Hallöle,
ich wollte alle zukünftigen Käufer von einem neuen PC/Laptop mal warnen. Es gibt jetzt nämlich diverse Geräte, die nicht mehr über den normalen Standby/Sleep-Modus verfügen und stattdessen den Modern Standby anbieten. Ich bin leider in solch eine Falle getappt und hab erst jetzt nach nem Jahr seitdem ich das Gerät habe, herausgefunden, dass ich diesen Modus habe. Davor nur geärgert, dass die Lüfter auch im vermeindlichen Sleep Modus laufen, wobei mir da Lenovo nur gesagt hätte, es wäre normal, dass die im Sleep Modus laufen. Totaler Blödsinn..denn es handelt sich bei meinem Gerät nicht um den Sleep Modus sondern den Modern Standby Modus. Ich nutze daher dann immer den Ruhemodus..ist unpraktisch...aber hab in dem Fall keine andere Wahl. Ich bin grad sowas von sauer. Daher rate ich jeden Neukäufer sich vorher darüber zu informieren. Infos darüber:

und

und diese Seite von Asus erklärt die Funktion auch sehr gut:
Einführung in Modern Standby | Offizieller Support | ASUS DeutschlandDas perfide daran: In der Produktbeschreibung wird nicht vermerkt welchen Modus das Gerät hat. Wenn man das Gerät vor sich hat, kann mit mittels der Eingabeaufforderung (Ausführung als Admin) mit dem Befehl ""powercfg /a" sehen ob Modern Standby hinterlegt ist oder der normale S3 Modus (Sleep Modus) verfügbar ist.
Im sogenannten Modern Standby schläft der PC so gut wie gar nicht auch wenn Windows was anderes zu sagt..im Sinne Gerät passt sich an..ist mal wacher aktiver und schläft dann wieder tiefer. Auch fährt der PC direkt in den Modern Standby, wenn die Ausschaltung des Bildschirms greift. Also heißt diese normale Windows Einstellung: Gerät schaltet den Bildschirm ab nach X Minuten und Gerät geht in den Ruhemodus nach X Minuten ist totaler Blödsinn. Denn sobald der Bildschirm ausgeschalten wird, wird in den Modern Standby gefahren. Im Grunde ist der Modern Standby wenig besser als wie wenn man nur den Bildschirm ausgeblendet hat.