Schrift im zu kleinen Eigenschaften-Fenster zu klein und nicht skalierbar

  • Guten Tag !


    Nicht umsonst habe ich mir ein 17 Zoll ACER-Laptop gekauft... u.a. wegen der besseren Lesbarkeit.

    Allerdings ist z.B. das Eigenschaften-Fenster (Rechtsklick auf eine Datei) nicht in der Größe verstellbar, was auch die Schrift mit einschließt.


    Ich kann es kaum glauben das sich auch bei WIN 11 niemand darüber aufregt u. offenbar lieber zum Vergrößerungsglas greift !?


    Oder gibt's doch eine Lösung für diese Unannehmlichkeit ?


    Gruß, Gunther

  • Hallo Günther,


    ich würde es mal unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße mit dem Schieberegler probieren. Und/oder unter Einstellungen > System > Bildschirm > Skalieren und Layout mit der Skalierung.


    Ich habe mit beiden Möglichkeiten experimentieren müssen, bis ich in etwa eine passende Balance gefunden habe.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „Eigenschaften-Fenster (Schrift) zu klein“ zu „Schrift im Eigenschaften-Fenster zu klein und nicht skalierbar“ geändert.
  • Wenn notwendig, mache ich das so:


    In der Menüleiste auf Ansicht > Zoom

    Gruß

    Bosco



    Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Guten Morgen !


    Erst mal DANKE für Eure Eintragungen ! - Ihr habt mich offenbar mißverstanden, denn es geht u.a. darum:


    "z.B. das Eigenschaften-Fenster (Rechtsklick auf eine Datei) nicht in der Größe verstellbar, was auch die Schrift mit einschließt."


    Hier mal ein Beispiel vom Eigenschaften-Fenster ( ist hier nicht die Originalgröße ).


    Gruß, Gunther

  • Hallo Günther,


    ah, jetzt verstehe ich, was Du eigentlich meinst. Wer richtig liest, ist klar im Vorteil ... :S :


    Allerdings ist z.B. das Eigenschaften-Fenster (Rechtsklick auf eine Datei) nicht in der Größe verstellbar, was auch die Schrift mit einschließt.

    Tja, das weiß wohl nur Microsoft selbst bzw. es gibt keine bekannte Lösung außer einer Lupe ... Ich kann mir schon denken, wie mickrig das auf einem 17"-Display ist. Ich habe einen Desktop-PC mit 27"-Monitor, da ist es gut zu lesen.


    Da bleibt unter Windows 11 nur die App „Bildschirmlupe“, die Du probieren könntest.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Was passiert, wenn Du unter "Anzeigeeinstellungen", dort unter "Skalierung und Anordnung" und dort unter "Erweiterte Skalierungseinstellungen"

    eine "Benutzerdefinierte Skalierung", z.B. 150, eingibst?

    (Hinweis: erfordert Neustart, erst nach Neustart sichtbar!)


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „Schrift im Eigenschaften-Fenster zu klein und nicht skalierbar“ zu „Schrift im zu kleinen Eigenschaften-Fenster zu klein und nicht skalierbar“ geändert.
  • Hallo...

    besten Dank an Euch !


    Ja, okay, man könnte die Bildschirmlupe nehmen. Doch nur für die Ansicht der Eigenschaften-Fenster ? Wäre in der Praxis recht zeitaufwendig, immer hin und her zu schalten...


    Die Benutzerdefinierte Skalierung steht bei mir schon auf 175... ohne Erfolg.


    Dieses Problem hätte sich MS als Neuerung für WINDOWS 11 vornehmen sollen. Wäre für viele eine echte Hilfe. - In diesem Zusammenhang wundert es mich das sich die vielen Laptop-Besitzer daran nicht stören !?


    Danke nochmals an alle die versucht haben zu helfen. - Thread kann geschlossen werden.


    Gruß, Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Windows 11

Infos zu Windows 11