1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

VLAN: getrennte Netzwerke mit gemeinsamem Internet-Zugang

• harmin01
  • 3. Juli 2022 um 16:34
  • harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2022 um 16:34

Hallo und einen schönen Sonntag,

Mein Nachbar und ich teilen uns einen Glasfaser Zugang der mit Richtantennen über 300m Reichweite übertragen wird. Wir möchten allerdings unsere 2 Netzwerke trennen (Ip-Adressenbereich) aber dennoch einen Internet Zugang nutzen?

Internet wird per Fritzbox meines Nachbarn bereitgestellt, dieser bzw. seine Geräte werden per DHCP von seiner Fritz versorgt, am Dachboden hängt eine CPE210 Richtantenne und an meinem Haus ebenso, bei mir geht es dann weiter mit einem 16 fach Switch und etliche AP's sowie Endgeräten. Mein Dlink DGS-1210-16 ist ein Layer 2/3 Swtich der VLAN beherscht. Sollte das mit dem soweit funktionieren das wir einen Internet Zugang haben, aber verschiedene IP-Adressbereiche um unsere Netzwerke zu "trennen"? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

VLAN ist leider komplettes Neuland für mich. Vielen dank schonmal

Lg Michael

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 16:57

Das ist ein komplexes Thema, so total geübt bin ich da auch (noch) nicht.

Aber vielleicht ist das hier ganz informativ:

Fritzbox: VLAN-Subnetze per Switch einrichten
    Mit einem Switch könnt Ihr hinter dem Router mehrere Netze mit eigenen IP-Bereichen betreiben. Wie, zeigen wir am Beispiel von FritzBox und SG250.
    www.tutonaut.de

Mit dem gegebenen Inventar eine andere Lösung hin zu bekommen, dazu fällt mir erstmal auch nichts ein. Mal sehen, was Andere hier meinen.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Henk
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    218
    • 3. Juli 2022 um 17:08

Vergiss es.

Die Fritzboxen kommen mit VLANs nicht klar.

Selbst wenn die beiden Teilnetze in VLANs aufgeteilt werden, scheitert es an der Fritzbox, die den Internetzugang für beide Teilnetze bereitstellen muss
    Mit zwei getrennten Netzten an sich (als mit unterschiedlichen IP-Bereichen) kann die Fritzbox noch umgehen (siehe Handbuch des entsprechenden Modells zu Gast-Netzwerk an zumeist Port4).
    Aber sobald VLAN-Kennungen ins Spiel kommen, wird jedes VLAN, welches nicht VLAN0 heisst, einfach nicht mehr nach Aussen geroutet und hat somit keinen Zugang zum Internet.

• Abifiz 3. Juli 2022 um 17:17

Hat den Titel des Themas von „VLAN getrennte Netzwerke mit einem Internet Zugang“ zu „VLAN: getrennte Netzwerke mit gemeinsamem Internet-Zugang“ geändert.
  • Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 3. Juli 2022 um 17:38

Hallo harmin01.

Willkommen in unserem kleinen und freundlichen Forum, Harmin! Ich hoffe, Du wirst Dich wohlfühlen und das Forum als ein zweites Zuhause betrachten können...

:willkommen::willkommen::willkommen::willkommen::willkommen:

Die von Deinem Freund und Dir anvisierte Lösung ist leider gar nicht realisierbar! Bedaure sehr...

Habt Ihr schon an Alternativen gedacht?

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 17:39
    Zitat von Henk

Die Fritzboxen kommen mit VLANs nicht klar.

Brauch sie doch auch gar nicht, der Switch macht das doch - macht aus dem VLAN ein ganz normales LAN für den Router - oder sehe ich da was falsch?

Zitat von Abifiz

ist leider gar nicht realisierbar

Sicher? Siehe Link in meiner ersten Antwort. Jetzt kriege ich fast Lust, das selber zu probieren.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (3. Juli 2022 um 17:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchengesicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 3. Juli 2022 um 18:13

Ja, Pfannkuchengesicht: Selbstverständlich bietet Dein Link die realistische Anbahnung eines möglichen Lösungswegs an; aber eben als eine mögliche Alternative zu den ursprünglichen Vorstellungen von Harmin und seinem Freund... :)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 19:12

Hatte den FS so verstanden, dass er einen managed switch hat. da könnte es vielleicht mit einiger Mühe klappen. Vielleicht auch nicht...

