Blitzrechner für alles

• Ich bin begeistert, vielleicht Ihr auch. Durch Zufall habe ich eben diesen Link gefunden:

Online-Rechner | Blitzrechner

Ich muss Fotos ausdrucken und das Bild war zu klein. Was weiß ich, wie groß Pixel in cm sind oder wenn ich Bildgröße 10 x 15 haben will. Der Blitzrechner hat mir geholfen - super! Und hat sogar noch viele andere Themen und Anregungen.

Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

• Hört sich gut an - werde mir den mal genauer ansehen.

Danke für den Tipp :!:

Gruß

Bosco

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

• nettes Spielzeug, aber nicht überlebensnotwendig.

Auf die Frage, wieviel Eier ich für eine Eierspeise brauche?

Gähnende Leere.

Sorry, das musste sein

• Es gibt viel, was nicht überlebenswichtig ist, aber halt eine Erleichterung ist - wollen wir erst gar nicht aufzählen :):lol:

Was wirklich zum Überleben notwendig ist, wäre schneller aufgelistet :!:

Gruß

Bosco

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

• Sorry, das musste sein

Natürlich! Hier ist doch der Stammtisch. Da passt alles und kann alles sein! :pfeifend:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Gösser Bier? Bäh! 8o Geschmackssache! Seit wann haben die Österreicher ein brauchbares Bier? Ja, früher, als Böhmen noch in Österreich war! :lol:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Ich bin begeistert, vielleicht Ihr auch. Durch Zufall habe ich eben diesen Link gefunden:

Online-Rechner | Blitzrechner

Danke für den Link, den hab ich gerade abgespeichert.

Ich werde mir morgen alles noch mal ausgiebiger ansehen, aber ich denke, ein paar der Rechner könnte ich bestimmt mal gebrauchen.

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Ich muss Fotos ausdrucken und das Bild war zu klein. Was weiß ich, wie groß Pixel in cm sind oder wenn ich Bildgröße 10 x 15 haben will.

Hi,

drucke mit IrfanView, da kannst du das einstellen.

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Was weiß ich, wie groß Pixel in cm

Da verstehe ich die Verwirrung. Wie soll man auch die Schuhgröße messen, wenn man die Hutgröße nicht kennt. :)

Pixel ist ein Bildpunkt, Zentimeter (cm) eine Längenangabe. Wie soll man dies umrechnen? Wie rechnet man Äpfel in Birnen um?

Gut man kann Berechnen, wie viele Bildpunkte in einer gewissen Flächen sein sollten, dass ein Bild in einem Ausdruck eine entsprechende Auflösung und somit Qualität aufweist. Beim Drucker spricht man hier von dpi (Dots per Inch) nicht zu verwechseln mit ppi (Pixel per Inch) auf dem Monitor.

Wie schon geschrieben geht dies am einfachsten mit einem guten Fotoprogramm. Hier nimmt man das gewünschte Foto, wählt das gewünschte Papierformat und das Programm errechnet die erreichte "Qualität". Alles unter 72 dpi gibt nicht viel ab. Für halbwegs gute Bilder sollten es 300 dpi sein und für topqualität sind 600 dpi gut. Das entspricht auch der Druckauflösung eines guten Druckers. Willst Du z.B. ein Foto auf A4 mit 600 dpi ausdrucken, benötigst Du schon reichlich Pixel.

Im Idealfall kannst Du dann direkt aus diesem Programm auf Deinen Drucker ausdrucken.

Aber was macht man, wenn das Bild nicht die nötige Qualität hat. Leider nicht viel. Es gibt Programm die versprechen, mehr Bildpunkte zu errechnen. Aber was nicht da ist ist nicht da.

Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

• Interessanter Tipp dieser Blitzrechner. Vielen Dank!

Die Gelegenheit würde ich aber auch gerne nutzen, um auf den Taschenrechner unter Windows 10/11 hinweisen, der auch eine Menge kann!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Den Rechner nutze ich öfter mal, deswegen habe ich ihn für den schnellen Zugriff auch als Icon auf dem Desktop liegen. :) . Fast immer rechne ich da aber nur etwas mit den Grundrechenarten aus, also nix mit Wurzelziehen oder so.

Der Konverter ist interessant und bietet wirklich viele Möglichkeiten, aber benutzt habe ich ihn noch nie, weil ich z.B. für das Umrechnen von Gewichten, Längen oder Währungen spezielle Webseiten in den Firefox-Lesezeichen abgespeichert habe.

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Und als Währungsrechner empfehle ich gerne den „XXL Currency Converter“ als App aus dem MS Store. Dessen API-Schnittstelle holt die Währungskursdaten immer aktuell direkt vom Server der EZB.

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Der Rechner ist ja schon mit den gängigsten Umrechnungsarten bestückt bzw. versorgt.

Oder fehlt da vielleicht etwas?

Da gibt es wohl kein Update mit neuen oder außergewöhnlichen Umrechnungsarten. :hmmm:

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.0 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!