Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt suche ich einen USB Hub, den ich an meinen Thunderbolt (USB-C) Anschluss am Laptop
anschließen kann.
Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Kann ich ein Gerät, dass "nur" USB-C in der Beschreibung stehen hat ebenfalls am Thunderbolt-Anschluss anschließen oder muss
dieses explizit das Thunderbolt-Protokoll unterstützen?
Dementsprechend benötige ich entweder ein Gerät (hub) mit Thunderbolt-Unterstützung oder eben "nur" USB-C.
- Das Gerät sollte möglichst 6 oder ggf. mehr USB-A Ausgänge haben. Weitere Ausgänge benötige ich nicht unbedingt.
Wenn noch welche dran sind und der Preis okay ist, geht das nat. auch. Benötigt werden sie aber nicht. Ggf. ein SD-Karten-Leser
- Es sollte das Laden von mind. 1 einem externen Gerät ermöglichen, besser von 2 die eine höhere Stromaufnahme benötigen
wie bspw. eine Powerbank, ein kleines Ladegerät etc.
- Gut wäre auch ein zusätzlicher USB-C (thunderbolt) Ausgang / Durchgang um dort ggf. / bei Bedarf einen weiteren hub anschließen
zu können. Ist aber kein "Muss".
- Ein Metallgehäuse wäre auch wünschenswert, ist aber auch kein Muss.
- Es sollte auch keine hell / grell blinkenden LEDs haben (erst Recht kein blau) , ich vertrage das nicht gut, gesundheitlich
Es stellt sich noch die Frage, welche Geschwindigkeit die Ausgänge bereitstellen sollten. Möglichst schnell wäre gut. Es sollen
hauptsächlich externe HDDs angeschlossen werden. Die aktuellsten haben, glaube ich entweder USB 3.0 oder 3.1.
Das ist aber auch etwas verwirrend, weil ich nicht weiß ob die Angaben von vor der Umbenennung stammen oder von danach.
Jedoch werde ich in Zukunft sicher noch einige HDDs gegen SSDs austauschen, die ja eine schnellere Verbindung benötigen.
Daher möchte ich den HUB auch in 4, 5 Jahren noch verwenden können und nicht schon wieder ein neuen kaufen müssen,
weil er zu langsam ist für die SSDs. Eine externe SSD habe ich bereits.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke!
Warum wurde der Titel geändert?