Hi,
ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen). Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).
Habe natürlich Neustart versucht, was kann es sein?
Hi,
ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen). Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).
Habe natürlich Neustart versucht, was kann es sein?
Bitte um Hilfe, komme nicht weiter!
Vermutlich ein beschädigtes Benutzerprofil innerhalb von Thunderbird.
Für jeden Ordner in Thunderbird wird für den Benutzer eine eigene msf-Datei angelegt.
Wenn nun der Posteingang nicht so funktioniert wie er soll: Rechtsklick auf den Ordner, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Dann auf das Register "Allgemein" wechseln und dort dann "Reparieren" wählen.
Das dann für jeden betroffenen Ordner durchführen.
Sollte danach der Ordner immer noch fehlerhaft arbeiten, müsste man ggfs. das Benutzerprofil komplett neu anlegen. Davor sollte man jedoch die in Thunderbird enthaltenen Daten sichern. (Mozbackup hat dafür immer gut funktioniert und kann die Daten aus der Sicherung auch wiederherstellen.)
Andere Möglichkeit der Datensicherung:
Anleitung Hekasoft Backup & Restore (Betätige den DropDown!)
Bitte um Hilfe, komme nicht weiter!
müsste man ggfs. das Benutzerprofil komplett neu anlegen.
Was heißt das? Das Reparieren hat nichts gebracht, ich habe thunderbird deinstalliert und neu installiert, aber das hat auch nicht funktioniert
Dann schau mal in dein E-Mail Programm. Möglich ist, dass der Mailanbieter was geändert hat. Ist mir auch schon passiert. Oder hast du vielleicht etwas in deinem Mailprogramm geändert, gelöscht?
Gruß Ilse
Nein, alles o.k., das Programm ist angeblich "aktuell". Die mails kommen auch rein, ich kann sie nur nicht öffnen.
Ich kann sie nur lesen, wenn ich sie in neuem Fenster öffne, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Lies mal hier - zwar schon alt, aber vielleicht hilft es Dir:
Hi Bosco,
danke, aber es hilft leider nicht. Ich bekomme ja keine Fehlermeldung, sondern erhalte beim Doppelklick ein neues Fenster - mit Inhalt, aber das kann keine Dauerlösung sein!
Vielleicht hilft das. Die haben eine gute Hilfe und Lexikon.
Wie Bosco schon zeigt, wird die Mail bei Doppelklick standardmäßig in einem neuen Tab (Fenster innerhalb des Hauptfensters) geöffnet.
Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb („löschen“ fehlt als Eingabe).
Da sind denn irgendwelche Berechtigungen (Rechte) verbogen. Ehe man hier lange „orakelt“, empfehle ich Thunderbird zu deinstallieren; nach einem Neustart neu zu installieren und komplett neu einrichten, wenn die versuchte Neuanlage eines Benutzerprofils (siehe auch #3) nichts bringen sollte.
Vorher natürlich das Adressbuch sichern.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, die mails habe ich bisher durch einfachen Klick im selben Fenster geöffnet.
Außer bei den mails habe ich noch ein Problem: Beim Klick auf meine Startseite im Browser rödelt er oft ohne Ergebnis, ich muß firefox mit dem task manager schließen, dann geht es wieder. Beim Aktualisieren der Startseite (SPON) taucht das Problem - nicht immer - wieder auf. Daher denke ich, es stimmt was nicht im System, aber was??????
das Programm ist angeblich "aktuell"
Welche Version? (Thunderbird 91.10.0)
Ansonsten Daten sichern, Thunderbird deinstallieren.
(Profilordner löschen)
Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu ThunderbirdDann neueste Version installieren.
Außer bei den mails habe ich noch ein Problem: Beim Klick auf meine Startseite im Browser rödelt er oft ohne Ergebnis, ich muß firefox mit dem task manager schließen, dann geht es wieder. Beim Aktualisieren der Startseite (SPON) taucht das Problem - nicht immer - wieder auf. Daher denke ich, es stimmt was nicht im System, aber was??????
Dann hat wohl Windows 10 selber ziemlichen Schluckauf. Wann wurde es denn zu letzten Mal richtig neu installiert?
Eine Möglichkeit wäre ein "Inplace Upgrade"; sofern Du Dir das zutraust und die Anweisungen auch verstehst:
Alles anzeigenWelche Version? (Thunderbird 91.10.0)
Ansonsten Daten sichern, Thunderbird deinstallieren.
(Profilordner löschen)
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…-profil-loschen
Dann neueste Version installieren.
Hi Nobbi,
die Erstellung eines neuen thunderbird-Profils hat es gelöst! Alles paletti, danke vielmals an alle für Eure Tips!
Danke für die positive Rückmeldung!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!