Thunderbird: Bekomme zu den E-Mails keinen Zugang mehr!

  • Hi,

    ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen). Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).

    Habe natürlich Neustart versucht, was kann es sein?

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „mails nicht lesbar“ zu „Thunderbird: Bekomme zu den E-Mails keinen Zugang mehr!“ geändert.
  • Vermutlich ein beschädigtes Benutzerprofil innerhalb von Thunderbird.
    Für jeden Ordner in Thunderbird wird für den Benutzer eine eigene msf-Datei angelegt.
    Wenn nun der Posteingang nicht so funktioniert wie er soll: Rechtsklick auf den Ordner, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Dann auf das Register "Allgemein" wechseln und dort dann "Reparieren" wählen.

    Das dann für jeden betroffenen Ordner durchführen.


    Sollte danach der Ordner immer noch fehlerhaft arbeiten, müsste man ggfs. das Benutzerprofil komplett neu anlegen. Davor sollte man jedoch die in Thunderbird enthaltenen Daten sichern. (Mozbackup hat dafür immer gut funktioniert und kann die Daten aus der Sicherung auch wiederherstellen.)

  • Bitte um Hilfe, komme nicht weiter!

    müsste man ggfs. das Benutzerprofil komplett neu anlegen.

    Was heißt das? Das Reparieren hat nichts gebracht, ich habe thunderbird deinstalliert und neu installiert, aber das hat auch nicht funktioniert

  • Dann schau mal in dein E-Mail Programm. Möglich ist, dass der Mailanbieter was geändert hat. Ist mir auch schon passiert. Oder hast du vielleicht etwas in deinem Mailprogramm geändert, gelöscht?

    Gruß Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Nein, alles o.k., das Programm ist angeblich "aktuell". Die mails kommen auch rein, ich kann sie nur nicht öffnen.

    Ich kann sie nur lesen, wenn ich sie in neuem Fenster öffne, aber das ist ja kein Dauerzustand.

  • Lies mal hier - zwar schon alt, aber vielleicht hilft es Dir:


    Mails lassen sich nicht öffnen [erledigt] - Thunderbird Mail DE
    ... OK, ich weiß, ein häufiges Thema. Aber genau zu meinem Problem habe ich leider in anderen Threads nichts gefunden.Also: Ich kann im Thunderbird (Version…
    www.thunderbird-mail.de

    Gruß

    Bosco



    Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Hi Bosco,

    danke, aber es hilft leider nicht. Ich bekomme ja keine Fehlermeldung, sondern erhalte beim Doppelklick ein neues Fenster - mit Inhalt, aber das kann keine Dauerlösung sein!

  • Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Wie sieht es unter Einstellungen aus:


    Gruß

    Bosco



    Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Wie Bosco schon zeigt, wird die Mail bei Doppelklick standardmäßig in einem neuen Tab (Fenster innerhalb des Hauptfensters) geöffnet.


    Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb („löschen“ fehlt als Eingabe).

    Da sind denn irgendwelche Berechtigungen (Rechte) verbogen. Ehe man hier lange „orakelt“, empfehle ich Thunderbird zu deinstallieren; nach einem Neustart neu zu installieren und komplett neu einrichten, wenn die versuchte Neuanlage eines Benutzerprofils (siehe auch #3) nichts bringen sollte.

    Vorher natürlich das Adressbuch sichern.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Wie sieht es unter Einstellungen aus:


    Ich habe noch keine Lösung gefunden, die mails habe ich bisher durch einfachen Klick im selben Fenster geöffnet.

    Außer bei den mails habe ich noch ein Problem: Beim Klick auf meine Startseite im Browser rödelt er oft ohne Ergebnis, ich muß firefox mit dem task manager schließen, dann geht es wieder. Beim Aktualisieren der Startseite (SPON) taucht das Problem - nicht immer - wieder auf. Daher denke ich, es stimmt was nicht im System, aber was??????

  • das Programm ist angeblich "aktuell"

    Welche Version? (Thunderbird 91.10.0)


    Ansonsten Daten sichern, Thunderbird deinstallieren.

    (Profilordner löschen)

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird



    Dann neueste Version installieren.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 103.0.2 - Thunderbird 102.1.2 - LibreOffice 7.3.5 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Außer bei den mails habe ich noch ein Problem: Beim Klick auf meine Startseite im Browser rödelt er oft ohne Ergebnis, ich muß firefox mit dem task manager schließen, dann geht es wieder. Beim Aktualisieren der Startseite (SPON) taucht das Problem - nicht immer - wieder auf. Daher denke ich, es stimmt was nicht im System, aber was??????

    Dann hat wohl Windows 10 selber ziemlichen Schluckauf. Wann wurde es denn zu letzten Mal richtig neu installiert?


    Eine Möglichkeit wäre ein "Inplace Upgrade"; sofern Du Dir das zutraust und die Anweisungen auch verstehst:


    Windows 10 mit Inplace-Upgrade reparieren: So geht's

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Danke für die positive Rückmeldung! :)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!