Ein normaler Mausklick führt plötzlich oft einen Doppelklick aus

• Hallo,

seit etwa drei Tagen besteht das nun schon.

Wenn ich z.B. einen normalen Einzelklick auf einen Ordner oder ein kleines Vorschaubild in einem Ordner mache, oder auf den Namen einer Textdatei, weil ich diese alle jeweils nur markieren will, dann tut der Laptop auf einmal so, als hätte ich einen Doppelklick gemacht. Er öffnet also den Ordner, zeigt das Bild in groß an oder öffnet das Word-Dokument.
    Wenn ich das vermeiden will, muss ich nun ganz schnell und megakurz klicken. Mache ich die Klicks so, wie ich sie seit Jahren mache und was auch nie zu lange ist, reagiert die betreffende Datei nun in etwa 4 von 10 Fällen plötzlich so, als wäre es ein Einzelklick gewesen?

Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder wegbekommen? Wissentlich habe ich nirgends etwas verändert. Könnte die Maus einen Defekt haben? Die Batterie bzw. der Akku in ihr ist jedenfalls noch voll.

Grüße

Skippy

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

• Ich würde als Erstes wirklich mal mit einer anderen Maus testen. Oft sind einfach die Federn in dem kleinen Schaltern ermüdet und das führt dann zu solchen Effekten.

Gruß Volkmar

• Schau mal in den Optionen, was bei Dir da eingestellt ist.

Windows 10: Einfach-Klick statt Doppelklick - so geht's
    Normalerweise starten Sie Programme mit einem Doppelklick. Unter Windows 10 können Sie aber auch den Einfach-Klick aktivieren und so einzelne Dateien mit nur…
    praxistipps.chip.de

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Schau mal in den Optionen, was bei Dir da eingestellt ist.

https://praxistipps.chip.de/wi…oppelklick-so-gehts_42553

Hab dort gerade mal geschaut, da ist es korrekt eingestellt. Öffnen nur bei Doppelklicks.

Ich würde als Erstes wirklich mal mit einer anderen Maus testen. Oft sind einfach die Federn in dem kleinen Schaltern ermüdet und das führt dann zu solchen Effekten.

Gruß Volkmar

Okay, dann werde ich doch mal eine andere Maus probieren. Habe heute Nachmittag einiges zu klicken und dann werde ich ja sehen, ob es mit der wieder anders sein wird.

.

• Skippy, Du hast die Maus einfach zu sehr erwärmt :-)...Volkmar hat schon Recht, probier ne andere aus. Mir ist es auch mal so gegangen, dass ich über längere Zeit die Maus in der Hand hatte und ich merkte schon, dass alles warm wurde, Ende war: sie hat einfach gestreikt.... 1, 2 Tage liegen gelassen und schwups, die Maus war wieder in Aktion.

Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

• Skippy, Du hast die Maus einfach zu sehr erwärmt :)

Na ja, so heißblütig bin ich eigentlich nicht, dass ich Mäuse zum Glühen bringen kann. :lol:
    Ich hatte jetzt eine andere Maus in Benutzung und habe mit der häufig geklickt. Der Fehler ist dabei kein einziges Mal passiert.

Dann habe ich die andere Maus aufgemacht, überall mal dran gewackelt und drangetippt, und sie dann wieder zusammengeschraubt. Die Feder scheint noch in Ordnung zu sein.
    Dieser Doppelklickfehler kam danach zwar auch noch zweimal vor, aber bei der Menge an Klicks, die ich dann getätigt habe, ist das eigentlich gar nichts.

Auf jeden Fall liegt es an der Maus, sie ist auch schon etwas älter. Da werde ich mir demnächst wohl eine neue kaufen müssen.

.

• Die andere Maus überlaß einfach meinem Pepino, ja? Der ist scharf drauf! :huepf::huepf::huepf::huepf::huepf:

PS
    Trackball!

Trackball!

TRACKBALL!

ELECOM Kabelgebundene Fingerbedienung, große Trackball-Maus, 8-Tasten-Funktion mit glatter Tracking, präziser optischer Gaming-Sensor, Handballenauflage (M-HT1URBK)
    Trackball Maus mit 8-Tasten-Funktion Entworfen mit einem Hochleistungs-Gaming-Optik-System-Sensor und Objektiv. Diese Trackball-Maus basiert auf Ergonomie,…
    smile.amazon.de

Ein Supi-Super-Hyper-Traum! Ein neues Leben!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Mein Favorit:

MX Master 3S kabellose Maus – optischer 8K-Sensor | Logitech
    MX Master 3S kabellose Maus kaufen. Präzise Abtastung, leise klickende Tasten, MagSpeed-Scrollrad, App-Anpassung, Flow zwischen Geräten und mehr
    www.logitech.com

• Diese habe ich seit einigen Wochen - einfach nur super :!:

Gruß

Bosco

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

(Sokrates)

Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

• Na wenn das schon so hochpreisig anfängt, brauche ich mit meiner gar nicht kommen. :wacko:

Oder wohin geht die Preisspirale.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Die Feder scheint noch in Ordnung zu sein.

Noch mal zur Erklärung. Wenn Du die Maus offen hast, sitzen auf der Platine an der Stelle, wo die Tasten sind, kleine längliche Kästchen, wo ein kleiner farbiger Streifen oder runder Knopf leicht hervorsteht. In dem Kästchen ist die besagte Feder drin, die nach ein paar Jahren der Nutzung ausleiern kann. Hier mal ein Beispiel. Das Teil kommt in allen vorstellbaren Farben vor, kann also im Einzelfall anders aussehen. Nichts hält ewig, schon gar nicht Teile, die oft bewegt werden.

Und was die Mauspreise angeht, das geht auch nach unten. Im Supermarkt findet man auch mitunter Teile unter 10 €. Wenn man nicht gerade Hardcorezocker ist, reichen notfalls sogar die und die halten genau so lange, wie ein superteures Ding. Es ist eher eine Frage, wie sie in der Hand liegen.

Gruß Volkmar

• Ich hatte die Maus heute noch mal auf und habe mir dieses Teil dann nochmals genauer angesehen. So von außen sieht man ja nichts und wenn ich auf diesen hellen Klick-Balken drücke, hören sich die Klicks zumindest "normal" an. Kann ja aber sein, dass innen wirklich die Feder schlapp gemacht hat.

Heute hat die Maus jedenfalls fast immer korrekt geklickt, nur ganz selten kam es mal vor, dass sie wieder ungewollt einen Doppelklick ausgeführt hat.

Ich beobachte das mal weiter und wenn sowas wieder häufiger vorkommt, muss tatsächlich eine neue Maus her.

Danke für eure Tipps diesbezüglich! Ich gucke mir diese Modelle jetzt schon mal genauer an.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!