Fotos vom Smartphone auf PC übertragen

  • Hallo Ihr Lieben,

    im Moment steht bei mir einer auf dem Schlauch:


    Ich möchte Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen, damit ich die dann dort mir Photoshop bearbeiten und dann mit Magix eine Diashow zu machen. Mit Bluetooth kommen bei mir Fehlermeldungen.


    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im voraus.

    Gruß

    Bosco

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

  • Hallo Bosco,


    welche Art von Fehlermeldungen?

    Vielleicht haben wir ja da schon eine Lösung.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.0 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Bluetooth ist aktiviert und USB auf Datenübertragung eingestellt.


    So ist die Meldung:

    Gruß

    Bosco

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

  • Ich benutze zum übertragen auf den PC ein ganz kleines USB-Kabel, das ist nur 15 cm lang. Es hat zwei unterschiedliche USB-Anschlüsse, passend für den PC und und das Smartphone.

    Ich stöpsel das Kabel dann immer ans Smartphone an (das kann dabei auch ausgeschaltet sein) und der andere Stecker des Kabel kommt an den PC.
    Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich die Fotos des Smartphones markieren kann, die ich übertragen will und ich kann dann noch angeben, ob diese nach der Übertragung vom Smartphone gelöscht werden sollen, und ich kann den Ordner auswählen, in dem die Fotos auf dem PC landen sollen.

    Das geht alles sehr schnell und ich meine, ich musste damals, als ich das zum ersten Mal gemacht habe, gar nichts deswegen installieren oder aktivieren, es ging einfach sofort. Glaube ich...

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Hallo Bosco,


    nun so gut kenne ich Dich wohl das bei Deinem Computer Bluetooth aktiviert ist. Smartphone auch.

    Und das Symbol unten in der Taskleiste am Computer ist zu sehen.

    Auf das Bluetoothsymbol in der Taskleiste mit Rechtsklick und auf Datei empfangen klicken.

    Bild am Smartphone auswählen, auf Teilen und dann auf Bluetooth.

    Daraufhin wird der Computer angezeigt.

    Da drauf klicken.

    Nun sollte das Foto übertragen werden.


    So mache ich das.


    PS:

    Das klappt sogar mit meinem Nokia Lumia 820 (Windows Phone 8.1 ca. 10 Jahre alt)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.0 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Ich benutze zum übertragen auf den PC ein ganz kleines USB-Kabel, das ist nur 15 cm lang. Es hat zwei unterschiedliche USB-Anschlüsse, passend für den PC und und das Smartphone.

    So habe ich es inzwischen gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Danke für Deine Hilfe.


    *Nobbi*


    Auch dir vielen Dank - werde ich nachher auch noch testen :top:

    Gruß

    Bosco

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

  • Bosco,

    mische mich ja nicht mehr so gerne ein, aber:


    Ich arbeite seit langer Zeit nur mit MyPhoneExplorer, der ist Spitze. Egal was ich vom Handy, Tablet auf oder von meinem PC haben will, läuft alles über das Programm.

    MyPhoneExplorer auf PC installieren, gleiches auf Handy etc., einrichten und los gehts

    Dies mit USB Kabel ist mir zu lästig

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

  • Zu kompliziert.


    Warum will bzw. soll ich MyPhoneExplorer (Berechtigung) erlauben.

    Einrichtung ...

    • Auf meine Telefonliste zugreifen
    • Anrufe zu starten
    • SMS senden und aufzurufen
    • Zugriff auf alle Dateien (auch ohne meine explizite Zustimmung)
    • Über anderen Apps einblenden
    • WLAN_PIN festlegen

    Auf Fotos und Medien zugreifen, kann ich ja noch irgendwie verstehen.

    Sonst kann MyPhoneExplorer die Fotos ja nicht hin und her schieben.


    Aber warum ein zusätzliches Tool/Programm, wenn das Smartphone und der Computer das von sich aus schon mitbringen. (Bluetooth)



    Ich habe mir geschworen so wenig "Müll", also zusätzliche Software zu installieren, wenn Windows 11 das nicht schon von sich aus mitbringt.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.0 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Einmischen ist immer gut, wenn man einen Tipp hat - danke dafür. Ich werde es mal näher beleuchten.


    Die von =Skippy= und *Nobbi* genannten Möglichkeiten funktionieren aber recht gut.

    Gruß

    Bosco

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.Buddha

  • ich nutze MyPhoneExplorer schon seit Jahren. Allerdings nicht nur zum Fotos übertragen, sondern tatsächlich auch für Kontakte, Kalender, SMS-Backup, etc.

    Da gibt es aktuell nix Besseres. ;)

    LG Mac 8)


    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

  • Dankeeeeeeeeee Mac, Du wirst mir immer sympathischer. Endlich mal ein Forenmitglied, der nicht immer bei meinen Tipps Negativantworten gibt.

    Ich habe MyPhoneExplorer auch nicht nur für Fotos, ich muss auch hin und wieder mal SMS verschicken und es ist super bequem, Daten, etc. vom PC auf's Smartphone oder Tablet zu schicken ohne das lästige USB Kabel. Ich meinem Kreis arbeitet keiner mehr mit USB Kabel.

    LG Ilse

    Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!