Flachbett-Scanner kompatibel mit Windows 11?

  • USB-Geräte sind manchmal etwas eigenwillig. So empfehle ich, erst die Treiber und die Software zu installieren. Nach einem Neustart von Windows erst jetzt das Gerät anschließen und einschalten. Wirkt oft und wird auch in etlichen Manuals so beschrieben …


    Mit Hubs ist das so eine Sache: Der LiDE 100 wird über den USB-Anschluss mit Strom versorgt, zieht während des Scannens also etliche Milliampere an Strom. Darum besser direkt am USB-Port des Computers oder an einem „aktiven Hub“, der über eigene Stromversorgung verfügt.


    Ich würde noch versuchen, den letzten verfügbaren 64 bit-Treiber zu installieren:


    LiDE 100 Scannertreiber v. 14.0.3 (Windows 8.1 x64/8 x64/7 x64/Vista64)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • USB ist ein komplexes Thema, die Spezifikationen sind komplex, die Umsetzung oft auch, weil die Spezifikationen nicht selten nicht konsequent umgesetzt werden. Bei USB gilt (leider oft): Verschiedene Buchsen, Kontroller, Hubs, ... probieren.


    Was das 1 1/2 Mal Scannen angeht: Als ob da irgendein cache oder sowas vollläuft. Ich kann mich besinnen, bei Win98 wurden die Scan-Ergebnisse in eine DLL geschrieben (Twain.dll oder so, glaube ich), hatte mir das ansehen können, es gab (gibt noch?) so ein Tool, mit dem man sich aus DLLs u. A. Grafiken extrahieren konnte.


    Was da konkret (schief) läuft könnte man sich mit dem Process Monitor genau ansehen, analysieren:

    Process Monitor
    Überwacht und protokolliert in Echtzeit Aktivitäten von Dateisystem, Registry, laufenden Prozessen und Threads; kombiniert die beiden Sysinternals-Tools regmon…
    www.heise.de


    Kann aber recht mühselig werden...

    Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

  • Der Flachbett-Scanner hängt an ner USB2 Leitung. Ein und ausschalt Knopf hat der nicht nurn USB Kabel und die obligatorischen Schnellstart Tasten!

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • LiDE 100 Scannertreiber v. 14.0.3 (Windows 8.1 x64/8 x64/7 x64/

    Danke dir erstmal noch, hab mir den erstmal gesichert. Ehrlich gesagt traue ich mir den erstmal nicht Recht drüber zu bügeln, wer weiß was dann wieder los ist? :/;)

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Windows 11

Infos zu Windows 11