HDMI nur erweiteter Bildschim

  • Moin,

    ich arbeite an meiner Schule mit einem Smartboard (Promethean) und möchte meinen Laptop dort über HDMI anschließen (habe nur mini-displayport, aber mit Adapter auf HDMI kann ich meinen Laptop (ideathink, Windows10, dort anschließen). Das Problem ist, dass ein Duplizieren meines Bidlschirms nicht möglich ist. Nur den Bildschirm zu erweitern klappt, was aber keine Lösung ist.


    Was kann ich machen? Hab schon ein paar Mal dr.google gefragt, aber eventuell wisst ihr was

  • Es sollte so klappen:


    Windows-Taste + P drücken. Am Rechten Bildschirmrand hast du dann die Optionen:

    • Nur PC Bildschirm
    • Duplizieren
    • Erweitern
    • Nur zweiter Bildschirm

    Versuch mal Duplizieren oder Nur zweiter Bildschirm.

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

  • Notebooks / Laptops haben oft auch eine Taste oder Tastenkombination , z.B. <FN> + <F4> um durch die einzelnen Modi durchzuwechseln. Meist erkennt man dies am Symbol auf der Taste. Handbuch kann da natürlich auch weiterhelfen.


    Je nachdem können diese Einstellungen auch im Grafiktreiber vorgenommen werden. Hier hat man dann meist auch die Möglichkeit ganze Profile für die jeweilige Situation zu erstellen. Abhängig davon ob bei Dir eine Intel, Nvidia oder AMD Grafikkarte verbaut ist, ist die Handhabung etwas anders. Auch hier kann die Anleitung zum jeweiligen Grafiktreiber weiterhelfen. Unter Umständen müssen auch noch die Tools zum Treiber installiert werden. Das hängt wieder davon ab, wie die Treiber ursprünglich installiert wurden. Bei der automatischen Installation über Windows werden die meist nicht mit installiert.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!