2 Mal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (3. Juli 2022 um 20:05)

• harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2022 um 19:18

Danke für die Antworten. Eine wichtige Sache habe ich vergessen zu erzählen. Er hat 2 Fritzboxen. An der 2. Fritzbox hängt die Richtantenne für mein Internet, diese läuft aber im IP-Client Modus wo der Gast-Modus nicht einsetzbar ist. Auch ist an der 2. Fritz ein Wlan Mesh für das OG eingerichtet also kann er nicht von der Haupt Fritz den Gast Zugang einstellen weil er dann bei der 2. Fritz sein eigenes Netzwerk nicht mehr "sieht"

Ich bin aber am krübeln ob es funktionieren würde, wenn ich mir auch eine Fritz hole und diese ebenso in den IP-Client Modus versetze und dann auf Port 4 (im Gast-Modus) weiter in meinem Switch gehe und dort dann meinen "eigenen" IP-Adressbereich + Netzwerk habe, vorausgesetzt die Fritz macht einen eigenen (vielleicht sogar einstellbaren) IP Adressbereich wo ich mein Netzwerk aufbauen kann.

Könnt ihr mir bestätigen ob die Fritz beim Gast Modus zulässt z.B meinen NAS einzubinden und auf den anderen Rechnern zugriff darauf habe.

Danke vielmals, LG Michael

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 3. Juli 2022 um 20:01

Wenn Deine Fritzbox einen USB-Speicher Dir zur Verfügung stellt, dürfte doch klappen! :):):)

Die Fritzbox als NAS: So klappt die Einrichtung
    Wer nicht in einen NAS investieren möchte, kann auch mit der Fritzbox USB-Geräte schnell im Netzwerk einbinden. Und so einfach funktioniert es.
    www.pcwelt.de

PS

Korrektur: Ich sehe, Du hast auch ein NAS! Damit würde es auch geritzt werden können!

NAS-System im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen | FRITZ!Box 7590
    Ein NAS-System (Network Attached Storage) können Sie einfach über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbinden und so im gesamten Heimnetz sowie Benutzern im…
    avm.de

Durch die Hitze hatte ich es zunächst übersehen... Die belastet mich arg...

• harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2022 um 20:13

Ich muss meine frage besser formulieren, Habe ich im Gast-Modus die selben Funktionen wie im "normalen" Modus? Bekomme ich z.B. Freigegebene Festplatten im GastModus auch auf anderen PC's die sich im Gast-Netzwerk aufhalten zugriff darauf?

MfG Michael

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 20:25
    Zitat von harmin01

Habe ich im Gast-Modus die selben Funktionen wie im "normalen" Modus?

Alles nicht. FritzNAS geht nicht. Im Gastnetz befindliche Geräte dürfen miteinander kommunizieren, wenn man das Häkchen dafür setzt.

• harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2022 um 20:38

ok, die NAS funktion brauche ich nicht. Kannst du mir noch sagen ob die Fritz für das Gast Thema auch einen eigenen IP Bereich "erstellt"? oder schottet Sie bloß alles von den 3 anderen Ports ab?

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 20:41
    Zitat von harmin01

Gast Thema auch einen eigenen IP Bereich "erstellt"?

Ja, sie benutzt eine eigene IP, die ist unveränderbar.

• harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2022 um 21:10

kann man fixe IP Adressen auch vergeben oder läuft dann alles über den DHCP?

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 3. Juli 2022 um 21:22
    Zitat von harmin01

fixe IP Adressen auch vergeben

Upps... muss ich selber nachsehen, probieren. Habe grad kein Gastgerät. Ich probier's aber noch, nur nicht gleich. ;--)

• harmin01
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2022 um 09:41

So Leute...

Ich habe mir jetzt ein 7590er Fritzbox gekauft und den Punkt "Vorhandener Zugang über WAN" aktiviert und die LAN Leitung meiner Richtantenne an den WAN Anschluss gesteckt. Mein Netzwerk hat jetzt den IP Bereich den ich ihm einstelle und alles funktioniert wie wir uns es vorgestellt haben. Danke für die Zahlreichen Infos :)

Lg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Netzwerk
  • Fritzbox
  • vlan
  • dlink
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™