Support-Ende Win 8.1 und Umgang mit nachfolgendem Win 10

  • Ich habe MBAM verbannt, weil er mich nervte und nütze nur gelegentlich den Adwarecleaner. Der tut es auch, wenn man nicht sicher ist, Pups erwischt zu haben. Das ist der „kleine Bruder“!

    AdwCleaner - Free Adware Cleaner & Removal Tool | Malwarebytes
    Download Malwarebytes AdwCleaner for free to remove adware, bloatware, unwanted toolbars, and other potentially unwanted programs (PUPs) from your Windows PC.…
    www.malwarebytes.com

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Dazu möchte ich als einer, der wirklich nicht viel Ahnung von PC folgendes sagen:

    Ich habe vor dem Upgrade auf Win 10 nichts deinstalliert, habe auch keine Datensicherung gemacht, dem Windows 8.1 einfach Windows 10 "drübergestülpt".

    Es waren dann alle meine Daten und Anwendungen noch vorhanden.

    Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

  • So sollte es in der Theorie auch immer sein. Leider kommt es öfter mal anders und vor allem anders als man denkt. Für diesen Fall dient dann die Sicherung. Wenn man es dann nicht braucht, auch gut. Aber hinterher kommt die Erkenntnis, man hätte vielleicht doch machen sollen, dann zu spät. Gerade Daten, welche unwiederbringlich verloren wären, so Hochzeitsfotos, Bilder von den Kindern und Enkeln, unschön.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Gerade Daten, welche unwiederbringlich verloren wären, so Hochzeitsfotos, Bilder von den Kindern und Enkeln, unschön.

    Wenn man mehrere Geräte sein Eigen nennt, besteht hier auch die Möglichkeit einer Synchronisation. Meiner einer macht das so, weil ich die Wolke (Cloud) bewusst meide. Für andere ist sie aber auch eine praktikable Lösung der Sicherung wichtiger Daten.

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Dazu möchte ich als einer, der wirklich nicht viel Ahnung von PC folgendes sagen:

    Ich habe vor dem Upgrade auf Win 10 nichts deinstalliert, habe auch keine Datensicherung gemacht, dem Windows 8.1 einfach Windows 10 "drübergestülpt".

    Es waren dann alle meine Daten und Anwendungen noch vorhanden.

    Danke, für den Hinweis.

    Welchen Weg bist Du gegangen, um von Windows 8.1 zu Windows 10 zu kommen: Windows 10 Update Assistent oder Media Creation Tool?

  • Mein Enkel ist der "Hauptübeltäter". Er hatte einen Stick, auf dem er das Windows 10, wenn auch nur das Windows 10 Home, Version 20H2 drauf war.

    Ich habe dann noch (steht weiter vorn im Thread) auf die Version 22H2 upgraden müssen.

    Wo er sich das Win 10 hergeholt hat, weiß ich nicht.

    Aber, wie geschrieben, er hatte das Upgrade angeschoben, ohne vorher am PC etwas zu machen, ich habe dann allein nur warten müssen, bis alles installiert war.

    Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

  • Hallo Jo,

    verschiedene Wege führen nach Rom. Du kannst beide Tool benützen. Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit, eine ISO (Abbild von Windows 10) zu bekommen.

    Damit kannst du auch andere Programme von MS legal bekommen. Ich habe dieses Tool seinerzeit hier beschrieben.

    Wenn du nun Rufus und einen Stick dazu nimmst, kannst du dir, wie Klausi beschreibt, ein Medium gestalten, womit du ein defektes System jederzeit reparieren, aber auch neu aufspielen kannst.

    Hier beschreibe ich Rufus:

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Windows 10 Update Assistent

    Zitat:

    Das Tool prüft Ihr System mit Windows 7, Windows 8.1 oder einer älteren Windows-10-Version, sagt Ihnen, ob Sie updaten können und lädt dann im Hintergrund die aktuellste Version von Windows 10 herunter. Danach beginnt die Installation, die mindestens mit einem Neustart verbunden ist.


    Media Creation Tool

    Zitat:

    Das Media Creation Tool für Windows 10 erkennt die vorhandene Version und bietet verschiedene Möglichkeiten an, etwa das Update auf die aktuellste Version oder den Download einer kompletten ISO-Datei. Diese können Sie für eine komplette Neuinstallation auch gleich auf einen USB-Stick schreiben lassen. Leider klappt genau dieser Schritt nicht immer fehlerfrei. Alternativ lassen Sie vom Media Creation Tool nur die ISO-Datei holen und erstellen einen USB-Stick mit einem Tool wie Rufus.


    siehe auch # 87




    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!