


    Das Tool Import/Export werde ich mir gleich mal installieren.

    Gruß

    Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

    Einmal editiert, zuletzt von Ilse_Bl () aus folgendem Grund: newbie.....Frage hat sich erledigt. Ich habe das Add-on in TB drin, muss es jetzt nur lernen und begreifen :-) Dankeeeeeee

  • Hallo Ilse,


    Voraussetzung zum Speichern als PDF ist ein installierter "virtueller PDF-Printer" in Windows selbst.


    Statt Speichern wählst Du Drucken und wählst anstelle des Druckers den PDF-Printer aus. Dann erst auf Drucken und Du wirst gefragt, wohin das PDF gespeichert werden soll.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Jochen,

    das weiß ich, darum geht es hier aber nicht. Danke aber für deine Antwort.

    Newbie hatte mir schon den richtigen Hinweis gegeben: ImportExportTools NG" ist ein Add-on direkt für Thunderbird, damit kann ich jetzt eingehende Mailpost exportieren als pdf und dann auch als pdf bearbeiten und drucken. Das war immer meine Vorstellung, so wollte ich es haben. Jetzt muss ich nur noch dieses Tool richtig lernen :-).

    sonnigen Gruß aus Hannover

    Ilse


    .

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Ah, jetzt hab ich es verstanden, nachdem ich die von newbie123 empfohlene Erweiterung „ImportExportTools NG“ aus Neugierde installiert habe und damit ggf. experimentiere. :S

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Du bist lieb, dann weiß ich ja, wen ich fragen kann :P , ich hab mir das Tool schon angeschaut, aber.....wie ich damit arbeiten kann/soll, das habe ich noch nicht begriffen. War schon auf der Suche nach Anleitung, war aber nix, wird nur von dem Tool wegen Backup geschrieben, dat brauch ich nicht :-).

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Ich habe jetzt mal ne Stunde experimentiert, bin aber auch nicht weiter gekommen. Deswegen fliegt das Add-on wieder runter. Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Außerdem brauche ich das ja nicht....


    Vielleicht kann Dir newbie123 es erklären, sofern er es selber nutzt.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich hab es geschafft. Für meine Zwecke, Wünsche ist alles o.k. Endlich kann ich, bevor ich E-Mails weiterleite, diese als PDF mit Hinweisen/Text etc. versehen. Das Tool hat sich in Thunderbird integriert und mit Maus Rechtsklick steht jetzt unter Drucken: als PDF speichern....mehr will ich doch gar nicht ;.)

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Spitze!


    Der Ratschlag von newbie war goldwert!



    newbie123


    Gerne würde ich Dich zum Ritter schlagen, aber in der israelischen Armee hatten wir gar keine Schwerter! Ich müßte also meine größere Papierschere, oder Ähnliches, vielleicht eine längere Obstgabel..., nehmen. :rolleyes: Ich laß es doch lieber...


    Betrachte Dich halt ab nun zum "Chevalier du Donnervögelchens im Geiste" geschlagen... ;););)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • So wie das Jochen in #13 geschrieben hat, klappt das auch bei mir. (Ohne Add-on) :thumbup:


    Datei Drucken... Ziel Als PDF Speichern Speichern  Desktop  Namen vergeben Speichern

    Und ohne dem

    Voraussetzung zum Speichern als PDF ist ein installierter "virtueller PDF-Printer" in Windows selbst.

    Ist der schon installiert :hmmm: Ich brauchte es nicht.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!