Probleme mit "USB Class Compliant"

• Hallo liebe Forummitglieder,

aus irgendwelchen Gründen hat mein PC Probleme mit USB-Geräten, die insb. Class Compliant - also ohne eigenen Treiber sind. In einem Fall (ich bin Musiker), sind das fast alle halbwegs modernen Midi-Keyboards. Diese werden zwar im Gerätemanager erkannt, aber funktionieren nicht. Wenn ich versuche, sie über MIDI-OX (ein Standard-Programm für MIDI) anzusteuern, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher für diesen Befehl. Beenden Sie eine oder mehrere Anwendungen und versuchen Sie es erneut".

Folgendes habe ich schon unternommen: Treiberaktualisierung, De/Reinstallation, alle vorhandenen USB-Ports (2.0 und 3.0) ausprobiert, USB-Energiesparmodus ausgeschaltet, BIOS Update, alle anderen USB-Geräte ausgestöpselt, alte USB-Geräte mit usbdeview entfernt pp.

Nach Tagen erfolgloser Fehlersuche und Recherche im Internet bin ich wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar...

Mein System:

PC Intel Core i7 6700K (Skylake)

Gigabyte Z170X-UD3-CF

BIOS American Megatrend Inc. F23g 03.09.2018

Windows 10 / 64 bit

Falls weitere Infos benötigt werden, sagt gern Bescheid.

Viele Grüße

Thorsten

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „USB-Probleme Class Compliant“ zu „Probleme mit "USB Class Compliant"“ geändert.
  • Herzlich willkommen am Bord unserer Barkasse, Thorsten.

Wir sind ein kleines, freundliches Forum: Ich hoffe, hier wirst Du heimisch!

:willkommen::willkommen::willkommen::willkommen::willkommen:

Zu Deiner spezifischen Frage kann ich eigentlich nicht besonders konstruktiv beitragen, weil bedauerlicherweise bei diesem Bereich "ziemlich unwissend"... Ich denke, Kompetentere als ich werden sich melden. Ansonsten würde ich morgen Dir per Konversation einen geeigneten Gesprächspartner aus den Reihen des Paules ja aussuchen... ;)

Einen Link zu einem Sonder-Forum für eine solche knifflige Frage biete ich Dir hier unten noch an, hoffentlich passend von mir ausgewählt:

DAW Digital Audio Workstation, Software Sequencer - Sequenzer
    Software-Sequencer, Musik arrangieren / Komposition mit dem Computer, Software Sequencer, Computergrooveboxen (Maschine), Remotes für DAWs (Push), VST/AU…
    www.sequencer.de

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!