Hallo zusammen,
ich habe mir eine Bröschüre/Prospekt (im PDF-Format) aus dem Net runtergeladen, die aus vielen Seiten besteht. Manche der Seiten sind im Hochformat, evtl. DIN A4, aber viele der Seiten sind auch Doppelseiten, also sozusagen so groß wie zwei A4-Seiten nebeneinander (-> DIN A3 im Querformat).
Ich möchte alle Seiten gerne ausdrucken und dafür würde ich die A3-Seiten gerne in der Mitte senkrecht trennen/teilen, damit dann jeweils zwei A4-Seiten entstehen, die ich dann auch auf A4-Blätter drucken kann.
Im Net habe ich eine Anleitung gefunden, wo gut erklärt wird wie man das machen kann, aber das klappt bei mir nicht, weil der Adobe PDF-Drucker weder auf meinem Laptop noch auf dem PC vorhanden ist. Ich bekomme ihn auch nicht zu den anderen aufgeführten Drucker hinzugefügt. Wie man das eigentlich machen kann, wird in der Anleitung und auch auf einer Seite von Adobe erklärt, aber bei mir wird über die Suche auf den Rechnern einfach kein Adobe-Drucker gefunden.
Was soll ich nun am besten tun? Den Adober Reader DC löschen und neu installieren? In der Hoffnung, dass der Drucker danach vielleicht mit aufgeführt wird?
Oder gibt es ein anderes Programm, das Doppelseiten trennen kann? Ich hatte ja zuerst bei PDF24 geguckt, aber sowas wird da leider nicht angeboten.
Hier sind mal die Links:
PDF umwandeln: Doppelseiten trennen
Adobe PDF-Drucker fehlt | PDF-Drucker manuell installieren
Grüße von Mike